Aspire E1-570G Bootet nicht mehr.

mfreye

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Laptop, bleibt schwarz beim einschalten. Die balue LED geht kurz an, der Lüfter geht für ca. 5sek an und dann ist Schluss.

Da der Bildschirm schwarz ist, komme ich nicht mal in BIOS.

Der Laptop ist bei laufenden Betrieb ausgegangen.

Kann man das BIOS dennoch updaten bzw. neu einspielen? RECOVERY BIOS?

Oder ist das ganze von ACER sogemacht, da ich nach 2,5Jahren einen neuen Laptop kaufen muss?

Danke für die Hilfe.

MfG
MFreye

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: ACER E1 570g

Hallo,
dieser Fehler kann sicher mehrere Ursachen haben (defekter Arbeitsspeicher, da ist DDR3L drin) oder ein defektes anderes Bauteil (Grafikchip etc.).
Die Reset-Kontaktflächen im RAM-Bereich hattest Du mal kurz gebrückt?
Ich glaube nicht, dass das Bios defekt ist. Zumindest habe ich dergleichen bei einem E1-570 noch nicht erlebt.
Prinzipiell ist der E1-570(G) ein gutes Gerät und mir sind keine besonderen Schwachstellen bekannt. Du hast vermutlich einfach Pech gehabt.
Wenn Du den RAM und die Geschichte mit dem Reset geprüft hast und nicht weiterkommst, kannst Du eine PN schreiben und ich schau mir mal das Gerät an, so Du möchtest. Eine Reparatur lohnt in den meisten Fällen.

mfreye

Neuer Benutzer

Hallo

und Danke für die antworten.

Also RAM habe ich getauscht, RESET auch schon einmal durchgeführt.

Aber ohne Erfolg.

Also Grundsätzlich habe ich ersteinmal mir ein neues Gerät zu gelegt. Da eine Reparatur bestimmt sich nicht lohnt. Für 300Euro bekomme ich ja schon ein neues.

Gruß

volker1

sehr bekannter Benutzer

Schade. Man kann nicht sagen, dass sich die Reparatur nicht gelohnt hätte. Schon ein Unterschied, ob man 300€ ausgibt oder einen Bruchteil davon für die Reparatur.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Also Grundsätzlich habe ich erst einmal mir ein neues Gerät zu gelegt. Da eine Reparatur bestimmt sich nicht lohnt. Für 300 Euro bekomme ich ja schon ein neues.

Das Stimmt aber die meisten taugen nichts. Für 300 Euro, ist nur das billigste vom billigsten drin.
Eine Reparatur hätte sich auf jeden Fall für das E1 gelohnt und hättest noch viele Jahre Freude daran gehabt.

Aber wie sagt man, Geiz ist geil, Hauptsache billig und taugt nix.

MfG Olaf

mfreye

Neuer Benutzer

Das Stimmt aber die meisten taugen nichts. Für 300 Euro, ist nur das billigste vom billigsten drin.

mmh also das E1 habe ich damals für 378Euro gekauft. Ok, das hat nicht getaucht ;)

Eine Reparatur hätte sich auf jeden Fall für das E1 gelohnt und hättest noch viele Jahre Freude daran gehabt.

OK wenn man das per Ferndiagnose so sagen kann.

Aber wie sagt man, Geiz ist geil, Hauptsache billig und taugt nix.

A) Habe ich nicht gesagt das ich eines für 300Euro gekauft habe (hat 600Euro gekostet)
B) Ich brauche es nur zum Surfen und Briefe schreiben.

Sorry...aber das musste beantwortet werden.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: ACER E1-570g Bootet nicht mehr.

Hallo,
hab das mal zu den Aspire Geräten verschoben.

Und ja.
Eine Reparatur ist zumeist günstiger als "Neu" und zumindest von den Usern üblicherweise einer Generalüberholung nicht unähnlich.

D.h. für Jahre im allgemeinen Ruhe. :thumbup:
Gelegendliches "Auspusten" sollte allerdings mal sein.

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer

Die Zuverlässigkeit lässt sich nicht immer am Preis festmachen. Ich habe in der Tat schon mal einen Kunden bei mir gehabt, dem das High-End-Toshiba-Notebook nach zwei Jahren und zwei Tagen gestorben ist. Er stand bei mir im Flur und ihm liefen die Tränen. Er hatte sich das Gerät vom Mund abgespart und konnte sich nichts neues leisten.
Toshiba gab natürlich auch keine Kulanz. Das Gerät kostete 1599€. Mainboardschaden durch durchgebrannte Grafikkarte, also der Supergau. Das Board konnte ich reparieren. Die Grafikkarte war so verbrannt, dass sie neu musste (285€ netto). Dann lief das Teil wieder.
Ich meine nur: Man kann mit billigen oder teuren Geräten Pech haben. Unschön, aber wahr.

mfreye

Neuer Benutzer

Ich finde es nur immer schlimmer das es gleich heißt Geiz ist geil.

Es kommt drauf an, was ich mit dem Gerät machen möchte. Das ich einen FIAT nicht mit einen AUDI vergleichen kann ist klar. Aber beide führen zum Ziel. Aber beide können stehen bleiben.

Mein ALDI Laptop, ist bereits 8Jahren und der läuft, hat nur 399Euro gekostet.

Bei dem neuen war mir nur einen Auflösung von HD+ wichtig, der Rest war mir nicht wichtig. Deshalb habe ich wieder ein Medion genommen. Ob gut war, weiß ich in ein paar Jahren :razz:

Würde aber auch einen ACER wieder kaufen, hab den R7 und der läuft bis heute sehr gut.

Gruß
MFReye

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Ergänzend möchte ich noch Anmerken, das die Grafikkarte wohl auf dem Mainboard verlötet war und Toshiba für das Board wohl so an die 1200 Euro haben wollte.

Die Reparatur war dann wohl etwas (deutlich) Kostengünsiger. :lol:

Erinnert an meinen 5810TG
Komplett und neu 600 Euro. Motherboard daneben, als Ersatzteil, 1000 Euro.
Grafik und CPU fest verlötet.

Acer und andere Hersteller reparieren gar nicht. Austausch wegen einem Teil, was keine 50cent kostet. Thats Live.

Gruß
Mc Stender

Oben