Aspire 6530G CPU bzw. Hauptprozessor aufrüsten - GPU bzw. Grafikkarte aufrüsen > möglich?

shakur71

Neuer Benutzer
Hey,
habe meinen Acer nun ein gutes Jahr.
War zunächst sehr zufrieden damit, doch für die neuen Spiele reicht es lange nicht.

Gibt es eine Möglichkeit meinen Laptop aufzurüsten, sodass er wieder brauchbar ist?

Grafikarte: ATI Readon HD 3470
Prozessor: AMD Turion 2*2.0 GHz

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Aspire 6530G: Grafikarte und Prozessor erneuern

hallo Shakur.. :)

Da es sich hierbei um AMD Produkte handelt, bin ich wohl der beste ansprech Partner. :)
Besteht noch Acer Garantie ?
(Ahso, nach einem Jahr in besitz,besteht diese Natürlich noch,demnach sei erwähnt das bei CPU uo. Graka wechsel die Garantie erlischt.)

Zum Thema Graka kannst Du zunächst mal diese seite hier checken. Denke mal die HD 3470 ist MXM Typ II.

Zum Thema CPU musst Du mir zunächst mal die Model bezeichnung geben.
Schätze mal bei 2.0ghz ist´s der RM70 ?
Wenn dann wäre zunächst mal der RM 77 unbedenklich mit 2x2,3Ghz.
RM 74 wurde ja in der 6530er Serie schon verbaut v. Acer - demnach ist diser schon mal bedenkenlos einbaubar.

Die Turion X2 Ultra reihe mit modelle der ZM serie sollten auch passen,rein vom Sockel her. Sockel ist der S1G2 <- Sockel 1 Generation 2.
Wenn du ein ZM 86 Online findest, dann würd Ich den kaufen.
Da dieser mehr ghz u. mehr l2 cache hat, was mehr Leistung bringen dürfte.

(S1G3 Cpu´s passen nicht.)

Vorrausgesetzt ist natürlich Fachgerechter Einbau / und Kühlung. (Wärmeleitpaste usw.)

grüße Apo~André

Zuletzt bearbeitet:

shakur71

Neuer Benutzer

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja es ist RM 70.
Hört sich sehr kompliziert an so ein umbau. Würde es sich nach deine Meinung überhaupt lohnen eine Leistungssteigerung vorzunehmen. Und wenn ja was würde da ungefähr an kosten auf mich zukommen??
Und lohnt sich dann die Investition überhaupt für die Leistungssteigerung??

Würdest du mir einen Einbau auf eigene Faust empfehlen:confused:, bin jetzt nicht gerade ein Profi. Und welche Produkte bräuchte ich genau?

Danke schonmal für deine Mühen.
MFG

Apocalypse

AMD VISIONist

bitte,für die erste schnelle antwort.

Ich kümmer mich morgen mal drum genaueres zu tippeln..

Erste Empfehlung wäre die Garantiezeit noch abzuwarten, denn wenn in dem einen Jahr noch was ist, dann kannst es noch bei Acer kostenlos Rep. lassen.
Nach dem Umbau geht das nicht mehr - kostenlos.

also bis morgen,lg.

Apocalypse

AMD VISIONist

...Erste Empfehlung wäre die Garantiezeit noch abzuwarten, denn wenn in dem einen Jahr noch was ist, dann kannst es noch bei Acer kostenlos Rep. lassen.
Nach dem Umbau geht das nicht mehr - kostenlos.

Also wie Du schon erahnst,ist das ganze nicht so einfach - wie bei einem Desktop Pc.

Wenn Du dies in der Tat vor hast, umzubauen mit verlust der rest-Garantie zeit.

Dann wohl als erstes den CPU, weil der bei dir ziemlich Bremst.
Ich weiß im mom nicht wie die Temperaturen des CPU sind wenn er gestresst wird, wenn von vorn herrein schon ein hitze Problem besteht dann würd Ich das ganze abblasen. (Hitzeproblem in dem sinne das die Wärme nicht schnell u gut genug vom Lüfter abgeführt wird.)
Zu Checken mit zb. CoreTemp

Ok, vielleicht kannst Du diese zunächst mal Posten u. dann meld ich mich wieder.

lg.

Apocalypse

AMD VISIONist

ok, shakur bei Temp. um die 65~70 Grad ist das alles im normalen bereich.
Es sei denn er hat die Temperatur wenn er nur an ist und du nix mit ihm machst.

Dann ist die Kühlleistung des Lüfters schonmal garnicht geeignet f. ein Cpu Upgrade.

Antwort,Bitte nur hier.

shakur71

Neuer Benutzer

nein also diese temperatur (70grad) erreicht er im maximal zustand.
Allgemein kann ich sagen das ich mit der kühlung gut zufrieden bin, er wird auch bei längeren laufzeiten kaum warm.
Bei Normalleistung unter 50Grad
MFG

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

jo,das is super. :)

Na dann, wie is deine entscheidung?
auf die Garantie pfeifen u. Cpu Upgrade o. erst noch abwarten?

Wenn CPU dann RM 77 auf nummer sicher o. mit dem Risiko das er vom Mainboard nicht erkannt wird den ZM 86 <- der eindeutig mehr Performance hat als der RM 77.

Hier der ZM86 oder hier der RM77.
Da siehst dann auch die Preise bei den Grafikkarten dann wirds etwas schwieriger.
Wenn wie gesagt das mit der Garantie geklärt ist.

Ich persönlich würde warten..

lg u. schönes We.

kalle00

Neuer Benutzer
Aspire 6530G Prozesseraustausch

Hallo ich hatte vor bei meinem Aspire 6530G den Prozesser zu wechseln
(aktuell ist ein X2 ultra ZM-80 drinnen) den wollte ich mit einem ZM-86 austausche.

Nun meine Fragen: Der ZM-86 müsste ja theoretisch passen ist ja soweit ich gelesen habe selber Sockel.

Und 2. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Wechsel von Prozessoren, bzw. welche Schrauben man aufschrauben muss um an den Prozessor zu kommen, da ich ungern "ewig" rumsuche bis ich beim CPU bin.

€: Oder ist es vielleicht auch "sinnvoll" den CPU zu Übertakten? Aber da bin ich mir nicht so sicher, weil es ja ein Notebook ist.

€2: Danke an Mod für's verschieben, und dadurch hat sich meine 1. Frage schon geklärt - der Prozessor passt :)

Schonmal Danke im vorraus.

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 6530 G - Grafikkarte und CPU aufrüsten

@ kalle00

Die CPU eines Notebooks übertakten zu wollen ist ganz grundsätzlich eine ziemlich schlechte Idee, da Notebooks in Bezug auf Ihren Wärmehaushalt und die Wärmeabfuhr sowieso schon "kleine Katastrophen" sind. Darüber hinaus dürftest Du kaum entsprechende Einstellmöglichkeiten finden.

Hast Du schon einmal an Deinem Acer Aspire 6530 G die Serviceklappen auf der Rückseite bzw. Unterseite aufgeschraubt und entfernt ? Weißt Du, was vorher alles an vorbereitenden Tätigkeiten bei einem Notebook gemacht werden "müssen", um eine CPU zu wechseln ?

Hast Du die entsprechenden und notwendigen zusätzlichen Materialien verfügbar ? Wärmeleitpaste ? Geeignete Flüssigkeiten zur Reinigung des DIE der CPU und der entsprechenden gegenüberliegenden Kontaktfläche an der Heatpipe bzw. Heatsink ?

kalle00

Neuer Benutzer

Wärmeleitpaste habe ich noch zu genüge hier:) - Inklusive reinigung.
Und zwecks aufschrauben und dies habe ich auch keine bedeRken, habe ich bei diesen Notebook schon öfters gemacht, entweder zum Reinigen , oder zum Graka austauschen. Nur die CPU finde ich einfach nicht.

- Aber was genau meinst du mit den "Serviceklappen"??

Und muss man etwa soviele Tätigkeiten bei wechsel der CPU im Notebook beachten?? - Denn ich dachte das wär "nur" ein Umtauschen.

F

frido

Guest

@ kalle00

Wenn Du die große Serviceklappe auf der Unterseite bzw. Rückseite aufgeschraubt und entfernt hast, siehst Du ja die Grafikkarte, mit der Du ja bereits Bekanntschaft gemacht hast - gelle ? ;)

Und links daneben unter der Heatsink bzw. Heatpipe, die mit insgesamt 3 Schrauben befestigt ist, befindet sich die CPU. Allerdings wirst Du dazu sowohl die Grafikkarte, als auch die gesamte Lüftungseinheit ausbauen "müssen".

Anhänge

• Aspire 6530 G - CPU - 01.png
    Aspire 6530 G - CPU - 01.png
    675,5 KB · Aufrufe: 25

kalle00

Neuer Benutzer

Ah Vielen dank...

Das mit der "Serviceklappe" bei mir is das einfach nur ne verkleidung:)

Das mit den ausbauen ist kein Problem, ich habe das entsprechende Werkzeug:)

- Vielen dank für die infos :)

Apocalypse

AMD VISIONist

viel erfolg, Kalle.. :) nach dem Bild v. Frido, siehts komplizierter als bei manch anderen aus.

Hoffe Du hast auch gute Wärmeleitpaste.

lg u. grüße an die Mod´s.

lucki007

Neuer Benutzer
Grafikkarte Aufrüsten (Apsire 6530G)

Hei ;)

Ich wollte die Grafikkarte meines Laptops (Aspirce 6530G) aufrüsten.

Daten:

AMD TurionX2 Dual-Core RM-70 (2x2 GHz)
Radeon HD 3470 Hybrid x2 256mb
4 GB DDR2

Ich will keine High End Games zocken... aber ein bisschen mehr Leistung würde ich dann doch erwarten ;) ... Der Laptop ist bereits 3 Jahre alt. Die Garantie ist also sowieso schon weg.

Ich habe da schon eine in einem anderen Forum gefunden.

Die hier: GeForce 9600M GT

Denkt ihr die ist Kompatibel, oder würdet ihr mir eine andere Empfehlen ?

MfG

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und ensprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Milan0

Moderator a.D.
AW: Grafikkarte und CPU aufrüsten

@lucki007

Die Karte passt vom Anschluss her. Ob sie vom BIOS erkannt wird kannst du nur durch "Try and Error" herrausfinden.

Darauf achten das deine "neue" Karte ein Acer VGABios hat, damit erhöhst du die Chancen der Erkennbarkeit.

lucki007

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte und CPU aufrüsten

Bei eBay steht das:

Passend für: Acer Aspire 6930G, 6935G, 7730G, 8730G

Denkt ihr die würde dann mein Laptop annehmen :D

Oder habt ihr vielleicht aus eigener Erfahrung noch eine Empfehlung ?

MfG

suerte

Neuer Benutzer
Aspire 6530G Aufrüsten

Hallo,

ich bin im besitz eines Aspires 6530G. Bis jetzt soweit auch recht zufrieden gewesen, nur mittlerweile merkt man ihm das alter an.
Deswegen meine idee des Aufrüsten's, habe bereits etwas bei google geforscht und bin über diese CPU gestolpert, die laut dem was ich gelesen habe passen sollte. Wie man über den Link sieht ist die Cpu recht günstig und so dachte ich mir ich frage euch mal was ich denn alles so aufrüsten könnte (natürlich möchte ich mich so günstig wie möglich bewegen)

eine 128 GB SSD werde ich wohl auch noch als System Platte einbauen.

bin schon mal recht dankbar für jeden tipp

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 6530G Aufrüsten

hallo,
und
Danke, für deinen informationslosen Text.
Niemand kann ahnen, welch Hardware momentan verbaut ist,
die CPU kannst dir sparen und
die SSD wird subjektibve Zufriedenheit suggerieren, hoppla und prdoan!
Du könntest, was aber null Sinn macht,
weil das Preis.-/Leistungsverhältnis nicht passt,
die SSD frisch und sauber installieren,
den Speicher aufrüsten, sofern nicht vier GB verbaut sind,
nach ner kompatiblen Grafikkarte Ausschau halten,
..allerdings würdest du dich dann,
aufwärts der 200€ - Grenze befinden...
...wenn du den wirklich "pimpen" möchtest,
Speicher und SSD
is the way...
allerdings nicht,
bei dem Rechner...