Aspire One A110 Browser lässt sich nicht mehr öffnen

Skip_Intro@gmx.net

Neuer Benutzer
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Ich starte das Netbook, Linpus fährt hoch und kurze Zeit später folgt folgende Fehlermeldung:

DCOP communications error (KPowersafe)

There was an erroer setting up inter-process communications for KDE. The message returned by system was:
Could not read network connection list.
/home/user/.DCOPserver_localhost__0

Please check that the "dcopserver" program ist running.

Ich kann das Netbook nicht mehr regulär herunterfahren, da der Button zum Runterfahren nicht mehr reagiert. Zudem kann ich Firefox nicht mehr öffnen.

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Lösung parat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Aspire OneA110 - Browser lässt sich nicht mehr öffnen

Nix zum Problem, aber:

Linux - wie andere Unices - mag es garnicht, einfach so ausgeschalten zu werden. Wenn sich der X-Server aufhängt, dann kannst Du ihn immer noch mit [Strg] + [Alt] + [Backspace] abschießen und den Computer dann an der Shell mit shutdown -r now neustarten oder mit shutdown -h now herunterfahren.

cheers, Swordfish

schmadde

Neuer Benutzer
AW: AS One A110: Browser lässt sich nicht mehr öffnen

Mal ins Blaue hineinspekuliert: Platte voll? Das kannst Du mit dem Filemanager überprüfen oder mit einer Shell (ALT+F2, "terminal") und dem Kommando "df".

Bei Unix funktioniert IPC oft mit named pipes, das sind im Prinzip spezielle Dateien und wenn das Dateisystem voll ist, können die nicht mehr angelegt werden. Damit funktioniert schnell ziemlich viel nicht mehr (klassischerweise wurden solche Dateien eigentlich immer in /tmp oder /var angelegt, was früher immer extra Filesysteme waren, aber die Wurschtler haben bei Linux das Kommando übernommen und alte Tugenden gerieten ins Vergessen :rolleyes: )

Skip_Intro@gmx.net

Neuer Benutzer
AW: AS One A110: Browser lässt sich nicht mehr öffnen

Richtig geraten und danke für den Tipp! Laut dem File Manager waren zwar noch über 2 GB auf dem Speicher frei, nachdem ich aber einige Dateien gelöscht und den Papierkorb geleert habe, funktioniert es wieder einwandfrei.

Danke nochmals! :)

Oben