Extensa 5220 Card Reader (Treiberproblem)

pellet

Neuer Benutzer
Hi,

so langsam verzweifel ich, habe alle möglichen themen im internet zu dem thema gelesen, aber bin zu keiner lösung gekommen:

habe einen acer extensa 5220 (mit linpus drauf, wie so viele andere aber mit n-lite ne xp-cd mit allen aktuellen treibern von acer drauf gemacht) und alles klappt bestens, aber:

der card reader geht einfach nicht, er wird erkannt, aber es lässt sich kein passender treiber installieren.
entweder spuckt er direkt aus, keine passende software gefunden oder er läst mich sogar noch einen (z.B. von der ressourcen-cd) aussuchen um dann zu sagen
"Texas Instrument PCI xx12 Integrated Flash Media Controller - während der geräteinstallation ist ein fehler aufgetreten. der erforderliche abschnitt wurde in der .inf datei nicht gefunden"

habe alle möglichen treiber ausprobiert (angefangen natürlich mit dem aktuellen 2.0.0.8 und dann ältere versionen davon). nichts bringt das ding ans laufen.

Zusätzlich dazu will er von mir treiber für eine "PCI-CARDBUS-Brücke" haben, da weiss ich noch weniger wo ich die herholen soll, aber ich denk mal beide probleme hängen zusammen.

Irgendwo habe ich gelesen dass leute probleme mit dem card-reader hatten, weil sie die xp-installation mit der einstellung IDE im BIOS haben laufen lassen.
habe es mit IDE und mit AHCI getestet. geht beides nicht.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen (braucht ihr dafür irgendwelche weiteren infos?) ? das macht mich echt bekloppt (jetzt kommt bei jedem hochfahren das fenster zur treibersuche - 2 mal, einmal für den TI PCIxx12 und die PCI-CARDBUS-Brücke)

vielen dank

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi pellet!

Hast Du den Chipsatztreiber installiert? Der ist nämlich für diese PCI-Bridge
wichtig! Und vielleicht funktioniert nach dessen Update auch Dein CardReader.

Gruss Marco

pellet

Neuer Benutzer
hi,

vielen dank für die sehr schnelle antwort.
ja der chipsatz-treiber ist installiert (aktuelle version - 8.2.0.1012)

ich blick einfach nicht durch woran es liegt.

// was vll. auch noch ziemlich wichtig ist:

habe dasselbe problem mit dem 5220 meiner schwester, habe beide mit derselben n-lite-xp-cd bespielt, es ist also kein hardware-fehler (cardreader wird ja auch erkannt), sondern es muss an irgendnem treiber o.ä. hängen, wüsste aber nicht an welchem, da ich ja alle aktuellen von acer eingebunden bzw. später von hand installiert habe.

pellet

Neuer Benutzer
Hi,
ja genau den hab ich benutzt.

ich geh mal detailliert durch, was passiert, wenn ich den deinstalliere, boote und versuche den treiber ganz normal zu installieren, vll. fällt ja jemanden ein fehler in der vorgehensweise auf:

1. Bild:
der Gerätemanager nach dem deinstallieren, es fehlen im vergleich zu deinem bild die PCMCIA Einträge

2. Bild:
Nach dem hochfahren fragt er zuerst nach der PCI-CARDBUS-BRücke, drückt man auf automatische suche (auch mit eingelegter windows oder ressourcen cd), wird nichts passendes gefunden.

3. Bild:
Ich probiers mit dem Card-Reader Treiber 2.0.0.8 (auch wenn nach nem treiber für ne pci-cardbus-brücke gefragt ist). wieder wird nichts gefunden

4. Bild:
Danach fragt er nach dem treiber für den TI PCIxx12.

5.Bild:
hier zeigt er mir die versch. versionen (Vista, XP,32,64) der ressourcen -cd an. ich habe HATHOR´s link extra nochmal auf meinen usb-stick gezogen und wähle diesen treiber aus. ich frage mich, warum unter c:windows bereits ein treiber steht, eigtl. habe ich doch gerade alles deinstalliert.

6. Bild:
Diese Fehlermeldung erscheint

7. Bild:
So sieht der gerätemanager nach den ganzen schritten aus. Meistens steht unterandere geräte, ebenfalls mit gelbem symbol der TI PCIxx12.
Wovon das abhängt, wann beide sachen da stehen, und wann nur eine, hab ich auch noch nicht durchblickt.

Anhänge

• deinstall.jpg
    deinstall.jpg
    62 KB · Aufrufe: 147
  • boot.jpg
    boot.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 147
  • boot2.jpg
    boot2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 142
  • boot3.jpg
    boot3.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 144
  • boot4.jpg
    boot4.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 143

pellet

Neuer Benutzer
bild 6 und bild 7.

hoffe das ganze ist jetzt nicht zu unübersichtlich geworden

Anhänge

• boot5.jpg
    boot5.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 139
  • afterboot.jpg
    afterboot.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 143
H

HATHOR

Guest
Ich vermute mal, dass Du dem Installationsprogramm das falsche Verzeichnis präsentierst: installiere es mal manuell mit dem setup.exe wie unten gezeigt:

Anhänge

• Install_CardReader_TI.jpg
    Install_CardReader_TI.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 149

pellet

Neuer Benutzer
das hab ich auch schon probiert...
setup startet problemlos, zeigt auch schön an, wie es die treiber installiert, aber ganz am ende öffnet sich wieder das fenster "assistent für das suchen neuer hardware", da kann ich dann halt entweder erfolglos suchen oder suchen lassen oder auch abbrechen, aber alles mit dem resultat dass der kartenleser nicht funktioniert

H

HATHOR

Guest
Du darfst nicht dazwischenfunken, solange das SETUP-Programm läuft - ignoriere einfach alle Fenster - mache nichts - lass die Maus und die Tastatur in Ruhe, bis das Programm fertig ist !!!

pellet

Neuer Benutzer
ja, mache ich ja, kurz vor abschluss der installation, also kurz bevor das fenster mit "Fertig stellen" erscheint öffnet sich der Hardware-Assistent.
Den ignorier ich erstmal und warte ab bis die installation fertig ist und klicke beim installationsprogramm auf fertig stellen. das problem ist aber trotzdem nicht gelöst... ;(

summerboy85

Neuer Benutzer
Lade dir mal den Cardreader-Treiber vom 5210 und versuch den --> hab in einigen Foren gelesen, dass der passend ist für das Gerät, weil der vom 5220 gern rumzickt.

Habe selbst letztens alles neuinstalliert und es ging ohne Probleme. Muss allerdings dazu sagen, dass das unter Vista war.

cheffchen2

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220: Card Reader (Treiberproblem)

Hast Du diesen Treiber?

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/extensa_5220/driver/CardReader TI 2.0.0.8.zip

Vielleicht stimmte die Reihenfolge bei der Installation nicht.

Deinstalliere den CardReader-Driver - boote neu !!! - beim Neustart sollte das BS den Treiber neu installieren.

Der Gerätemanager sollte so aussehen:

Link klappt, gezipt, geexet,neu gestartet und funzt... bin begeistert
icon12.gif
icon12.gif
icon12.gif

Oben