Aspire 5749 "clean install" Windows 7 > Probleme WLAN Stabilität

domino76

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 > Probleme WLAN Stabilität

Hm. Ich werd's mal aufschrauben.
Aber der Support von Acer ist wirklich übel.

Nachdem ich mein Notebook nach Wochen nach einem Displaybruch aus der Reparatur zurück bekommen hatte gingen die LED's für die Festplatte und die Knöpfe unter dem Display nicht mehr.
Nach Tagen habe ich dann festgestellt, dass ein Flachbandkabel auf dem Mainboard nicht angesteckt war. Dazu musste ich es aber komplett zerlegen :thumbdn:

Acercan

Neuer Benutzer

Hallo.
Habe das selbe notebook und das selbe Problem.
Hast du eigentlich eine Lösung gefunden?
Gruß

domino76

Neuer Benutzer

Hi Acercan,

leider habe ich keine Lösung für das Problem.
Zwischendurch hat das Notebook zwar mal eine Verbindung von 150 Mbit, aber die Geschwindigkeit läßt trotzdem zu wünschen übrig.

Ich habe leider auch keine Möglichkeit gesehen, eine andere Wlan Karte einzubauen, sonst hätte ich das getan.
Vllt kann bei diesem Versuch jemand weiter helfen?

Auf der Unterseite gibt es keine "Serviceklappe" und geschätzte 750 Schrauben will ich nicht auf blöd aufschrauben. :p

Acercan

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
Das kann doch eigentlich nicht sein, ich mein testen die sowas denn nicht?
Ansonsten ist es wirklich ein TopTeil, jedoch stört mich dieses "kleine Problem" gewaltig.
Leider kenn ich mich mit der Technik auch nicht so gut aus, sodass ich das Teil nicht aufschrauben kann/will.
Sollte jemand eine Lösung via "Treiber-update" oder ähnliches finden, wäre es das beste.

amicabe

Neuer Benutzer
Acer 5749 Windows 7 > Probleme WLAN

Hallo zusammen,

ich hab keine Ahnung wie ich hier ein neues Thema öffne, aber es passt zu dem o.g., von daher hier:)
Ich hab das Acer Aspire 5749 gekauft und es entsteht einfach keine Internetverbindung. Dazu muss ich sagen, dass ich eine absolute Pfeife auf diesem Gebiet bin und keine Ahnung habe. Kann nur sagen, dass ich Intel Core i3 habe und Windows 7. Mein Laptop ist zwar mit dem Wlan verbunden aber sagt, dass keine Internetverbindung besteht. Mein alter PC kann es jedoch, das heisst, dass mein DSL Teil funktioniert. Keine ahnung, ob man noch irgendwas beachten muss, wenn man einen neuen Laptop zum funktionieren bringen will. Sicherheitsschlüssel ist auch eingetragen.

Hat einer eine Idee, was da los ist? :)
Einen herzlichen Dank.

F

frido

Guest

@ amicabe

Hast Du schon einmal versucht, zunächst eine Verbindung über Kabel (LAN) zum Router herzustellen und darüber eine Verbindung zum Internet aufzubauen? Häufig führt dieser Weg zum Erfolg.

Die installierte Security Software könnte auch den erstmaligen Verbindungsaufbau per WLAN stören >>> Security Software testweise deaktivieren.

amicabe

Neuer Benutzer

Vielen Dank schonmal für die Antwort, aber wenn ich das Kabel anstecke, geht es auch nicht. Normal müsste man es einfach anstecken und es würde gehen oder muss man da noch was verändern?
Die IP Adresse wurde automatisch bezogen, nun hab ich die auch geändert, bleibt jedoch unverändert?
Die Verbindung läuft über T-online und bei meinem alten Laptop musste ich mich über dessen Program verbinden lassen, also man konnte jetzt nicht den Internet explorer anklicken und man war im Internet. Immer erst Verbindung herstellen mit t-online. Liegts vllt daran`?:confused2:

F

frido

Guest

@ amicabe

Hast Du denn unter Windows 7 überhaupt schon ein entsprechendes Netzwerk eingerichtet? >>> siehe Screenshot!

Die T-Online Software brauchst Du nicht mehr >>> die kannst Du getrost "in die Tonne kloppen".

Anhänge

• Windows 7 - Netzwerk einrichten - 01.png
    Windows 7 - Netzwerk einrichten - 01.png
    138,3 KB · Aufrufe: 8

amicabe

Neuer Benutzer

Ja genau, bei diesem Bild steht, dass mein PC mit dem Wlan verbunden ist und das Wlan nicht mit dem Internet?! Also mein Laptop ist mit dem Wlan verbunden, sicherheitsschlüssel ist eingegeben.

F

frido

Guest

@ amicabe

Sicherheitsverschlüsselung zunächst testweise ausschalten und ebenso die zurzeit installierte Security Software (deaktivieren), welche auch immer das gerade sein mag?!

Pasa2506

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
habe mir auch das Aspire 5749 zugelegt und habe ebenfalls Probleme mit der WLAN-Verbindung (selbst wenn ich direkt neben Router bin). LAN funktioniert einwandfrei.
Karte ist angeblich eine Atheros AR5B125 Treiber 9.2.0.316.
Habe gleichzeitig noch Aspirer 5560G gekauft, das rennt einwandfrei im Internet. Kann also kein Fehler im WLAN sein.
Hat jemand noch einen Vorschlag ? Ansonsten muss ich wohl
oder übel zum Reparaturservice einschicken.

F

frido

Guest

@ all

Nachdem sich die WLAN Probleme im Zusammenhang mit dem Acer Aspire 5749 nun häufen, scheint ein ganz grundsätzliches Problem mit dem verbauten WLAN Modul zu bestehen.

Die WLAN Module des Herstellers Atheros haben darüber hinaus - vorsichtig ausgedrückt - nicht den besten Ruf im Hinblick auf ihre Qualität.

Daher >>> Notbook an den Händler zurückgeben, sofern noch möglich oder Kontaktaufnahme zum Acer Support zwecks Klärung des Sachverhaltes bzw. zur Reparatur des Notebooks im Rahmen der Herstellergarantie.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
falls die Möglichkeit besteht die Serviceklappe zu öffnen,
kannst du schauen ob schlicht die Antennenkabel nicht aufgesteckt sind?

F

frido

Guest

@ Frank N.

Das Acer Aspire 5749 ist auf der Unterseite vollständig geschlossen und verfügt somit nicht über eine - uns von so vielen anderen Net- und Notebookbaureihen des Herstellers Acer bekannte - Serviceklappe.

Daher fällt die von Dir aufgezeigte Lösungsmöglichkeit bei diesem Notebooktyp - leider - aus.

Pasa2506

Neuer Benutzer

Hallöchen,
habe ein bißchen gebastelt und gesucht und habe wahrscheinlich jetzt die Lösung. Benutzt als Treiber den hier im Forum angebotenen Treiber Wireless Lan_Atheros_9.2.0.419_W7x86_A.zip. Nachdem ich diesen installiert habe, läuft die WLAN-Karte wie geschmiert.:love:
Trotzdem danke an alle die Vorschläge hatten.:thumbup:

lay_back

Neuer Benutzer

hey ich war eben auf der atheros homepage aber ich finde diesen treiber nicht.
wäre nett wenn mir irgendjemand schreiben könnte wo man den genau herkriegt
mfg

scheuch

Benutzer

Aktuelle Treiber wirst du auf der Website nicht finden. Es sollte jemand die Treiber über z.B. Rapidshare bereitstellen. Ich selber habe die schrottigen Atheros Karten aus meinen Notebooks entfernt und durch Intel Karten ersetzt, darum habe ich leider keine aktuellen Treiber. Kannst aber mal diesen Link testen (Keine Garantie): http://voidseesaw.com/atheros_v9.2.1.470.zip

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...schrottige Artheros - Karten!
Arb59 weiss der Geier...
nach jedem Neustart "vergisst" der Rechner,
den Standartgateaway, alles andere nicht8o)

Oben