DDR3-RAM zu niedrig getaktet! Wie ist es bei euch?

Phili

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde!

Also ich habe hier ein Aspire 6935G-644G50MN.
Die Spezifikationen dazu lauten:

CPU: T6400, 2x2 GHz, 2 MB L2-Cache
RAM: 2x2 GB DDR3 1066MHz
GPU: GeForce 9600M GT (GDDR3)
HDD: 500 GB (5400 U/Minute)
Display: 16" (1366x768 Pixel)

Nun gibt es ein Problem, nämlich die RAMs, sie sollten auf 1066 MHz laufen.
Tun sie aber nicht, stattdessen takten sie mit lediglich 800 MHz.
Das könnt ihr sehen, wenn ihr auf die 3. angehängte Grafik von CPU-Z schaut, und zwar beim Reiter "Memory".
Die DRAM-Frequency beträgt 400 MHz (bei CL6-Latenzen), das entspricht also effektiv 800 MHz (weil DDR=Double Data Rate).
Dort müssten 533 MHz angezeigt werden (= 1066 MHz).

Nun habe ich zwei Fragen:
1.) Ist das bei euch auch so? (bitte oben abstimmen)
2.) Was denkt ihr dazu? Gibt es Theorien, warum? Gibt es Änderungsvorschläge?

Es ist schon komisch, eigentlich sind es ja auch 1066-er, sieht man unter "SPD"/2. Grafik im Anhang, da würden sie dann im CL7-Betrieb laufen.
Das heißt also, die RAMs sind schon in Ordnung, nur eben falsch getaktet.
Der Frontsidebus-Takt des Mainboards beträgt 200 MHz (unter Reiter "CPU"/1. Grafik -->dort "Bus Speed").
Möglich wären bis zu 800 MHz ("Rated FSB"), bis zu 800 MHz unterstützt auch die CPU, der T6400:
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
(Platz 58)

Das heißt also, es kann nicht daran liegen, dass Mainboard oder Prozessor nicht die Möglichkeit bieten, den Arbeitsspeicher auf 1066 MHz laufen zu lassen. Mal abgesehen davon, kann man dann auch nicht einen Laptop mit 1066 MHz RAM verkaufen, sondern müsste dahinter schreiben: "..., die aber nur auf 800 MHz takten können".

Wenn ich das mal zusammenfasse:
Bei mir beträgt der FSB-Takt 200 MHz, der CPU-Multiplikator ist auf maximal 10, so dass die CPU auf 2000 MHz kommt, sobald sie unter Last gesetzt wird.
Der RAM-Teiler hat das Verhältnis 1:2 ("FSB:DRAM"), deshalb sind bei 200 MHz FSB die RAMs auf 400 MHz.

Es gäbe zwei Möglichkeiten, wie Acer es hätte anders machen können:
1.) Entweder hätten sie den FSB mit 266 MHz getaktet, dabei für meine CPU entsprechend den Multiplikator auf maximal 7,5 gesetzt (= 2000 MHz) und den RAM-Teiler auf 1:2 gelassen (266 MHz FSB:533 MHz RAM
[= 1066 MHz RAM]).
Genau so hat es Samsung beim R560 meines besten Freundes gemacht, der hat einen P7350, also auch 2x2 GHz, und auch 4 GB DDR3 auf 1066 MHz.

2.) Oder sie hätten den RAM-Teiler einfach auf 1:2,665 (auf- oder abgerundet) gestellt, so dass man bei 200 MHz FSB ca. 533 MHz RAM-Takt hat.

Ich würde das auch selbst richtig einstellen, das dumme ist nur, dass das BIOS offenbar so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten zulässt. Wenn ein Notebook ordentlich konfiguriert ist, kann ich das sogar nachvollziehen, aber so...

Dem User Daddy C. wurde vom Acer-Support die Antwort gegeben, dass die RAMs aus Kompatibilitätsgründen während des POST, also vor Initialisierung des Betriebssystems, auf nur 800 MHz laufen, danach dann auf die vollen 1066 MHz umstellen. Das ist ganz offensichtlich falsch, ob Lüge oder Irrtum mag ich nicht beurteilen.
Zumal ich noch nie gehört habe, dass sich FSB-Takt oder RAM-Teiler während des Betriebs von selbst ändern, lediglich der CPU-Multiplikator wird genutzt, um im Idle Strom zu sparen.

Also, was denkt ihr? Wie beurteilt ihr das? Seht ihr Möglichkeiten, mehr BIOS-Einstellungen vorzunehmen? Oder kennt ihr gute Software, mit der man das aus einem OS heraus machen kann?

PS:
Es geht hier nicht darum, ob 800 MHz "völlig ausreichend" sind oder nicht. Ich selbst habe in meinem Desktop-PC 800 MHz DDR2-RAM und bin völlig zufrieden.
Es geht um die Frage, warum das, was einem verkauft wird, nicht so ist, wie es einem verkauft wird. Und ob man daran selbst etwas ändern kann.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 26
  • 2.jpg
    2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: DDR3-RAM zu niedrig getaktet! Wie ist es bei euch?

Du kannst nicht in Ruhe CPU- und/oder RAM-Speed messen. Gib Deinem System was zu tun z.B. Videokompression, dann lass CPU-Z parallel laufen.

Phili

Neuer Benutzer

Hallo Hathor,

ne ne, das einzige, das sich unter Last ändert, ist der CPU-Multiplikator. Bei meinem T6400 in drei Stufen von Idle zu Last: 6, 8 und 10. Schätze nicht, dass es bei irgendeinem System so ist, dass sich FSB oder RAM-Teiler zwischenzeitlich ändern. Wie auch immer, jedenfalls nicht beim Aspire 6935G.

