Aspire 7520G das interne DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7520 Bios erkennt DVD Laufwerk nicht

Versuche es mal damit:
- Netzteil abziehen
- Akku herausnehmen
- Ein-/ Aus - Taste für ca 30 sek gedrückt halten
- Akku wieder rein und
- Netzteil dran
- Neustart und sofort (meistens mit "F2") ins Bios
- Da nochmal die Setup Default-Werte laden und nun nochmal versuchen das Betriebssystem zu starten

F

frido

Guest
AW: Aspire 7520 G - internes DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt

@ importy

Lies Dir diesen Thread, an den ich Deinen Thread angehängt habe, bitte einmal in Ruhe durch >>> dann kennst Du die vermutliche Fehlerursache und auch einen vielversprechenden Lösungsansatz !

volker1

sehr bekannter Benutzer

@importy,
direkt vor Deinem Beitrag steht die Ursache und die Lösung. Zeilentrafo01 oder ich könnten Dir helfen.

pauschi

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, dass das LW verschwindet und wieder kommt. Auch im BIOS.

Ich habe die Abdeckung geöffnet und leicht die Heatpipe auf die NB gedrückt,
anschliessend die Abdeckung wieder montiert und neu gebootet.

Und was soll ich sagen, das Laufwerk ist wieder da - nur eine Frage der Zeit bis es wieder verschwindet.

LG
Pauschi

P.S. Habe mir aber bereits ein ext. LW geholt!!!

Musicnapper

Neuer Benutzer

Gibt es eigendlich eine Methode,den Lüfter auf Dauer hochtourig (mehr als es das Biosupdate bringt) laufen zu lassen, um dem Disignfehler im Board ein wenig entgegenzuwirken ,schließlich geht es ja vorwiegend um um thermomechanische Verpannungen.Das macht die Sache zwar lauter ,aber evtl langlebiger.

pauschi

Neuer Benutzer

Hallo,

...

Und was soll ich sagen, das Laufwerk ist wieder da - nur eine Frage der Zeit bis es wieder verschwindet.

LG
Pauschi

P.S. Habe mir aber bereits ein ext. LW geholt!!!

Hat leider nur 2 Tage gedauert, bis das Laufwerk wieder weg war :-(

Pauschi

volker1

sehr bekannter Benutzer

@pauschi: Ich würde mich hüten, das Board mechanisch zu belasten. Da reagiert es hochempfindlich. Übrigens: Mit DVD-Laufwerk "weg" fangen häufig die Northbridge-Probleme an. Irgendwann ist dann ganz Ruhe.

pauschi

Neuer Benutzer

@Volker1:
Ja, mir ist klar dass man das Board mechanisch belasten sollte. Habe auch kein großen Druck auf das Board ausgeübt.

Ich bin gespannt wie lange das Laptop noch funktioniert, es dauert z. Zt. immer länger beim booten - lasse mit die Posts beim booten anzeigen !!!

LG
Pauschi

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das hängt alles damit zusammen. Man sollte ihn alsbald reparieren, bevor es erst richtig Probleme /Ausfälle gibt.

pauschi

Neuer Benutzer

Ja, das mit dem Reparieren ist so eine Sache!

Garantie gibt es nicht mehr auf das Gerät, weiterhin benötige ich es jeden Tag.
(VPN-Verbindung mit Firmen-Server).

Der Laptop ist leider kein Firmengerät, mein Arbeitgeber stellt leider kein Gerät zur Verfügung! ;(

LG
Pauschi

volker1

sehr bekannter Benutzer

Wenn der Versand per DHL erfolgt, ist das Gerät innerhalb eines Tages da und einen Tag später schon wieder retour unterwegs. In dem Zustand läuft er vermutlich sowieso nicht mehr lange. Dann hast Du auch kein funktionierendes Gerät mehr. Aber der Schaden kann dann u.U. größer werden, als er jetzt ist. Nur ein gut gemeinter Hinweis. Traurig genug, dass Du mit Deinem Privatgerät Firmendinge erledigen musst.

F

frido

Guest

@ pauschi

Wenn Du das Notebook aus beruflichen Gründen heraus benötigst, dann solltest Du möglichst bald einmal ernsthaft über eine Neuanschaffung nachdenken.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Der Laptop ist leider kein Firmengerät, mein Arbeitgeber stellt leider kein Gerät zur Verfügung! ;(

LG
Pauschi

Grob fahrlässig von Deinem Arbeitgeber. Gibt es keine IT Richtlinien? Firmendaten auf Privat PC , kann ich gar nicht glauben. Wer trägt die Lizenzkosten was ist mit Vierenschutz? Darfst Du auf Deinen PC noch private Programme installieren? Trojanergefahr. Ich kann das Alles eigentlich gar nicht richtig glauben.

Dein Problem:

Dein MCP ( Northbridge) muss entlötet mit neuen Lot versehen und wieder verlötet werden.

Leider bei mir bis 14 Tage Wartezeit da ich nur ein Gerät amTag schaffe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lukasius

Neuer Benutzer

Hallo zusammen, wollte mich noch eben bei Volker1 für seine geniale Reparatur bedanken. Meine Kiste läuft wieder wie ne 1. Wirlich klasse das alles so schnell und reibungslos geklappt hat. Tolles Forum mit sehr hilfsbereiten Menschen!

busterschreiber

Neuer Benutzer

Hallo Zeilentrafo01,

ich habe das selbe Problem mit dem verschwindenden und wiederkommenende DVD LW im Bios und auch das der Sound komplett weg ist und auch im Geräte Manager bei Win 7 Ult. x 32 nicht mehr erkannt wird, hört sich alles nach dem von Dir beschriebenen North+Southbridge Problem an, würde das Gerät mal gerne zu Dir nach HRO schicken, bin aus HGW. Könntest du mich dazu per Mail oder PN kontaktieren?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo, genau das ist das Northbridge-Problem. Schicke ihm doch gleich selbst eine PN. Zeilentrafo01 und ich lesen hier nicht immer mit, weil wir tags unserer Arbeit nachgehen und dann auch viel reparieren. So bekommst Du dann eher eine Antwort.

TheMr.Big

Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,
bin neu hier und sage erstmal "Hallo".
Habe mir kürzlich bei Ebäh auch einen Aspire 7520 gekauft. Gerät kam, lief 2 Tage und hatte das Problem mit der Bootschleife. Der Verkäufer tauschte das Gerät kulanterweise um. Nun ist das andere Gerät da und ich war erstmal zufrieden. Bis ich dieses Problem mit dem nicht erkanntem DVD-LW feststellte.
Bis jetzt noch keine Antwort vom Verkäufer, sodas ich wohl damit leben muß.
Glücklicherweise scheint es hier ja Rettung zu geben.
Ist es ratsam noch mit dem Gerät weiterzuarbeiten, oder ist die Kiste dann ganz hinüber, wenn das Problem mit der Bootschleife hier auch auftritt?
Werde mal einen der "Retter" kontaktieren, scheinen ja sehr zuverlässig zu sein.

THX
Big

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das kann man natürlich auch noch reparieren, wenn es dann in die Rebootschleife verfällt. Manchesmal dauert das noch eine Weile, manchmal geht es dann auch relativ schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben