Extensa 5630Z CPU aufrüsten & RAM auf 4GB

lennysworld

Registrierte Benutzer :(
Hallo Leute,

ich habe einen 5630Z und würde gerne die maximal stärkste CPU einbauen, die dadrin läuft und würde gerne den Arbeitsspeicher auf 4GB erhöhen.

Ich hatte schonmals 4GB eingebaut, aber im BIOS werden nur 3GB angezeigt. Wäre hier vielleicht mit einem BIOS-Update abzuhelfen?

Inrgendwo habe ich mal gelesen, dass einer in seinen Extensa 5630Z die T8300 CPU eingebaut hat und das wohl funktioniert. Jetzt meine Frage, würde eine noch stärkere CPU über der T8300 in diesem Gerät laufen?

Bitte keine, " es könnte sein, oder vielleicht" Antworten, sondern nur Antworten, wo ihr es auch 100%ig wisst.

Danke Euch schon mal im Voraus.

lennysworld

AW: 5630Z CPU aufrüsten & RAM auf 4GB

Hi Mc,

danke erst mal, für die promte Antwort.

Das hier ist meine CPU: Intel® Pentium® Processor T3400 (1M Cache, 2.16 GHz, 667 MHz FSB) Socket P Spezifikationen

Und sorry, mein Fehler, hätte schreiben müssen, dass ich beide 32&64 ausprobiert habe. BIOS ist sicher das, was von Anfang an drauf war, ob es ein Update gibt, wie das geht und ob das was bringt, ist mir nicht bekannt.

Ich hatte mal eine CPU auspropbiert, die für BGA479, PGA478 Sockel geeignet war, aber das hat nicht funktioniert. Komischerweise ist die P8600, welche der andere Typ genommen hat, auch eine BGA479, PGA478-Sockel CPU.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: CPU aufrüsten & RAM auf 4GB

Das ist das aktuellste Bios (Version 1.36 vom 19.11.2009).
Einfach herunterladen und entpacken. In der enthaltenen Readme steht dann, wie du das Update startest.

Prozessor-technisch ist beim T3400 Schluss.
Eventuell ginge noch ein P7350 !?

lennysworld

Danke ralppp erst Mal. Also der T3400 ist serienmäßig an Bord und wie ich schon geschrieben habe, hat ein Anderer hier im Board, eine T8300 CPU verbaut, welche funktioniert.

Bringt das BIOS Update etwas, werden dann 4GB unterstützt?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ob es was "Bringt" kann Dir keiner beantworten.
Aber wenn es nicht richtig will, KANN das die Lösung sein.

Gruß
Mc Stender

lennysworld

Hi Leute,

also, es ist die BIOS-Version 1.36 drauf, laut ACER die neueste.... von 2009. Kann ich irgendwie herausbekommen, ob es vielleicht von Phönix eine neuere gibt?

Hab auf der Phönix Seite geguckt, aber dort gibt es bloß den blöden und kostenpflichtigen BIOSAgent.

Mein Problem ist, ich kann in meinem ACER keine 4GB installieren, aber ich glaube, dass das Board nen Schaden hat. Stecke ich 2GB in den äußeren Steckplatz, fährt der Laptop gar nicht hoch.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
vor "Lichtjahren" gab es Geräte, die konnten nur 3 GB.
Bzw. das BIOS lies nicht mehr zu.

Das war halt so.

BIOS gibt es von ACER für exakt dein Gerät oder eben nicht. :crying:

Gruß
Mc Stender

lennysworld

Das Gerät ist von Ende 2008, alos so alt nun auch wieder nicht. Es gibt ja viele in verschieden Foren, etc., bei denen die 4GB funzen.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Der Chipsatz kann 4GB, jedoch benötigt man ein gemoddedes Bios. Das müsstest Du bitte selbst finden. Denn ich möchte nicht daran schuld sein, wenn es nicht wie gewünscht funktioniert. Ich selbst habe es nie getestet. Es soll aber wohl gut laufen.....
PS: Dein Board hat keinen Schaden. Das Problem, welches Du beschreibst, kommt bei bestimmten RAMs vor.

lennysworld

Gut gemeint Mc, aber der Link hilft mir überhaupt nicht weiter. Ich kenn die verschiedenen RAM`s bis runter zu edo ram. Ich habs mit zwei 677er probiert, bzw. einzeln und zwei 800er, 1 und 2GB. Steckte der RAM im äußeren Steckplatz, is Schicht beim hochfahren.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

@lennysworld

Such Dir dies über Google raus.
Alles was Du an Deinem Notebook machst, bist nur Du alleine Verantwortlich.

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:

lennysworld

Danke Olaf+, aber kannst Du dir vorstellen, dass es Leute gibt, die diesen technischen Mist, NICHT aus dem Englischen übersetzen können????

Ich hatte schonmal einen 5630Z auf dem 3GB RAM liefen. Auf dem jetzigen laufen ja nur 2GB RAM, trotzt neuem BIOS. Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, bisher ist die Ausbeute nur sehr mager.

Ich hatte geschrieben: Bitte keine, " es könnte sein, oder vielleicht" Antworten, sondern nur Antworten, wo ihr es auch 100%ig wisst. Und wer jetzt meint, seinen unqualifizierten Kommentar in Form von: "Jeder hilft hier freiwillig" dazugeben zu müssen, spart ihn euch, ich hatte meine Frage KLAR und DEUTLICH gestellt.

Was bisher an Antworten kam, war, entschuldigt meine direkte Art, gar nichts. Ich bin bisher keinen Schritt weiter.......

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
doch. Bist Du.
Du weist, hat noch keiner "Richtig" geschaft und hier gelesen.

2. Hast Du vom @Volker1 was gelesen. Ja. geht. Nicht soll gehen.
Frage halt mal nach. Aber bitte per PN.

Wäre nicht er 1. Lappy, der mit MOD BIOS Versionen geschrottet ist.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Zum Thema RAM. Da muß JEDER der Angezeigten Parameter passen.
D.h. gleich oder kleiner. Gerade mit dem DDR2 muß Mann (/ Frau) sehr genau hinschauen.
Zur Übersicht.
Speicher mit Standard: DDR2, Bauform: SO-DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Einzelmodulgröße: 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

lennysworld

Gerade das ist es, was ich gar nicht mag, per PN nachfragen. Das Forum ist doch für Alle da, warum soll ich dann per PN nachfragen und ein Anderer, der irgendwann mal das gleiche Problem hat, muss sich erst durch BERGE von Threads lesen um dann festzustellen, dass alles wichtige per PN bequatscht wurde.

Sorry, dann kann ich es gleich lassen und mir ein anderes Forum suchen. Ich hatte doch geschrieben, dass ich das ALLERGLEICHE Model schon mal hatte und die RAM`s, welche im defekten Model noch funktioniert haben, funzen im "neuen" Model nicht mehr.

Dann habe ich andere RAM`s ausprobiert, 677 und 800, 512MB, 1GB und 2GB, KEINER davon ging, auch nicht alleine, also der erste, mainboardnahe Slot war leer und nur der äußere RAM-Slot war bestück, da ging gar nichts, nicht mal das Startmenü.

Oben