Extensa 5235 CPU bzw. Prozessor aufrüsten

>DV<

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Extensa 5230e stoße dabei immer wieder auf das 5235.

Laut Acer sind die einzigen Unterschiede das 15,6" Display (höhere Auflösung), integrierter Cardreader und die DDR3 RAM. Meist wird das mit dem Celeron 575 angeboten oder eher selten mit dem Celeron 900.

Hat das 5235 nun FSB von 1066Mhz? Ich dachte immer das der 575 FSB 667Mhz bzw. 900 FSB 800Mhz benötigt?

Laufen nun auch Intel Core Duo mit 1066Mhz drauf?

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Gruß

Edit
Verschoben
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CptHero

Superheld von Zebulon
AW: Extensa 5235 CPU-Upgrade

welchen Chip hast du auf dem Mainboard? GL40 ? Rev. 07 /B3 ?

Wenn das alles zutrifft ist bei 800Mhz FSB (CPU) Schluss und beim Ram sogar bei 667 Mhz. Ich denke mal das es zutrifft weil mein 5230 auch DDR3 unterstützt aber keine Bänke dafür drauf hat, von daher denke ich mal das Acer dem 5235 einfach nur ein 0.2" größeres Display gegeben hat und DDR3 Bänke.

poste einfach mal ein screen von everest oder cpuz wo man die Mainboardeigenschaften sehen kann.

>DV<

Neuer Benutzer

Laut dem User manual auf der Acer-Seite unterstütz das Board:

DDR2 --->667Mhz, DDR2 --->800Mhz,
DDR3 --->800Mhz, DDR3 --->1066Mhz

Aber wie passt dann Celeron 575 (FSB 667Mhz) mit DDR3 zusammen? wird die 800Mhz bzw. 1066Khz von der Ram dann runtergetaket?

Das heist in 5230 5230Z gleiches mainboard wie 5235 5635Z einziger unterschiede sind die DDR-Bänke, der FSB ist immer identisch?

Werden eigentlich irgendwelche Bauteile übertaktet?

Verliere ich eigentlich die Hersteller Garantie bei einem Upgrade auf einen Intel Core Duo?

Hab das Notebook noch nicht gekauft, 5230e mit Celeron 900 2,2GHz für 300EUR hat lange wartezeiten, bin deshalb am überlegen mir das 5235 mit Celeron 575 2,0 GHz zuzulegen wenn es die gleichen oder bessere Upgrade-Eigenschaften hat.

Wenns ich mal hab mach auch mal einpaar screenschots.

Danke+Gruß

CptHero

Superheld von Zebulon

die Fsb unterschiede heben sich durch den Ramteiler auf. Der CPU FSB gibt den Takt an und alles andere richtet sich danach.

laut Acer hp hat es auch ein GL40 also wird da denke ich auch bei 800FSB schluss sein aber frage einfach mal einen der schon eins hat und ne neue CPU eingebaut hat. Die Garantie sollte eigentlich nicht erlöschen wenn man ein CPU Upgrade einbaut aber da informiere dich vorher auch am besten bei Acer.

ansonsten denke ich einfach mal das das 5235 nicht wirklich schneller durch DDR3 sein wird es wird vielleicht die eine oder ander Applikation schneller abwarbeiten können. Schade das Acer nur ein 1366x768 ins Display macht und keine 1440x900, aber halt lowbudget.

strolch

Neuer Benutzer

beim cpu-wechsel ist die garantie futsch, es sei denn du lässt es vom "acer-fachmann" machen.
der ram-wechsel dagegen hat mit garantie nix zu tun.

TFührer

Carsten

Laut dem User manual auf der Acer-Seite unterstütz das Board:

DDR2 --->667Mhz, DDR2 --->800Mhz,
DDR3 --->800Mhz, DDR3 --->1066Mhz

Aber wie passt dann Celeron 575 (FSB 667Mhz) mit DDR3 zusammen? wird die 800Mhz bzw. 1066Khz von der Ram dann runtergetaket?

Das heist in 5230 5230Z gleiches mainboard wie 5235 5635Z einziger unterschiede sind die DDR-Bänke, der FSB ist immer identisch?

Werden eigentlich irgendwelche Bauteile übertaktet?

Verliere ich eigentlich die Hersteller Garantie bei einem Upgrade auf einen Intel Core Duo?

Hab das Notebook noch nicht gekauft, 5230e mit Celeron 900 2,2GHz für 300EUR hat lange wartezeiten, bin deshalb am überlegen mir das 5235 mit Celeron 575 2,0 GHz zuzulegen wenn es die gleichen oder bessere Upgrade-Eigenschaften hat.

Wenns ich mal hab mach auch mal einpaar screenschots.

Danke+Gruß

Habe in meinem Extensa 5235 DDR 3 Ram mit MHz 800 und 1066 drin und
Funtioniert 1 A

dianos

Registrierte Benutzer :(

Wenn ohnehin nachträglich ein Upgrade der CPU erfolgen soll, würde ich den Kauf eines 5630z oder 5635z in Erwägung ziehen. Da ist direkt eine leistungsfähige Dual Core CPU drin. Und das 5635z hat ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung; bringt Gewichtsersparnis von ca. 400 gr und wohl auch weniger Stromverbrauch (Akku).

Gruß
Dianos

TFührer

Carsten

welchen Chip hast du auf dem Mainboard? GL40 ? Rev. 07 /B3 ?

Wenn das alles zutrifft ist bei 800Mhz FSB (CPU) Schluss und beim Ram sogar bei 667 Mhz. Ich denke mal das es zutrifft weil mein 5230 auch DDR3 unterstützt aber keine Bänke dafür drauf hat, von daher denke ich mal das Acer dem 5235 einfach nur ein 0.2" größeres Display gegeben hat und DDR3 Bänke.

poste einfach mal ein screen von everest oder cpuz wo man die Mainboardeigenschaften sehen kann.
Habe Einen T5800 eingebaut und das Ram DRR3 mit 800 und 1066 MHz läuft jetzt mit 800 MHz

powertower

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 - CPU Upgrade

hallo liebe leute!

ich habe im 5235 zuerst einen t4300 verbaut, anschliessend einen t6600, danach einen t7700 und jetzt einen t8300 - liefen und laufen alle blendend, absolut störungsfrei, keine abstürze - alles super.

1066 fsb cpu´s liefen nicht (getestet mit p8600), alle 800 mhz fsb prozessoren tadellos.

biosupdate nicht vergessen!

gruss aus wien

war10ck

Neuer Benutzer

Kann mir jemand sagen wie idiotensicher oder auch nicht es ist die CPU beim Extensa 5235 zu wechseln? In einem anderen Thread habe ich vorhin gelesen, dass man kaum drankommt und praktisch das Gerät komplett zerlegen muss.... ?

war10ck

Neuer Benutzer

Vielen Dank, mit dem Service Manual konnte ich mir einen ganz guten Überblick verschaffen und kam zu dem Ergebnis, dass es den Aufwand wohl nicht Wert ist, also zu viel Bastelei ist für mich.
Es ist ja auch so, dass ich mit der CPU-Leistung von meinem Celeron völlig zufrieden bin, was mich nur nervt ist der Lüfter und ich dachte mit einer besseren CPU die speed step unterstützt und sich auch per Software (RM-clock) untertakten und undevolten lässt sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören. Aber jetzt hab ich das Gefühl es ist weniger wahrscheinlich dass ich das Book kaput mache, wenn ich den Lüfter anhalte und die CPU einfach 80° warm werden lasse, als wenn ich versuche Sie auszutauschen ;-)

Tante EDIT meint:
Bei einer Antwort auf einem Folgebeitrag bitte NIEMALS NICHT mit
einem Vollzitat antworten!
Das ist wie eine Hose mit Gürtel, Hosenträger und Büroklammern

mfg The Grinch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben