Celeron-M 540 undervolten?

Otto

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe versucht den Celeron-M 540 in meinem Extensa 5220 zu undervolten.
Leider ohne Erfolg. RMClock Utility, SpeedswitchXP und Notebook Hardware Control (NHC) reagieren alle nicht.
Kennt jemand noch eine anderes Tool mit dem ein Celeron-M undervoltet werden kann?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Der Celeron 540 ist ein Prozessor der Merom-Familie. (Merom-L)
Diese lassen sich im Vergleich zu den Yonah-Vorgängern
nicht mehr so einfach undervolten. Leider...
Hab´s bei meinem Merom im 5920G T7500-2.2Ghz auch versucht, erfolglos.
Mein kleinerer Laptop 5610 mit T2300 Yonah CoreDuo
lässt sich dagegen problemlos den Saft abdrehen.
Weiss nicht, was Intel dazu trieb, das zu unterbinden.
Aber vielleicht wird es bald etwas bessere Software dafür geben.
Abwarten...

Gruss Marco

Blaze

Neuer Benutzer
Das ist falsch. Ein normaler Merom (wie es dein T7500 ist) lässt sich problemlos mit allen gängigen Tools untervolten (bis 0,96V, dort ist schluß bei allen Santa Rosa Chipsätzen).

Ein Celeron-M besitzt hingegen überhaupt keine Stromsparmechanismen, es ist also technisch unmöglich den zu untervolten.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Original von Blaze
Das ist falsch. Ein normaler Merom (wie es dein T7500 ist) lässt sich problemlos mit allen gängigen Tools untervolten (bis 0,96V, dort ist schluß bei allen Santa Rosa Chipsätzen).

Ein Celeron-M besitzt hingegen überhaupt keine Stromsparmechanismen, es ist also technisch unmöglich den zu untervolten.

Hast Recht. Hatte ne veraltete Version von CPUID benutzt, die das noch nicht
zuliess. Jetzt geht auch das :D
Bin jetzt auch schlauer :D

Gruss Marco

gobl

Neuer Benutzer
ich habe das Extensa und das Tool RightMark CPU Clock 2.35.
Wie kann ich damit das Notebook sinnvoll runtertakten um in der Uni länger etwas vm akku zu haben?

Ich habe das mit dem Tutorial versucht:
http://www.notebookforum.at/t12604-rmclockguide-v22-akkulaufzeit-vergreren-hitze-senken.html

aber in der aktuellen Version fehlen die Hälfte der Punkte bzw. alles ist irgendwie anders von den Punkten bzw manche lassen sich nicht aktivieren. Hatte mir auch die "alte" 2.25 mal gesaugt, aber da ist es genauso. Liegt vielleicht an der CPU vermute ich mal.

Kann mir vielleicht hier wer ein paar Tips geben?

jochen

Neuer Benutzer
Original von gobl
ich habe das Extensa und das Tool RightMark CPU Clock 2.35.
Wie kann ich damit das Notebook sinnvoll runtertakten um in der Uni länger etwas vm akku zu haben?

Ich habe das mit dem Tutorial versucht:
http://www.notebookforum.at/t12604-rmclockguide-v22-akkulaufzeit-vergreren-hitze-senken.html

aber in der aktuellen Version fehlen die Hälfte der Punkte bzw. alles ist irgendwie anders von den Punkten bzw manche lassen sich nicht aktivieren. Hatte mir auch die "alte" 2.25 mal gesaugt, aber da ist es genauso. Liegt vielleicht an der CPU vermute ich mal.

Kann mir vielleicht hier wer ein paar Tips geben?

Hast du noch den Celeron drin? Dann geht das leider nicht.
Ich habe das Acer ePower Management installiert und hab im Akkubetrieb LAN, Cardbus sowie Firewire deaktiviert. Könnte sein das das noch ein paar Minuten rauskitzelt. Zudem noch die Helligkeit runterschrauben. Das bringt glaub am meisten.

Oben