Aspire 8920G CPU Intel Core2Duo T9300 > Auto CPU Throttling bei niedrieger Temperatur ?

Abraxis

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin ja nun hier auch schon in einigen Threads unterwegs gewesen, aber irgendwie hat sich noch keine richtige Lösung aufgetan.

Es geht um das Auto-Throttling der CPU durch Speed Step beim spielen.
Ich verstehe ja, dass die bei kritischen Temperaturen zum EInsatz kommt, aber die kritischen Temperaturen sollten auch einen ralistischen Wert haben.

Ich bin im Besitz eines 8920G mit max. Ausstattung:

T9300
4Gb ram
Geforce 9650M GS

Hab für die Grafikkarte den neuen Nvidia Treiber installiert 179.28.
Hab ein Zalmann Notebook cooler unter dem Notebook.

Die Temps sin eigentlich auch in Ordnung, u dies zu veranschaulichen, hab ich einmal einen Screenschot angehängt.

Warum throttelt rt, un kann ich das bei diesen Temperaturen nicht irgendwie verhindern?

Anhänge

• Warum bei der Temp.jpg
    Warum bei der Temp.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Abraxis

Neuer Benutzer
Also wenn ich das richtig verstanden haben ist das EIST (SpeedStep) ja für dieses Thermal Throtling verantwortlich, von dem her hab ich da glaub nix durcheinander geworfen.

Ist ja egal. Was mich ja eigentlich wundert ist, dass dieses Throttling auftritt bei den Temperaturen, die sind ja alle im grünen Bereich. Und dieses Throttling tritt bei jedem Energieprofil auf, auch bei maxima, mit einer eingestelleten Minimalleistung von 100%.

Und da man das im Bios ja nicht deaktivieren kann, würde es mich interessieren, ob ich das nicht irgendwie unterbinden kann, solange die Cpu beispielsweiese unter 50° oder 60° ist bzw. die Graka und 80° oder 90°.

Übrigens: in dem SpeedStep Wiki Eintrag:

Zunächst integrierte man bei Pentium-4/Xeon-Prozessoren (ab E0-Stepping) einen erweiterten Halt-Befehl, den „Enhanced Halt State“ (C1E): Während ein Betriebssystem in einer Phase, in der keine Arbeiten anstehen (Idle-Zustand), über den normalen Halt-Befehl nur die Recheneinheiten der CPU abschalten kann, kann es über C1E im laufenden Betrieb zusätzlich den Takt reduzieren und die Spannung herabsetzten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SpeedStep

und im Throttling Wiki Eintrag:

Der Stromspareffekt beim Throttling ist weniger als linear, ein effektiveres Verfahren ist zum Beispiel die Absenkung der Kernspannung (PowerNow!, SpeedStep)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Throttling

H

HATHOR

Guest
Ich hoffe, Du hast nicht den HLT-Befehl aktiviert in RMCLOCK-Management, denn RMClockHLT.exe funktioniert fehlerhaft!

Farinatiker

Neuer Benutzer
AW: Auto CPU Throttling bei niedrieger Temperatur?

Ich habe das gleiche Problem, nur dass bei mir zusätzlich die advanced CPU Settings grau hinterlegt sind, so dass ich diese nicht ändern kann -.-. Habe mich jetzt auch durch einige Threads gekämpft nichts will helfen. Habe ein Aspire 6935G Notebook mit T6400 Prozessor. Wärmeleitpaste habe ich erneuert, sowie den Lüfter und die Kühllamellen gereinigt.

Abraxis

Neuer Benutzer

dito, sowie alle Treiber und Spielereien, die man hier so findet..wenigstens geht die GPU inzwischen auch mal bis 95° (ja ich weiss das is heiss, aber besser wie jedesmal Throttling bei 70°).

Zudem schreit das ja nen Hitzeproblem zu sein, dennoch variieren die Temperaturen und Zeiten nach denn das Throttling auftritt so sehr, dass ich mir nicht sicher bin, obs wirklich an der Temp liegt.

Farinatiker

Neuer Benutzer

Genau so ist es bei mir auch. Meine Grafikkarte wird nicht gedrosselt, die drosselt nur, sobald sie nicht mehr beansprucht wird. Sie wird auch "nur" bis zu 70° heiss. Das Drosseln der CPU ist bei mir so unregelmäßig wie du es auch beschreibst. Dann läuft er so ca 2min gedrosselt->Temperatur sinkt ein paar Crad und dann geht das Spiel von vorne los -.-

Abraxis

Neuer Benutzer

Aber das das RMC bei dir nicht geht, wundert mich. Vor allem wenn du die sicher bist, dass du die neuste Version hast.

Farinatiker

Neuer Benutzer

So sieht das ganze bei mir aus, falls es irgendwie weiterhilft:

edit: wird deine festplatte eigentlich auch so heiss? Western Digital -> über 50°

Zuletzt bearbeitet:

Farinatiker

Neuer Benutzer

Tut mir Leid für mein Doppelpost, aber es scheint sowieso niemand mehr zu antworten.
Ich habe mittlerweile mein Throttling Problem gelöst, indem ich meine CPU untervoltet habe. Right Mark und Everest zeigen zwar noch ziemlich die gleiche Temperatur wie zuvor an (ich denke sowieso, dass sie falsch ausgelesen wird), aber die CPU wird nicht mehr nach unten getaktet.
Ich hänge mal noch meine Einstellungen als Screenshot an. Vielleicht nützen sie dem einen oder anderen.
Wichtig: Unter Vista muss die Energieeinstellung auf "Energiesparmodus" gesetzt werden. Sonst hatte ich nämlich Spannungsschwankungen und Throttling. Win 7 hat übrigends die tolle Funktion das Right Mark Utility von vornerein als Energieverwaltungsprogramm zu benutzen, somit braucht man die Energieeinstellung nicht auf "Energiesparmodus" setzen.
Diesen Monat ist übrigends auch ein Bios-Update herausgekommen 1.14 glaube ich. Das habe ich bei mir auch drauf.

Abraxis

Neuer Benutzer

Also ich glaube das Throttling kann man, falls es automatisch nicht anwählbar ist auch über die Registry freischalten.

Irgendwo in dem Guide hier steht das glaub ich:

Acer Aspire 6920G - Throttle FIX! - Notebook Forums and Laptop Discussion

Is bei dir der Mulitplikator 10x der höchste der zur Auswahl steht? Weil ich hab auch alles auf 1.05V gesetzt aber bei mir gehts halt bis 13x und habe das Problem immer noch.

Oder kann das durch die Spannungsschwankungen kommen, weil ich das Energieprofil bisher noch nicht umgestellt hab?

€ Das mit dem Energieprofil werde ich heute Abend zu Hause gleich mal testen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Farinatiker

Neuer Benutzer

Das komische ist, dass auf deinem Screenshot, den du gepostet hast, keine Spannungsschwankungen zu sehen sind.
Und ja ganz richtig ein höherer Multiplikator als 10x steht mir nicht zur verfügung. mit der spannung kann ich auch nur noch einen schritt drunter gehen, weniger kann ich einfach gar nicht auswählen.
Hast du schonmal das mit der Registry ausprobiert von dem engl. Forum?

Abraxis

Neuer Benutzer

Jo der Screenshot is von vor einem Jahr ;)

Und dennoch kann ich immernoch keine Logikdahinter entdecken, ich meine die Temperaturen sprechen ja für sich, da ist Throttling auf jeden Fall nicht angepasst.

Wenn ich auf Energiesparmodus stelle, lass ich dann alle EInstellungen des Profils auf Standard oder stelle ich für minimale Leistung auch 100% ein?

Farinatiker

Neuer Benutzer

Du lässt die Einstellungen so wie sie sind, also auf minimal. Dürfte höchstens dein Bildschirm dunkler werden, den du ja einfach wieder aufhellen kannst.

Abraxis

Neuer Benutzer

Hat bei mir leider keinen Unterschied gemacht, naja ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass es nicht wirklcih ein Hitzproblem is, sondern irgendwas anders, warum sonst manchmal nen Throttle bei solch niedrigen Tmeperaturen oder 5sec nach m Spielstart.

sailus

Neuer Benutzer
AW: 8930G - T9300 CPU: Auto CPU Throttling bei niedrieger Temperatur?

Moin leute,

Ich hab bei meinem 8930 das gleiche problem.
Bei mir funtioniert RMClock leider nicht, habe ich möglichkeiten, das Throtteling anders zu regeln?

Oben