Aspire 7520G das interne DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fredder

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

moinmoin..
bei mir gibts neuigkeiten..und zwar ein wenig seltsame!!
als ich mein NB heut einschalten wollte, fuhr es zwar hoch, aber der desktop blieb schwarz..externen monitor angeschlossen --> kein signal..
hab dann mal die graka aus- und eingebaut..
und dann hat ich wieder n bild..
das seltsame daran ist, dass danach mein laufwerk wieder ging/ bzw. immernoch geht..

ich hab auch mal zum test die alte graka eingebaut..dann fuhr der rechner hoch..zeigte mir nen bluescreen mit nem einzeiler voller nullen und einsen..

dann wieder die neue eingebaut..und wie gesagt, seitdem taucht mein laufwerk wieder auf..

also..hoffnung nicht aufgeben.. ;)

gruß

A

airliner

Guest

Bei mir wurde das Mainboard gewechselt, jetzt funzt das Laufwerk auch endlich wieder.
Dummerweise waren beim neuen Mainboard wohl keine LED angelötet, die anzeigen, ob das NB läuft und ob der Akku geladen wird bzw ist.
Find ich jetzt nich so chic, aber deswegen wieder 10€ Versand hinzulegen, um zwei LED anlöten zu lassen is mir auch zu fett...

Zeilentrafo01

Lötknecht

Bei mir wurde das Mainboard gewechselt, jetzt funzt das Laufwerk auch endlich wieder.
Dummerweise waren beim neuen Mainboard wohl keine LED angelötet, die anzeigen, ob das NB läuft und ob der Akku geladen wird bzw ist.
Find ich jetzt nich so chic, aber deswegen wieder 10€ Versand hinzulegen, um zwei LED anlöten zu lassen is mir auch zu fett...

Funktionieren die Audio Buchsen? Wenn nicht hat der Monteur vergessen den Stecker des Audio Boards welches auch die LED -s vorne trägt einzustecken. (Montagefehler)

A

airliner

Guest

Hi Zeilentrafo!
Die Audio-Buchse funktioniert natürlich NICHT >_<
Muss ich deswegen meinen Laptop schon wieder (auf eigene Kosten) einschicken, oder kann ich das fix in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen?
Die Gerätegarantie ist in weniger als 50 Tagen sowieso hinfällig...

fredder

Neuer Benutzer

wie gewonnen..so zeronnen..
mein laufwerk geht jetzt schon wieder nicht mehr..
und garantie is auch keine mehr drauf..
hätt ich mir mal n samsung geholt -.-

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und dann?
Was wenn das Samsung drei Tage nach der Garantie verreckt?
Kommt dann im Samsung-Forum der Spruch: Hätte ich mir mal n SONY geholt, oder ein DELL oder ein Toschiba oder ein LENOVO?

Warum will mir einfach nicht in den Schädel wofür solche Sprüche gut sein sollen?!

fredder

Neuer Benutzer

da ich aus der kfz-branche komme ist mir schon klar, dass das auch hätte bei jedem anderen hersteller passieren können..
deswegen mal ein beispiel aus dem bereich:
hätte ich mir vor 20jahren ein auto kaufen wollen, wäre es bestimmt kein opel geworden, da man bei der qualitätsprüfung gepennt hat, die bleche langfristig auf korrosion zu testen..
und das is ein fehler, der hätte auch bei acer vermieden werden können..
klar bietet das aspire ne menge, aber dennoch hätte man sich bei langzeittests meiner meinung mehr gedanken um die thermik bzw. wärmeabfuhr machen können..
der eine favorisiert halt VW, der andere Peugeot, Porsche, Fiat und Co.

ich habe viele freunde mit NB`s, der eine Dell, der andere Samsung und dann halt auch welche Asus oder Acer..und die jungs und mädels mit dem Acer sind nicht so zufrieden wie die von bspw. Samsung, da es MEINER MEINUNG nach da mehr fürs geld gibt, und die kundenbetreuung besser is..mag sein, dass ich da an nen schlechten berater geraten bin etc.

