Aspire E5-771 Bootprobleme bei neuem Acer Aspire !!!

Sirmax

Neuer Benutzer
Hallo und Grüß Gott hier ins Forum...

Ich würde gerne euer Fachwissen bemühen, weil ich so ziemlich ratlos bin.
Töchterlein hat ein neues Notebook Acer Aspire E5-771-58 ohne Betriebssystem geschenkt bekommen.
Soweit so gut....
Eingeschaltet und siehe da Linpus Linux fragt mich was ich zu tun gedenke. Linux bootet und nach dem Selbstcheck kommt nichts mehr.

Ich würde gerne Win 7 installieren. DVD eingeworfen... nichts ! Bootmenü geändert ( Laufwerk auf Pos. 1)... nichts
Auf Legacy umgestellt... nichts !
Jetzt habe ich einen USB Stick bootfähig gemacht und wieder nichts. ( Bootreihenfolge habe ich auf den Stick geändert ).

Ich wäre für jeden guten Rat bin ich dankbar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
AW: Bootprobleme bei neuem Acer Aspire !!!

@ Sirmax

Suchfunktion? Sorry - doch das Thema ist bereits unzählige Male im Acer Userforum umfassend abgehandelt worden! :rolleyes2:

Linpus Linux "muss" zunächst durch vollständiges Überschreiben der Festplatte umfassend gelöscht werden, bevor sich Windows 7 installieren lässt.

Das macht echt Sinn, ein Notebook mit Linpus Linux zu "verschenken", wenn anschließend niemand weiß, wie auf so einem Notebook Windows installiert werden kann. Gemeint ist hier diejenige Person, welche das Notebook verschenkt hat.

qqqq

Benutzer

Hallo,

habe vor ein paar Wochen ein Linux Linpus Aspire E5-771G für meinen Sohn auf Win 8.1 umgestellt. Was ich machen musste: Natürlich die Linpus-Partitions löschen mit der Win 8.1 DVD. Hilfsprogramme brauchte ich nicht. Und dann Win 8.1 installieren im Uefi-Modus.

Für Win 7 bietet Acer keine Treiber an. Sowas würde ich gar nicht erst versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest

Sirmax

Neuer Benutzer

@ McStender: Ja und Ja

@ Linus: Sag das mal einer Tante die von PC's soviel Ahnung hat wie ich
von Atomphysik. :(

@ Wenn Win 8 soviel einfacher zu installieren ist, wäre es eine Überlegung.

Generell hat mich gewundert das uberhaupt nichts funzt ohne das ich Linux runterwerfe.
Das weder der Stick noch die DVD booten kenne ich so gar nicht....

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
zumal ein Win 8 sich mit der Classic Shell recht Manierlich anfühlt.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Danksagungen bitte an MS und Intel bezüglich UEFI.

qqqq

Benutzer

Hallo und auch Grüß Gott,

und wegen Win 8 sprich ggf. die Tante an, damit sie ein "Upgrade" ihres Geschenkes macht. Solche Geschenkoptionen sind üblich.

Zuletzt bearbeitet:

Ideengeber

Benutzer

Hilfe zur Windows Installation:

Wer die Variante ohne Betriebssystem erwirbt:
Bei „Problemen bei der Installation“ hier mal ganz einfach der Weg, wie man Windows 7/8 von einer Boot-DVD installieren kann.

- Zuerst muss man kurz ins BIOS. Dazu direkt beim Start, wenn das ACER Logo erscheint, „F2“ drücken.
- Nun zum Reiter „Main“ wechseln
- Hier die Option „F12 Boot Menu“ auf Enabled setzen (mit Pfeiltasten und F5/F6)
- Nun auf Exit gehen. Und „Exit Saving Changes“ wählen – Ab jetzt ist das Boot-Menü aktiv.
- Windows-DVD einlegen
- Beim Starten des PCs nun, sobald wieder das ACER-Logo erscheint, diesmal „F12“ drücken.
- Nun gelangt man ins Bootmenü. Hat man die Windows- DVD im Laufwerk, kann man nun das DVD Laufwerk wählen.

Hab so erfolgreich und ohne Probleme WIN7 installiert. Under Läppi rennt bei meiner Mutter ohne jegliche Probleme ......

Zuletzt bearbeitet:

Ideengeber

Benutzer

.... noch ein Tipp für WIN7:

Die Treiber Chipset, LAN, USB 3.0 vom Aspire E5-571G anstatt von E5-771G nehmen.

Sirmax

Neuer Benutzer

Ich habe in verschiedenen Threads einiges Unterschiedliches gelesen, nicht das es heisst der fragt weil es bequemer ist als zu stöbern....
Habe auch das eine oder andere versucht... ohne Wirkung.

Jetzt habe ich eine originale Win 8 DVD eingelegt.... Nichts !!
Bootreihenfolge ist mit dem Laufwerk auf Pos. 1 gespeichert.

Jedes booten endet mit Linux :drool:
[root@localhost /]#

So langsam sinkt die Laune.... habe keine Erfahrung mit Linux. Weiß noch einer Rat ? :crying:

Ideengeber

Benutzer

.... bitte die Anleitung die ich grad geschrieben hatte (eine Seite vorher) so durchlaufen und man kann von der WIN-DVD booten .... !!!!!

Geht wirklich !!!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Sirmax
Du kannst noch den SecureBoot ausschalten.
Ansonsten ist meine bewährte Methode, Festplatte rausschrauben und im externen Gehäuse eine "low level" Behandlung = Formatierung mit Überschreiben. Dann ist die Festplatte "Jungfräulich" und damit komplett gelöscht.

Wieder reingebaut und .... die DvD / USB Stick booten. Installation kein Problem.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Häufig ist das Aktiv-Bit der Festplatte gesetzt. Dann kann man nur die Platte komplett löschen. UEFI + Acer sei dank.

qqqq

Benutzer

Hallo,

ist die Win 8 DVD eine DVD mit UEFI-Unterstützung? Das ist nicht immer der Fall; eine DVD ohne Uefi-Unterstützung lässt sich in Uefi-Umgebung (Uefi-bios, Platte im GPT-Stil) nicht booten:

Windows 8 Setup-DVD mit UEFI-Unterstützung erstellen » WinTotal.de

Bzgl. Platte ausbauen: Ich hab mal gelesen, es sind ca. 28 Schrauben zu lösen, um die HD gegen eine SSD auszutauschen:

Wolfgang J.:...Also war ich mutig und habe 28 (!) Schrauben auf der Rückwand entfernt,.....
http://www.notebooksbilliger.de/produkt+bewertung/notebooks/acer+aspire+e5+771+3982#navbar

Zuletzt bearbeitet:

Sirmax

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für eure Unterstützung bei der Problemlösung :thumbsup:
Ihr habt mit mir echt weitergeholfen...
Ein besonderes Danke an den "Ideengeber", du hattest den entscheidenden Hinweis.
Nachdem ich die Bootfolge mehrfach geändert habe, tat sich nichts. *F12- Boot Menue - enabled* war der kasus knactus.
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.:confused2:

Ist ein super Forum hier :thumbup::thumbup:

Oben