Aspire F5-573G CPU-Fiepen kratzen

xOnur

Neuer Benutzer
Hallo,

ich besitze das Acer Aspire F 15 (F5-573G-72F2)
dieses Gerät habe ich mir vor ca. 2 Wochen gekauft.
Ich habe eine 500 GB SSD,
intel Core i7 7500U mit 2.7GHz
und einer Nvidia Geforce 940MX Grafikeinheit.
Dieses Myseriöse fiepen, summen bzw. zierchen ist mir bei der ersten Anwendung bereits aufgefallen.
Nach dem Durchstöbern in den Foren habe ich gelesen dass ein BIOS Update (!!auf eigene Gefahr!!) dieses "symptom" aufheben soll.
Nun habe ich meine BIOS auf die Aktuelle Firmeware der Version 1.18 geupgraded, jeoch sind die Geräusche immernoch vorhanden.
Da der Prozessor ansich nicht weiter ist als einige Multiplexer, Akkumulatoren, Schieberegister etc. gehe ich davon aus, dass es die billige verarbeitung ist.
Die geräusche beeiträchtigen mich nicht jedoch ist es Störend und beängstigend bei einem Gerät ohne bewegliche bauteile Geräusche festzustellen.
Acer sollte über jeden einzelnen mit solchen Problemen bescheid wissen, dass wenn in der Zukunft etwas passieren sollte wie z.B. der totale ausfall des Gerätes, keiner meckern kann da die Probleme bekannt gegeben wurden.
Bis dahin wünsche ich jedem viel Freude an seinem Gerät und ich lege jedem Backups ans Herz.

Lg
xOnur

xOnur

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,
wie ich gesehen habe, bist du sehr aktiv in diesen Foren.
Du hast bestimmt auch des öffteren von diesen Mysteriösen Geräuschen gelesen.
Ist in irgendeinem Forum jemand auf eine plausible Erklärung oder ein Statement seitens Acer gekommen?

Lg
xOnur

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

stelle ich an einem neuen Gerät Mängel fest, dann geht dieses innerhalb des Umtausch Rechts postwendend zurück oder wenn ich es vor Ort gekauft habe, liegt das innerhalb dieser Zeit beim Händler auf dem Tisch.
Ansonsten Greift die Garantie, nach dem Umtausch Recht.

MfG Olaf

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
@xOnur
Du kannst Dir also nicht Erklären, wo der Sound herkommt ?
Recht einfach.
Je nach Belastung der CPU arbeiten dort Schaltregler.
Diese haben Spulen. Auch Induktivitäten genannt.
Über diese wird die Energie Transportiert.
D.h. Eingeschaltet, ein Strom baut sich auf, ein Magnetfeld entsteht.
Ausgeschaltet und die Energie aus dem Magnetfeld geht weiter.

Diese Spulen / Induktivitäten machen den "Sound".
Sind ja auch "Nur" bis zu 120 / 150 Ampere. Halt etwas mehr, als auf der Eingangsbuchse.

Ach ja.. Hören tust Du nicht die "Arbeit", sondern das "Regeln". Arbeitsfrequenz ist so an / um die 150kHz.

Die Regelfrequenz ist im "Hörbaren".

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Energieoptionen unter CPU Takt kann zu Änderungen führen. Das BIOS ist aktuell ?

xOnur

Neuer Benutzer
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

@Olaf Es wurde in den Foren oft geschrieben dass die Austauschgeräte nicht anders sind. d.h. ein Austauwch bringt nir Zeitverlust und Strapazen mot sich als eine Lösung des Problems.

@Mc Stender vielen Dank. Das ist eine plausible Erklärung.
Meine BIOS habe ich bereits auf die aktuellste 1.18 Version geupgradet.
Wenn diese Geräusche das Gerät nicht beeinträchtigen und in Zukunft nicht beeinträchtigen werden, kann ich damit leben.
Die angst ist eben die Geräusch entwicklung in einem Gerät welches eigentlich keine Geräusche machen sollte da es keine beweglichen bauteile außer dem Lüfter gibt.

volker1

sehr bekannter Benutzer
Nein, das beeinträchtigt das Gerät und dessen Lebensdauer nicht. Bei Deiner doch recht kräftigen CPU und diesem Grafikprozessor fließt halt doch etwas Strom über das Powermanagement und das hört man an o.g. Bauelementen mehr oder weniger deutlich. Das ist natürlich auch nicht nur bei ACER so. Also: Völlig normal.

Oben