Aspire 7738G das interne optische Laufwerk liest keine CDs und / oder DVDs mehr

impimax

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Vater hat ein Acer Aspire 7738G Laptop mit Windows 7. Seit ein paar Tagen liest das Lauftwerk keine CDs und DVDs mehr. Man hört zwar wie das Laufwerk kurz arbeitet wenn man eine CD einlegt aber danach tut sich nichts mehr.
Alle Treiber die ich auf der Acer Seite finden konnte sind aktuell aber unter "Geräte und Drucker" ist ein Ausrufezeichen bei dem Laptop Symbol angezeigt. Wenn ich auf Problembehandlung geh wird "Problem mit Treiber für CD-Rom-Lauferk" angezeigt. Wenn ich jedoch auf Problembehandlung gehe kann das Problem nicht behoben werde.
Unter Gerätemanager wird unter "Laufwerke" nur "WDC WD3200BEVT-22ZCT0" angezeigt und wenn ich dort auf Treiberaktuallsierung gehe kommt dort das der optimale Treiber bereits installiert wäre.

Wie kann ich jetzt am besten vorgehen? Mein Vater braucht das Laptop und Laufwerk wirklich dringend.
Hoffe es kann jemand helfen!

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

impimax

Neuer Benutzer
AW: Laufwerk Problem

aber unter Geräte und Drucker wird ja schon ein Problem mit dem Treiber angezeigt dann ist es doch eher weniger wegen Dreck auf dem Laser oder? Dann könnte man das ja schonmal ausschließen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau mal im BIOS. Taucht es dort auf ??
Beim Booten mit F12 Taucht es dort in der Auswahl auf ??

Wenn nicht > Hardware defekt 8)

Nächsten Computer Shop, externe USB-Lösung erwerben.
Oder internes Laufwerk austauschen (Slimline Format).

Gruß
Mc Stender

impimax

Neuer Benutzer

danke für die Antwort.
Im Bios unter "boot" als 3. steht : CD/DVD: HL-DT-STDVDRAM GT3ON-(S6)

das müsste das Laufwerk sein oder?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann ist das Gerät noch am Bus.
Im Gerätemanager Treiber löschen / deinstallieren.

Nach dem Reboot sollten sich die Treiber neu einbinden. :thumbup:

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Du kannst nochmal nach "Upper" und "Lower" Filter Googeln.

Ich meine mich zu Erinnern, das es Playersoftware oder Virtuell CD / DvD Software gab, die sowas setzte und beim deinstallieren nicht wiederherstellte.

Ansonsten mal an Recovery / Wiederherstellungspunkt gedacht.

Gruß
Mc Stender

impimax

Neuer Benutzer

also ich habe mal versucht den pc über eine windows cd zu booten mit dem laufwerk und das klappt. also kaputt ist es wohl nicht.
aber in der registry finde ich keine upper/lower filters. dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als windows nochmal ganz neu drauf zu machen oder? :(

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau mal mit Regedit nach:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Filter = Löschen.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

glfelix

Neuer Benutzer
IDE Treiber fehlt Win7

Halli Hallo,

seit geraumer Zeit funktioniert der mein CD Laufwerk nichtmehr. Ich bin der Sache heute auf den Grund gegangen und habe den Fehler gefunden - der IDE Treiber fehlt.

Wo bekomme ich den her?

OX: Win7 / 64 bit

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: IDE Treiber fehlt Win7

@ glfelix

IDE Treiber? Unter Windows 7? Sorry - aber das ist ziemlich abwegig, da das optische Laufwerk intern über eine SATA Schnittstelle angeschlossen ist.

Hast Du schon einmal die Lasereinheit des Laufwerkes gereinigt? Schon einmal das Laufwerk im Gerätemanager gelöscht und anschließend das Notebook neu gestartet?

glfelix

Neuer Benutzer
AW: das interne optische Laufwerk liest keine CDs und / oder DVDs mehr

Also im Gerätemanager gelöscht und automatisch installiert bringt nichts. wenn ich eine cd einlege dreht sich das laufwerk ein paar mal aber ließt nicht.

Über Geräte und Drucke --> Laufwerk --> Problembehandliung kommt

Gefundene Probleme:

A4CIVJGR IDE Controller verfügt über keinen Treiber

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@glfelix
hast Du dir die vorherigen Beiträge angesehen ???

Gruß
Mc Stender

glfelix

Neuer Benutzer

ja - nix gebracht, aber defekt ist es nicht - ich möchte ja Win7 neu aufspielen und mein PC säubern aber ohne LAufwerk... wird wohl schwierig^^:wub:

dwarffrog

Registrierte Benutzer :)

... schon mal versucht, vom CD/DVD-Laufwerk zu booten? Problem vielleicht nur unter (dem jetzigen installierten) Windows?
... wenn bootfähig, sollte das neu installierte Windows diesen Fehler nicht mehr aufweisen. ME sind Registry-Einträge, die das LW verschwinden lassen dran schuld. Installierte (und wieder - nicht restlos - deinstallierte) Brennprogramme könnten für die fehlerhaften Registry-Einträge schuld sein.

glfelix

Neuer Benutzer

So - jetzt kommt das mysteriöse....

habe die Win7 CD eingelegt und diese wird auf anhieb erkannt, auch im normalen Desktopmodus also nicht nur beim booten, werde mir jetzt win 7 neu aufspielen.

Viele Grüße

glfelix

Neuer Benutzer

Heyho,

habe so eben Win7 X64 neu installiert von CD, leider erkennt mein Laufwerk dennoch keine CDs.... :(

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
kannst du versuchen zu "brennen",
und berichten wie er sich mit der,
(hoffentlich klappt es)
neuen Scheibe verhält?

glfelix

Neuer Benutzer

funzt nicht wenn ich normal daten in das laufwerk schieben will...:scared::drool:

Oben