Brennertausch Aspire 5920G

Frettchen112

Neuer Benutzer
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums, ich bin neu hier und möchte versuchen mit Eurer Hilfe ein Problem zu lösen.
Ich habe das o.g. Notebook seit ca. einem Jahr in Benutzung und bin recht zufrieden mit dem Teil. Eine Sache jedoch nervt mich seit ich den Rechner habe. Es ist der interne Brenner. Hierbei handelt es sich um den Slimtype DVD A DS8A1P ATA Device. Von Anfang an ist es mir noch nicht gelungen eine Doppellayer DVD zu brennen. Ich probierte hierbei die Rohlinge verschiedener Hersteller und auch verschiedene Brennprogramme. Dann habe ich in diversen Foren den Hinweis gefunden, daß der Brenner nur mit Rohlingen von Verbatim funktioniert. Also habe ich Testweise einen Rohling dieser Firma gekauft und mit NERO versucht zu brennen. Die 8 GB wurden zu meiner Freude auch gebrannt. Nach Fertigstellung der CD versuchte ich über den Explorer die gebrannten Daten anzeigeIch bin für jeden Tipp dann zu lassen. Ergebnis: Das CD Laufwerk versucht unentwegt die Daten auf dem Rohling zu lesen, was jedoch nicht klappt. Letztenlich wird unter "Eigenschaften" 0 Daten auf dem Datenträger angezeigt. Lege ich den gebrannten Rohling in das Laufwerk eines anderen Rechners werden die Daten angezeigt. Heißt für mich also, daß das Laufwerk in meinem Rechner nun auf DL-DVD brennen, aber diese nicht lesen kann. Mein Entschluß ist nun der, daß ich das Teil rausschmeißen udn einen neuen Brenner einbauen will. Ich bin jedoch nun verunsichert bezüglich der Schnittstelle des Laufwerkes. Im Namen meines Laufwerkes steht etwas von ATA Device. nun finde ich aber viele Laufwerke wo von IDE die Rede ist. Würden die eventuell auch passen und in meinem Rechner funktionieren. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ach übrigens, eine neue Firmware für den Brenner habe ich auch schon installiert. Diese hatte ich erhalten, als ich mich mit ACER in Verbindung gesetzt hatte und das Problem schilderte. Wie aber oben beschrieben funktioniert das sch... Teil nach wie vor nicht.

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Brennertausch Aspire 5920G

Das dein Gerät die gebrannten DVD's/CD's nicht lesen kann schliesst aber auch nicht aus das ein Softwarefehler besteht. Wegen der Schnittstelle muss du dir am wenigsten sorgen machen. Wenn du meinst das dein optisches Laufwerk defekt ist dann kannst du dir ja das gleiche nochmal kaufen.

...du kannst dir aber auch eins das Bluray abspielen kann kaufen, meinetwegen eins das Bluray brennen kann.

Frettchen112

Neuer Benutzer

Das dein Gerät die gebrannten DVD's/CD's nicht lesen kann schliesst aber auch nicht aus das ein Softwarefehler besteht. Wegen der Schnittstelle muss du dir am wenigsten sorgen machen. Wenn du meinst das dein optisches Laufwerk defekt ist dann kannst du dir ja das gleiche nochmal kaufen.

...du kannst dir aber auch eins das Bluray abspielen kann kaufen, meinetwegen eins das Bluray brennen kann.

Sicherlich ist es auch möglich, daß es ein Softwareproblem gibt. Aber wie sollte man dies herausbekommen ?
Ja, auch darüber habe ich nachgedacht, mir gleich ein Bluray-Laufwerk einzubauen. Jedoch was ist hierbei zu beachten ? Könne mein Rechner auch Blurays abspielen ? Ich glaube, das muß doch auch irgendwie von der Grafikkarte unterstützt werden. Oder ? Hat jemand hierzu technische Hinweise ?

SIGSauer

Neuer Benutzer

Bei deinem Gerät musst du dir eh keine Sorgen machen. Du brauchst weder Treiber moch irgendwelche Aplikation zu installieren...

Rein damit!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Vielleicht hilft es auch, den Laser mal gründlich zu reinigen. Diese Prozedur hat schon
so manchem Laufwerk wieder frisches Leben eingehaucht. Eine Anleitung findest
in den Tutorials in sölla´s Signatur ganz rechts.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Mit der geht BluRay problemlos! Gibt auch Versionen mit Intelgrafikchip, mit denen wär ich mir nicht so sicher ob H.264, ... damit wirklich geht.

Gruß

SIGSauer

Neuer Benutzer

Es gehen die meisten "neueren" Geräten. Es braucht keinen schnellen GPU, das meiste erledigt das Laufwerk selber, es geht ja "nur" um die Darstellung. Mit ner 8600gt bist du sowieso unter den besten.:cool:

Oben