ich habe halt meine erfahrungen gemacht, vieles über freunde und bekannte gehört (und da liegts auch nicht an falscher pflege und wartung) und mach mir halt meine gedanken..

soviel dazu..wollt dir nur schnell mal meinen standpunkt dazu klar machen..

aber das ganze hat ja auch nichts damit zu tun, dass mein laufwerk (schon wieder) nicht funktioniert..
und das war/ist ja schließlich ausgangspunkt dieses topic`s gewesen..

gruß freddi

The Grinch

Administrator
Teammitglied

[OffTopic]
Die Bleche, vor 20 Jahren, waren nur eins von Opels anderen Problemen!
Beim Kadeddylag waren es ja nicht ausreichend harten Nockenwellen die richtig
Probleme machten.
[/OffTopic]
Wenn Du Geräte haben willst die erst mal durch unzählige Labore und Tests gegangen
sind, dann bist Du bei acer definitiv an der falschen (Preis-) Adresse!
Und Du müsstest doch wissen, im Bezug auf Langzeittests im Automotive, das
wenn man ausgiebig VORHER Testet man die Kosten an den Kunden weiter reicht.

Professionell würde ich immer ein Gerät kaufen und verwenden, bei dem ich, für
einen Aufpreis, IMMER Service und Support VOR ORT bekommen (am nächsten
Arbeitstag).
Privat kann kein Gerät der Welt so Lebensunnotwendig sein wie ein Computer.

Wer Beruflich an seinem Werkzeug spart ist ein mieserabler Kaufmann ;-)

Aber leider hilft Dir das jetzt nicht bei Deinem Laufwerksproblem.
Mein optisches Laufwerk ging auch eine Woche nach Garantie über die Wupper.
Klar hat mich das Geärgert, hab dann aber in den sauren Apfel gebissen und mir
ein neues LW gekauft und gut ist.
Ich muss dazu sagen das ich viel mit Videobearbeitung mache, und entspr. viele
DVD gebrannt hatte. Von daher war das OK das hier das LW den Löffel wirft.

fredder

Neuer Benutzer

was mir ein bisschen auf den zeiger geht,
dass ich nich einfach n neues laufwerk kaufen kann und dann ist die sache gegessen..
ich weiß ja, dass es funktioniert..ging ja schließlich wieder für zwei tage..
habe auch schon andere laufwerke, die 100%ig i.O. waren, getestet..
also muss der fehler ja irgendwo mit der software komponente zu tun haben..(falls nich irgendwo aufm board ne kalte lötstelle, wackelkontakt, etc. ist..was ich erstmal für recht unwahrscheinlich halte?!?!?!?!?!?!)
und das is der punkt, wo sich der hersteller meiner meinung nach gedanken machen muss, eine lösung zu finden..bevor die nachher das (alte) opel-image unter den notebook-herstellern haben :D ..zumal ich ja kein einzelfall bin und das problem somit kein unbekanntes ist..

gruß freddi

Zeilentrafo01

Lötknecht

@..(falls nich irgendwo aufm board ne kalte lötstelle, wackelkontakt, etc. ist..was ich erstmal für recht unwahrscheinlich halte?!?!?!?!?!?!)

Er war konsequent, er ging den Holzweg bis zum Ende:]

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@fredder
Nach einem Recovery, oder einem Clean-Install, funktioniert das LW wieder?
Und dann wie lange?
Bis zum Zeitpunkt des Ausfalls installierst Du da irgend welche Software?
Und wenn ja, aber wann funktioniert das LW nicht mehr?

