Bootmanager bei verschiedenen BS

Traveller

Neuer Benutzer
Moin nmoin,
ich würde gerne auf meinem neuen Notebook verschiedene Betriebssysteme installieren. Neben dem vorinstallierten Vista Home, welches ich nicht löschen möchte, würde ich gerne Vista X64 und mein geliebtes WIN XP installieren.

Die einzelnen BS sollten jeweils auf einem separaten Laufwerk laufen, damit später wenn ein BS gelöscht werden soll, einfach das Laufwerk formatiert werden kann.

Nun zu meiner Frage. Ist es notwendig bzw. sinnvoll hier einen Bootmanager zu verwenden oder kann das vorinstallierte Vista als Bootmanager dienen?

Wenn ein Bootmanager notwendig bzw. sinnvoll ist, welcher ist außer Acronis zu empfehlen. Acronis hatte ich schonmal drau. Der findet bei mir das vorhandene BS nicht.

Mfg

Traveller

Neuer Benutzer
AW: Bootmanager bei verschiedenen BS

habe über diverse Suchbegriffe gesucht. Viel über WIN 7 - aber leider nichts über zusätzliche Installation von Vista 64 und XP gefunden, wenn ursprüngliches BS Vista beibehalten werden soll.

Hilfe wäre nett oder vielleicht Link zu dem Thema.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Das vorinstallierte Vista wird Dir hier nicht mehr viel helfen können, da es schon
installiert ist, aber das Vista 64 kann´s.
Du musst nur zuerst das XP installieren, dann anschliessend das Vista 64.
Nach dem Setup von Vista 64 sind alle 3 Betriebssysteme im Bootmenü sichtbar.

tanne79

Benutzer

Hallo,

also es gibt noch eine Möglichkeit, wenn man XP als letztes installiert.

1. XP installieren
2. vorhandene Vista-Installation mit Hilfe der DVD/Rettungs-CD (nicht Recovery) wieder bootbar machen, dazu über die automatische Startreparatur gehen oder die Konsole nutzen.
3. im gestarteten Vista mit EasyBCD oder Vista Bootpro.org das XP in den Bootmanager von Vista einbinden.
4. jetzt beim Start auswählen, ob Vista oder XP gestartet werden soll

Es ist also schon möglich, XP nach Vista zu installieren, nur ist das mit etwas Aufwand verbunden.

tanne

Oben