Aspire One D250 Bootsektor wieder herstellen

Hatschi30

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe versucht die Ubuntu Netbook Version auf einem usb Stick zu installieren.
Ungünstiger weise hat Ubuntu dabei von mir unbeabsichtigt den Bootsektor geändert.
Nun muss ich bei jedem Start des Rechners den USB Stick einlegen.
Denn auf dem USB Stick ist der Grub Bootloader installiert, der bei jedem Start geladen wird.
Zum Glück kann ich im Grub Bootloader mein XP System und die Recovery Partition laden.
Dennoch ist das natürlich ungewünscht.
Kennt ihr eine Möglichkeit den Orginalen Bootsektor meines Nebooks Acer 250D wieder herzustellen?
Falls nein. Kennt ihr einen Bootloader den ich (diesmal auf Festplatte) installieren kann und der die Recovery Partition ebenfalls erkennt, damit ich diese laden kann?

F

fiatpanda

Guest
AW: Bootsektor wieder herstellen

Hi,

also den Bootsektor wiederherszustellen ist nicht schwer. Allerdings funktioniert dann die Recovery Partition nicht mehr.

Um dies zu beheben, müsstest du ein Recovery durchführen (DATEN SICHERN !!!).

Bei mir war das ganz Schlimm, Grub hat auch die Sicherrungskopie der Acer MBR auf der versteckten Partition verändert, ich konnte es nicht mehr wieder herstellen.

Vllt hast du Glück und es klappt.

Sag bescheid.

Hatschi30

Neuer Benutzer

Ich habe jetzt Boot-US installiert. Damit kann ich beim start zwischen WindowsXP und der Recovery Partition wählen.
Funktioniert wunderbar.
Eine Frage dabei noch zum Recovery.
Es heißt von Acer ich dürfte nix an der Platte ändern damit Recovery funktioniert.
Bezieht sich das nur auf die Recoverypartition, oder darf ich die Windowspartition auch nicht ändern?

F

fiatpanda

Guest

Es darf alles geändert werden.

Nur wenn man ein anderes Betriebssystem installiert (Linux, Windows) wird die MBR überschrieben. Dann geht ALT+F10 nicht mehr.

Acer hat die MBR bearbeitet, damit ALT+F10 geht.

Man kann auch die MBR mit Acronis Sichern und wiederherstellen.

Hatschi30

Neuer Benutzer

Kann ich das Recovery dann auch auf eine andere Partition zurückspielen? Das ist ja der Grund, weshalb ich Windows 2000 installieren wollte. Als Test und Spielumgebung.
Wenn ich mein XP per Recovery auf einer anderen Partition erstellen könnte, wäre ich ja zufrieden :)

F

fiatpanda

Guest

Leider nicht.

Die Recovery installiert XP auf der 2. Partition (also C:\).

Das kann man leider nicht ändern.

Hast du die Recovery DVDs gebrannt ?

Du kannst ja Win2k auf einer anderen Partition installieren.

Welches Spiel läuft den unter XP nicht ? Und 2. spielen auf ein Netbook ???

Hatschi30

Neuer Benutzer

Spiel meinte Bastelpartition :).
Ok schade. Möchte jetzt nicht alles wieder neu installieren. Deshalb bleibts wie es ist.

F

fiatpanda

Guest

Ja gut, du kannst immernoch Win2k auf eine andere Partition installieren.

Dabei überschreibt Win2k die MBR (Boot-OS) und du hast dann XP und 2k zur Auswahl mit den normalen Windows Bootmanager.

ALT+F10 geht dann leider nicht mehr.

Wichtig ist, hast du die Recovery DVDs erstellt ? Wenn Ja, ist ALT+F10 unwichtig.

Hatschi30

Neuer Benutzer

Ich habe doch bereits geschrieben, dass Boot-US die Recoverypartition löd. Dann brauche ich doch kein alt+f10 sondern kann einfach boot-us wieder installieren :)

cat120

Achtung Krallen!

Das ist nicht möglich! Das Recovery wird immer auf die Partition "C:\" zurückgeschrieben.
Das ist ja der Grund, weshalb ich Windows 2000 installieren wollte. Als Test und Spielumgebung.
Was willst du denn damit testen? Das Betriebssystem ist 10 Jahre alt! Davon abgesehen, als Spielumgebung ist Windows 2000 ungeeignet. Verabschiede dich von dem Gedanken Win2000 zu installieren. Das bringt dich mit Sicherheit nicht weiter. Wenn es denn ein Serverbetriebssystem sein soll dann wenigstens Windows 2003 besser wäre Windows 2008. Davon abgesehen ist Linux vorausgesetzt es ist richtig konfiguriert das sicherere Server Betriebssystem. Mit Samba lässt sich das ganze auch in ein Windows Netzwerk einbinden.

MfG

Edit: Was mich beschäftigt: Wozu soll das gut sein? Ein Netbook als Server? Das ist aus meiner Sicht absolut Sinnfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Oben