Aber nur im Fall dessen das es sich nicht doch um eine kalte Lötstelle handelt!

fredder

Neuer Benutzer

nee..leider nicht..
es funzt seit letztem winter nicht mehr..
das war dann aber auch spontan..ich weder andere software noch hardware komponenten installiert..
zwar hört man, dass es eine cd ließt, wenn man sie einlegt, aber es passiert nichts..und im gerätemanager taucht es auch nicht auf..
in anderen posts war auch mal von upper- und lowerfiles, die man löschen soll, die rede..
aber die beiden einträge gibts bei mir im system nicht..

naja..und aufgetaucht ist es das letzte mal vor 2tagen..

nachdem das display beim hochfahren schwarz blieb..hab ich mal die alte graka eingebaut..
dann erschien beim hochfahren n bluescreen..
dann wieder die neue eingebaut..und display und laufwerk liefen wieder..

BlackBoy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - internes DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Leute Geschafttttttt mein DVD-Laufwerk wird im Arbeitsplatz erkennt und Läuft wieder !!=)

Möchte mich vorerst an allen Board Usern Begrüssen !

Vor-Geschichte:

Habe auch eine Aspire 7520G Vista Home Premium und seit ca.3 Wochen war der Lauferk im Arbeitsplatz verschwunden, habe hier im Forum einiges durch gelesen und ausprobiert mit uppfilter löschen und einiges. hat nichts genutzt!! Nun Neues DVD-Lauferk gekauft Marke Optiarc DVD RW AD-7590A war das selbe Theater :) ersten zwei Tage erkannt dannach wieder nicht !!! >>> im Bios und Gerätemager ist auch nicht mehr erschienen !

Meine Lösung war >>
.) habe die Aktuelle Chipset Treiber und die Grafikkarte Nvida vom Software + Gerätemanger deinstalliert. (danach unbedingt Neustart)
).habe dann vom Aspire Homepage die Alte Chipset_Nvidia_10.1.0.8
und die VGA_Nvidia_7.15.11.154 Treiber installiert(danach wieder Neustart)
war der Laufwerk wieder da =) was ich dem 3 Wochen Lang vermisst habe :D

PS: nach dem ich die Alten Treiber installiert habe, hat mir die Leistungs Bewertung klarer weise von 4.7 auf 4.6 verschlechtert wollte ich noch dazu sagen !

Mfg BlackBoy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fredder

Neuer Benutzer

[offtopic] nachdem jetzt das laufwerk wieder mal nich ging, blieb auch das display schwarz.. diagnose: mainboard defekt...
hab n bissl rumgestöbert und bin doch wieder beim aspire gelandet (5741G 334G32Bn)..aber diesmal, mit zwei jahren anschlussgarantie.. ;) [/offtopic]

volker1

sehr bekannter Benutzer

Zwei Mainboardschäden hatte ich auch schon in Arbeit. Es wurde auch da der DVD-Brenner nicht mehr erkannt. Alles andere funktionierte. Sonst waren es aber immer die Laufwerke selbst.

weidijo

Neuer Benutzer

Hallo,
sorry bin hier zum ersten mal, hab ebenfalls das Problem das mein Laufwerk weder im Bios noch sonstwo erkannt wird. Hab alles brobiert aber keine Chance. Hab eigendlich an Zeilentafo1 die Frage ob er helfen kann, und was das kostet. Aspire 7520G. Das Laufwerk lässt sich öffnen, macht Geräusch. Vielen Dank für eine Antwort.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Habe Dir auf Deine Email geantwortet.

Der Fehler ist wiedermal beim MCP67 (South-Northbridge) zu suchen und reparabel.
Ein sicheres Anzeichen ist das Nichterkennen im BIOS. Defekte Laufwerke (Laser platt) werden im Bios angezeigt.

Volker und ich können das Problem lösen ohne das Ihr einen Kredit aufnehmen müsst ;-)

Oensen

Neuer Benutzer

@Zeilentrafo01

Ich hab dir auch schon ne Email geschrieben.
Bei mir wird jetzt auch die Soundkarte nicht mehr erkannt.
Kannst du diesen Fehler auch reparieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben