CPU Wechseln (MK36 auf TL66)

Chlorgas

Neuer Benutzer
Naja, dann würde wahrscheinlich ejder an seinem Gerät herumfummeln und trotzdem auf Garantieansprüche pochen.
Schätze mal, dass das der Grund dafür ist, dass keine genauen Anleitungen im Netz sind.

Cu
 

djmario

Neuer Benutzer
loisoft hab die seite seite 42 ist meine unterseite genau sieht sie aus
aber deine aussage macht mir nicht wirklich mut schnieffff

mal sehen ich will den tl66 auf jedenfall irgendwie reinkriegen mal sehen ob ich nen weg finde und rausfinde wie ich das komplett zerlege

freu hab ne anleitung gefunden von laptops wie man sie zerlegt :D ;)
 

luisoft

Forenmumie
Original von djmario
hier ist die seite für einige notebook sorten

und wenn du dir dann ma bild Nr. 2 anschaust, dann siehste rechts den teil der die CPU beinhaltet und da gibbed keinen extra deckel.

wie gesagt, bei meinem gibt es einen extra deckel und ich hatte die CPU auch schon draussen weil ich das wärmeleitpad gegen dünne wärmeleitpaste getauscht hab was dazu führte dass der lüfter zum einen weniger anging und zum anderen weniger lange läuft.

gruß luisoft
 

djmario

Neuer Benutzer
hi leute da bin ich wieder die fotos waren eine geile hilfe man hat das lapi schnell zelegt.hab zwar 3 schrauben übrig grinssssssssssssss aber egal hauptsache 2x2,3ghz.
mein acer taktet den bis 800mhz runter und dann brauch er nur 0,8 volt ist echt geile cpu

für 250 euro hat sich der tl 66 gelohnt

gruss mario
 

luisoft

Forenmumie
supi. glühstrumpf.

das erinnert mich daran dass ich ja noch einen P-M mit FSB400 ersteigern wollte den ich dann per pin-mod auf FSB 533 übertakten kann... muss ich ma demnächst in angriff nehmen...

gruß luisoft
 

Skysmo

Neuer Benutzer
:D

Wunderbar.

Habe diesen Thread hocherfreut gelesen, das war ja schon fast Instant Messaging *g*.

Muss an dieser Stelle einfach nochmal Luisoft und Chlorgas beglückwünschen :D

Super !!!!

PS: MAch das mal endlich Lui, habe jetzt (seid 2 Monaten)auch einen 725er drin, auf 2,13 ghz. Null Probleme und kann ihn sogar noch kräftig undervolten (0,732 - 1.186 V). Hatte ja vorher nen 735er drin, der ging wie ein 770er, aber nur bei standardvolt - was meiner akkulaufzeit nicht zuträglich war.


Skysmo :D
 

djmario

Neuer Benutzer
sag mal lui das ist das was ich noch nicht gemacht habe hast du überall dieses ätzende kühlzeug abgemacht oder nur bei der cpu,würde ja gerne alles von diesem klebezeug abmachen aber ich weiss nicht ob das dann noch mit der höhe hinhaut,mein lüfter geht seit dem tl 66 auch öfters an und das nervt.
Desweiteren habe ich bockmist gebaut ich mein es funzt noch aber wie lange mhh???
Ich hab ausversehen diesen schwarzen klemmstecker kaputtgemacht grrrrrrrrr wo das kabel vom touchpad reingesteckt wird nu weiss ich nicht wie den wieder flicken soll wollte mal bei acer fragen ob man diesen klemmbügel ersetzen kann oder ob direkt das ganze teil erneuert werden muss.(meinste das fagen bringt was bei acer oder hast du ne idee)

Aber wichtiger ist kann man überall diese ekelhaften Pads entfernen,oder zumindest den von der cpu komplett abkratzen und Paste druff ich nehm nämlich nur artic cooling paste,soll ja die beste sein.

Danke schon mal für deine tipps

gruss mario

PS: Hab das jetzt mal beobachtet,der lüfter geht aber ganz schön oft an,aber mein Kumpel sagte auch schon das mir das passieren könnte weil halt der unterschied schon gross ist von einem mk36 2,0ghz auf tl 66 2x2,3ghz,werde ich wohl mit leben müssen
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ok, also das Padd vom Prozessor kannst runter geben. Wichtig dabei ist, dass du den Prozessor wirklich sorgfältig säuberst und nicht beschädigst. anschließend, wenn alle Pad-Reste entfernt sind, gibst eine dünne, gleichmäßige Schicht Wärmeleitpaste drauf. Die sollte wenn möglich keine Lufteinschlüsse oder Blasen haben. Danach baust den Lüfter wieder rauf.

Cu
 

djmario

Neuer Benutzer
Moin Moin danke erstmal chlorglas

sag mal hast du ne idee was ich mit der abgebrochenen klemme machen kann.
hab ausversehen zu fest dran gezogen :baby: und nun hält das Kabel vom Touchpad nicht mehr richtig

gruss mario
 

Paul_1

Neuer Benutzer
AW: CPU Wechseln (MK36 auf TL66)

Habe meinem kleinen Acer 5051 auch zu etwas mehr Power durch nen TL-60 (65nm, 31Watt) verholfen, mit den 2x1 GB Ram und ner 250 WD Blue (wenn die Austauschplatte mal endlich käme, habe eine defekte im ProMarkt verkauft bekommen), ist das kleine Teil für die nächtsten 2 - 3 Jahre wieder fit genug für meine bescheidenen Ansprüche. Wenn dann noch der neue Lüfter für das Ding aus China eintrudelt, erst recht, der alte rattert manchmal schon sehr laut vor sich hin, habe extra einen billigen NB - Kühler mit drei 60er Lüftern (5,13,-€ von LogiLink) drunter geschnallt,damit mir das NB nicht bis dahin verreckt. Sicherlich könnte ich mit etwas Teflon - oder Silikon - Spray dem Lager des originalen Lüfters zu Leibe rücken, wie lange das hält, ist ne andere Sache, zumal die Chinesen nicht viel mehr als 10 - 12,-€ incl. Versand für nen originalen Sunon Lüfter verlangen, hier in DE ist man teilweise schon mal 39,- für nen gebrauchten los.
 
Oben