Extensa 3000 CMOS Batterie

Frac

Neuer Benutzer
Bei meinem ACER Extensa 3000 WMLi ist die CMOS Batterie leer. Weiss jemand was für eine Batterie das ist? Ich möchte die Kiste nur ungern zweimal aufschrauben - einmal zum Nachschauen, was für eine Batterie drin steckt. Und dann noch mal, um eine neue wirklich einzubauen.

Gruß

Frac
 

TJ2

Neuer Benutzer
Hallo

weiß ich zwar nicht, aber schraub doch den laptop auf hol die passende batterie und dann die geholte batterie einbauen und wieder zu schrauben..

oder geht das nicht?!?

cu
 

luisoft

Forenmumie
hallo

vermutlich ist das eine CR2032, ist so ziemlich die standardbatterie dafür. wo die liegt kann ich dir aber auch ned sagen.

gruß luisoft
 

Frac

Neuer Benutzer
Vielen Dank.

Wenn's wirklich 'ne CR2032 ist, dann ist Aufschrauben und Austauschen kein Problem. Wenn's nicht so 'ne 0815 Batterie ist, hab ich 'ne 3/4 Stunde geschraubt nur um zu sehen was für 'ne Batterie das nun ist. Dann wieder zusammenschrauben. Spezialbatterie irgenwo besorgen (wo?!?). Nach ein paar Tagen wieder aufschrauben, Batterie austauschen, und alles wieder zusammenbauen. Kann ich machen. Ist halt nur 'ne Menge Gefummel, da wär's mir gerade recht, die passende Batterie schon vorher zur Hand zu haben.

Gruß

Frac
 

luisoft

Forenmumie
dann würde ich dir empfehlen (wahrscheinlich wirste niemanden hier finden der es dir genau sagen kann) dir genau diese 2032 zu besorgen und dann das noti auf zu schrauben. die chance dass es passt ist meines erachtens größer wie dass es einen extensa 3000 besitzer gibt der dir sagen kann welche batterie verbaut ist.

gruß luisoft
 

extensa3002

Neuer Benutzer
Hallo,
ich stand vor dem gleichen Problem.
Zum Wechsel müssen fast alles Schrauben an der Unterseite geöffnet werden und sogra das Display entfernt werden, da dort auch noch Schrauben sind, die geöffnet werden müssen - auf deutsch gesagt - ist nen riesen Sch... , bei dem man viel kaputt machen kann
 

Frac

Neuer Benutzer
Ich habe geschraubt. Gut versteckt und schwer zugänglich findet sich eine CR1220 - mit angeschweißten Lötfahnen, daran ein Anschlußkabel mit Stecker (vermutlich ACER spezifisch) und mit Schrumpfschlauch überzogen.

"Nackt" bekommt man so ein Ding für 1.50 €. Mit Lötfahnen ist es mit noch nicht unter die Augen gekommen.

Gruß

Frac
 

Spri

Neuer Benutzer
Habe ein ähnliches Problem, nur finde ich die Batterie nicht.

Kann jemand mir ein Bild oder eine Beschreibung der Position der Batterie geben?
 

Frac

Neuer Benutzer
Hallo Spri,

das Ganze ist nicht ganz trivial: Laptop auseinander bauen (das ist ca 1/2 Stunde gefühlvoller Einsatz eines feinen Uhrmacherschraubendrehers, wenn man geübt in der Reparatur von Feinmechanik & sensibler Elektronik ist). Dann findet sich die Batterie auf der Unterseite des Mainboards. Bild habe ich hinzugefügt. Das gilt so nur für ein Extensa 3001 WMLi. Bei anderen Notebooks wird das vermutlich ganz anders aussehen.

VORSICHT: Bei der Aktion kannst du dein Notebook auch schnell in einen Totalschaden verwandeln. Wenn du dir der Sache nicht 100%ig Sicher bist, such dir lieber einen Profi.


Gruß

Frac
 

Anhänge

  • IMG_0985.jpg
    IMG_0985.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 1.221

Wodkakiller

Neuer Benutzer
Hallo ich kaufte ein gebrauchtes Extensa 3001 mit was sollte es anders sein als eine leere Bios Batterie.Danke Eurer Beschreibung habe ich das NB kommplet zerlegt.Am liebsten hätte Acer die CmosBatterie ind die CPU gebaut :baby:

Danke Euch
Wodkakilller
 

Karlchen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Der Thread ist zwar schon nicht mehr ganz so frisch, aber vielleicht liest ihn ja doch noch jemand und kann mir helfen.
Folgendes Problem: Auch ich möchte meine Mainboard-Batterie an einem Extensa 3001wechseln.
Die Batterie habe ich auch schon lokalisiert, ich komme bloß nicht dran!
Inzwischen habe ich alle Schrauben auf der Unterseite raus, das DVD-Laufwerk habe ich auch schon ausgebaut. Trotzdem kann ich das untere Laptopgehäuse nicht abnehmen, weil's an mehreren Stellen noch festhängt, speziell irgendwo unter dem Touchpad.
Habe ich etwas vergessen oder läßt sich das Gehäuse gar nicht von unten öffnen?

Gruß,
Leonhard
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
Du musst auch den Bildschirm abnehmen(Wlan Kabel raustüddeln) darunter sind auch nochmal drei kleine Schrauben unter der Tastatur gibt es auch noch mal zwei links oben und die Einschaltleiste muss ausgebaut werden. Man nimmt nicht den Boden ab sondern das obere Gehäuseteil ganz vorsichtig von hinten nach vorne aber wirklich ganz vorsichtig . Die Hauptplatine ist auch nochmal mit zwei Schrauben am Gehäuseboden fixiert ,vergiß nicht die Verschraubungen am Vga Anschluss zu entfernen . Du kannst dann das Board mit ganz sanfter Gewalt(brich nicht den Firewire ab) entnehmen . Die CMOS Batterie ist auf der Unterseite.
 

Karlchen

Neuer Benutzer
Okidoki, Operation geglückt.
Das Gerät liegt quasi bis auf die letzte Schraube zerlegt auf meinem Tisch.
Nun muß ich nur noch eine neue Batterie auftreiben...
 

Karlchen

Neuer Benutzer
Habe gerade gesehen, daß die Zelle eine "ML 1220" ist, also aufladbar. Ich gehe davon aus, daß man nicht einfach eine CR 1220 einbauen kann, oder? Die ML habe ich nämlich im Netz nur für >8€ plus Porto gefunden...
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
doch kannst Du ,Kannst jede nehmen die die 3 Volt aufbringt,die Größe ist egal solange Du alles mechanisch verstaut bekommst. besorge Dir noch passenden Schrumpfschlauch löte die Kabel mit einem 60 W Lötkolben schnell an damit sich die Batterie nicht zu stark erwärmt .
Kannst auch eine gute Alte von einem ausgesonderten Mainboard nehmen wenn sie messtechnisch OK ist. Hier ist nur der Spannungswert wichtig!!!
 
Oben