Aspire 6930G CPU aufrüsten möglich ?

__theM__

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930 G - CPU aufrüsten möglich ?

Ich habe in meinem 8730G den T6400 ersetzt! DURCH EINEN P9700! dieser ist gleichwertig mit dem T9600 nur das die TDP tiefer liegt. (28W)

Meine Denkweise, da ich noch nie Notebook CPU ausgetauscht habe:

1. Standard CPU Spezifikationen (Formfaktor, TDP, FSB, Stepping,Preis)

2. Neue CPU Spezifikationen (Formfaktor, TDP, FSB, Stepping, Preis)

3. Intel motherboard check -> PM45

4. CPU und seperat Wärmeleitpaste kaufen. (Arctic Cooling Silver 5 ist meine beste Erfahrung)

5. ENJOY PURE SPEED!

habe danach gleiche temps wie T6400 bei standard leitpaste und ungereinigtem Kühler für 6 monate.

(60°C office auf schoss, 80°C Gaming (Volllast) auf glastisch)

Jedoch beachte dass die Garantie verfällt sobald der Kühler abmontiert wird.

Ich habe ausserdem 667Mhz Ram durch 800Mhz ram ersetzt, welche prima funzen!

Habe auch noch die 9600GT M recht stark übertaktet, ohne grosse temp. erhöhung (Core/Shaders/Memory -> Standard 500/1250/400, OC 650/1550/500) OC ist recht stabil!

Das Mobo Nimmt die neue CPU ohne probleme an und passt sich vom 800Mhz FSB des T6400 zum 1066Mhz FSB des P9700 and. Einzig dem Kühler muss geholfen werden (Leitpaste)

Habe ausserdem zur sicherheit das neueste Bios drauf.

Wegen Mobo Check -> CPU-Z dann bei intel abchecken...

Bei meinem fall -> PM45 BigBear 2, ICH9-M
-> Mobile Intel PM45 Chipset - Overview

und wenn nötig zur sicherheit das PDF mit genauen Infos ansehen.

Ich hoffe Ich konnte behilflich sein!

(Hier mein Beweis!)

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1458647

Zuletzt bearbeitet:

trainingsacc_d

Neuer Benutzer

Ich hab gestern die CPU eingebaut. Notebook hochgefahren gleich mal ins BIOS und siehe da sie wurde erkannt. Nur hab ich das Problem das das Notebook ruckelt und die CPU Auslastung fast permanent auf 100%. Ich hab auf der Acer Website die neueste BIOS Version runtergeladen und gleich geflasht. Danach wars etwas besser, aber immer noch nicht optimal.
Hab ich da etwas vergessen?

trainingsacc_d

Neuer Benutzer

Ich hab eben gemerkt, dass die VID Voltage Range zu niedrig ist. Die sollte bei 1.05V-1.2125V liegen. Habs mit Core Temp mal ausgelesen und da steht 0,9V. Außerdem läuft die CPU mit nur 797.91MHz (132.99x6.0) :(
Wie kann ich die frequenz / spannung erhöhen?

edit: Problem solved
Es war unter energieoptionen =% bei Netzbetrieb (keine Ahnung wieso)

Zuletzt bearbeitet:

__theM__

Neuer Benutzer
:p

das wollte ich gleich vorschlagen

ich habe meine P9700 letzte woche noch undervolted bis sie nicht mehr einwandfrei funzte und bin dan darüber... habe 10°C kühler...

ich habe CPUID genommen und die option von Intel Speed Step genommen.

und verknüpfung erstellt und das in autostart gezogen...

peace

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

und noch etwas... eigentlich ist die voltage nur dazu da, dass der CPU ein und aus erkennt.
je tiefer die voltage, je tiefer die temp und die erkennung der CPU.

zu tiefe voltage = BSOD

zu hohe, macht keinen sinn...

ich habe es von 1.35V auf 1.188V gebracht, was jedoch nicht umbedingt deinem CPU entspricht, und habe somit 10°C gespart

Edit Moderator
Beiträge können innerhalb eines Zeitraumes von 30 Minuten nach Erstellung editiert werden !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trainingsacc_d

Neuer Benutzer

Nächstes Problem:
Ich wollte ein Spiel installieren und dann kam diese meldung:

the ntvdm cpu has encountered an illegal instruction

Es handelt sich dabei um Prototype. Ich hab das game schonmal installiert gehabt und es lief auch, ruckelte aber, da die cpu zu schwach war. Da ich jetzt eine neue drin hab wollt ichs nochmal installieren aber dann kam diese Meldung oO

__theM__

Neuer Benutzer

Also, dies liegt am NT emulator... also eine Umgebung für ALTE progs...

Immer nach Installation neustarten und nochmals probieren.

-> vielleicht Deinstallieren und wiederinstalation und dann NEUSTART

hoffe ich konnte helfen...

Tcrazyjam

Neuer Benutzer
Was sollte ich an meinem Aspire 6930g aufrüsten? Vorschläge bitte !

Hab vor 4 Tagen einen gebrauchten 6930g für 300 € gekauft.

Technik wie folgt:
Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 640GB (2x 320GB) • Blu-ray und DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GS 512MB max.1280MB shared memory • 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/eSATA • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 16" WXGA glare TFT (1366x768) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

Da ich meinen Laptop für die nächsten 3-5 Jahre nutzen möchte, wollte ich von Euch wissen, was ich aufrüsten sollte? Ich weiß leider nicht, ob ein core i7 Prozessor so viel besser ist, und wie es mit dem Arbeitsspeicher aussieht?

Ich spiele nur gelegentlich Spiele, überwiegend gucke ich HD Filme und surfe.
MfG,

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

F

frido

Guest

@ Tcrazyjam

Ein Intel Core i7 Notebookprozessor ist bei einem Acer Aspire 6930 G ausgeschlossen, da ein solcher Prozessor einen anderen Sockel und somit ein anderes Mainboard erfordern würde. Das ist ein sogenanntes "Killerkriterium".

Ob eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers von 4 GB auf 8 GB möglich ist, konnte - meines Wissens nach - bisher noch nicht abschließend geklärt werden.

Edit 01:

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/31147-6930g-cpu-tauschen.html

Ragnar66

Neuer Benutzer
Acer 6930G CPU Wechsel?

Hiho

Hat jemand ne Idee ob man bei dem Acer 6930G die CPU wechseln kann? Da die Preise für die alten Q CPU´s fallen und leider auch aussterben, hatte ich mir überlegt, die 2er CPU auszuwechseln.

Also der Chip auf dem Mainboard sollte die CPU´s unterstützen glaub ich^^

Intel P45 Express Chipset - Overview

Hat wer Erfahrung?

Grüsse

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

F

frido

Guest
AW: Acer 6930G CPU Wechsel?

@ Ragnar66

Bitte nutze - den Forenregeln entsprechend - die Suchfunktion ! Zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads !

Oben