Aspire One D150 CPU ausgeschöpft (ACPI.sys schuld?)

rwb-lucio

Neuer Benutzer
Hi,

habe folgendes Problem:

Habe mein Acer Aspire One D150 mit Hilfe des Acer eRecovery Managers wieder in seine Werkseinstellungen zurückgesetzt (da es vorher nur noch sehr langsam lief und meine Freundin die Festplatte total zugemüllt hatte :) ).
Nun habe ich wieder mein anfängliches Windows XP, doch das Netbook ist noch immer super langsam. Im Taskmanager ist mir aufgefallen, dass die CPU immer zwischen 90 und 100% belastet ist. Dann habe ich mit ProcessExplorer mal nachgeschaut, welche Prozesse den CPU so belasten. Dabei ist mir der Eintrag "System" mit 50-60% aufgefallen.
Wenn ich auf diesen "rechtsklicke" und dann "Properties" auswähle, so ist die Karteikarte "Threads" geöffnetet. In dieser ist bei Sortierung nach "CSwitch Delta" der Eintrag "ACPI.sys+0x10b10" enorm groß. Also habe ich bei diesem mal auf "suspend" geklickt und siehe da, der "System Idle Process" (Leerlaufprozess) liegt bei 94%.
Was ist diese "ACPI.sys..." und wieso blockiert die meinen ganzen CPU? Kann ich da irgendetwas gegen tun ohne jedesmal diesen Umweg über den ProcessExplorer gehen zu müssen?
Ich hatte durch googlen etwas gefunden, dass man im Bios ACPI ausschalten soll - Ich habe jetzt da jetzt nut bei Fesplatten etwas von AHCI auf IDE umgestellt, doch das scheint irgendwie keine Besserung zu bringen...

Da ich leider in diesem Forum (und bei google) mit der Suche rein gar nix zu diesem Thema gefunden habe, mit dem ich etwas anfangen konnte, wäre ich über jede Hilfe dankbar. ;)
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire One D150 CPU ausgeschöpft (ACPI.sys schuld?)

Hallo

Versuch mal den Chipsatztreiber neu zu installieren. Hast du am Bios was geändert? Update zum Beispiel.

MfG
 

rwb-lucio

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D150 CPU ausgeschöpft (ACPI.sys schuld?)

Danke schonmal für die schnelle Antwort...

habe am Bios nix geändert (ausser das ich mal wie beschrieben das AHCI aud IDE gestellt hatte).

Habe nun versucht den Chipsatztreiber zu aktualisieren. Habe dabei den Treiber von

ftp://ftp.support.acer-euro.com/netbook/aspire_one_D150/driver/

"Chipset_Intel_v.8.3.0.1018_WHQL" "Setup"

versucht zu installieren. Dabei klicke ich irgendwie dreimal auf weiter und dann ist das fertig. Also geht diese Installation entweder super fix oder der hat gar nix gemacht. Muss ich da vielleicht vorher irgend einen anderen Treiber runterschmeißen oder wie mache ich das genau?
 

rwb-lucio

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D150 CPU ausgeschöpft (ACPI.sys schuld?)

Hi,

leider ist das Problem jetzt wieder aufgetreten...
Es scheint so, als ob sich diese "ACPI.sys..." erst so stark bemerkbar macht, wenn ich meinen externen Monitor (LG Flatron W2261VP - PF) anschließe.
Benutze ich ganz normal nur das Netbook ohne externen Monitor, läuft alles wunderbar und Process Explorer zeigt mir auch nicht "ACPI.sys..." mit soviel CPU Benutzung an, schließe ich jedoch den LG an und schalte auf externen Monitor, so meldet sich halt diese "ACPI.sys..." unter enormer CPU Auslastung.

Liegt das eventuell am Grafikkartentreiber, oder muss ich für den Monitor einen eigenen Treiber installieren? Denn im Gerätemanager sind nur "plug und Play - Monitore" installiert (5 Stück).
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire One D150 CPU ausgeschöpft (ACPI.sys schuld?)

Das liegt wohl an dem Monitor. Hier passt das Energiemanagment nicht zum AOA.
Eine Inkompatibilität möchte ich hier nicht ausschließen. Dafür spricht das es mit anderen Monitoren keine Probleme gibt.

MfG
 
Oben