Ich habe dir mal zwei Screenshots angehängt, die ich gerade eben geschossen habe. Dabei hatte ich zwei Instanzen Prime 95 offen, die eine belastet die RAMs, die andere die CPU.
Auf dem ersten Bild siehst du, wie der 10-fach Multiplikator die CPU auf 2000 MHz bringt. Der FSB bleibt erwartungsgemäß auf 200 MHz.
Auf dem zweiten kannst du ablesen, dass die DRAM Frequency unverändert bei 400 MHz bleibt, weil sich ja auch das FSB:DRAM-Verhältnis mit 1:2 nicht verändert hat.

Also mit Rechenauslastung hat es definitiv nichts zu tun.
Okay, es bliebe noch 3D-Auslastung, aber sind wir mal ehrlich, das wird es wohl nicht sein. ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 14
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 10
H

HATHOR

Guest

Coretemp zeigt übrigens zu niedrige Temperaturen an: Tjmax wird mit 85 angegeben, richtig ist 90 beim T6400 - gib einen Korrekturwert von 5 ein, dann stimmt's.
Oder hast Du einen falschen Wert eingegeben, um niedrigere Temperaturen angezeigt zu bekommen???

Phili

Neuer Benutzer

Coretemp zeigt übrigens zu niedrige Temperaturen an: Tjmax wird mit 85 angegeben, richtig ist 90 beim T6400
Hast Recht:
Intel® Core?2 Duo Mobile Processor T6400 - SLGJ4

Meinst du, dann sind es 36° statt 31°? War auch richtig baff, als ich diesen niedrigen Wert unter Volllast gelesen hab. Aber selbst 36° sind ja noch unglaublich niedrig, wobei ich mich da nur bei Desktop-PCs auskenne.
Allerdings war der Belastungstest jetzt noch nicht besonders lange im Gange. Können also gut und gerne nochmal bis zu 3° dazu kommen.

Oder hast Du einen falschen Wert eingegeben, um niedrigere Temperaturen angezeigt zu bekommen???
Warum sollte ich das tun?

Edit: SpeedFan liest es genauso falsch aus (siehe Screenshot). Nur Everest zeigt die tatsächlichen 36° an.

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Phili

Neuer Benutzer

Irgendwas stimmt da aber immer noch nicht, denn nach einigen Minuten Stresstest liegt die Temp. der beiden Kerne laut Everest immer noch bei 36° (Screenshot). Dagegen ist aber die Motherboard-Temp. von 48° auf 52° gestiegen, die CPU-Temp. sogar von 40° auf 46°. Und das, obwohl angeblich die Kerne nicht wärmer geworden sein sollen...?(

Aber das berührt ja nicht den Kern der Sache, denn dass Temperatursensoren hier und da nicht richtig funktionieren, kennt man ja, aber CPU-Z wird den DRAM-Takt schon richtig auslesen. Tut Everest übrigens auch.

Anhänge

• Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 7
C

Chris87

Guest

Habe mir das NB auch zugelegt. Werde das heute Abend mal überprüfen. Wenn das wirklich so sein sollte, ist das für mich eigentlich ein Rückgabegrund...es sei denn, man kann das im Bios einstellen. Weil dann hätte ich mir genau so das Acer Apsire 6530G bei NBB kaufen können mit einen AMD + HD4650 und 4GB DDR2 800er RAM...

Phili

Neuer Benutzer

Bei mir alles in bester Ordnung...

Siehe meine Post in deinem anderen Thread

http://www.acer-userforum.de/aspire...0-mit-1066mhz-ddr3-speicher-3.html#post135076

Stimmt, bei dir ist alles in Butter.
Das hilft doch schonmal, das Problem näher einzugrenzen. Denn vielleicht stellt sich schonmal heraus, dass nur 2x2 GHz-CPUs bei Acer betroffen sind, vielleicht auch nur konkret der T6400. Mal sehen, was Chris87 heute Abend schreibt...

Bei dir taktet der FSB mit 266 MHz, der CPU-Multiplikator wird unter Last auf 8,5 springen, so dass der P8400 seine 2260 MHz bekommt und die RAMs laufen ordnungsgemäß auf 533 MHz, weil RAM-Teiler 1:2.

Ist nur die Frage, wieso das nicht genauso auch beim T6400 gemacht wurde. FSB auf 266, Multi auf 7,5 (CPU dann 1995 MHz) und RAM-Teiler auf 1:2.
Wie gesagt, beim Samsung R560 mit P7350 ist das genau so.

borstianer schrieb:
Speedfan (und die anderen Programme) als Administrator ausführen, du wirst erstaunt sein, wieviele Temps du dann angezeigt bekommst ;)
Stimmt, zumindest bei SpeedFan kommen dann noch vier undefinierbare Temps und die HDD dazu.

Chris87 schrieb:
Weil dann hätte ich mir genau so das Acer Apsire 6530G bei NBB kaufen können mit einen AMD + HD4650 und 4GB DDR2 800er RAM...
Naja, unseres wäre natürlich immer noch das bessere Angebot (hab 699,- bezahlt).
Denn das hier
Acer Aspire 6530G-724G32MN
hat zwar eine CPU mit 2x2,1 GHz, dafür aber von AMD und die sind wesentlich langsamer als die von Intel, auch langsamer als unser T6400 mit 2x2 GHz, ja sogar der T5800 (eine Stufe unter unserem) ist noch schneller als der Turion.
Hier nachzulesen:
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Acer's günstiges Kinobook mit ATI HD4650

Und hier als Benchmark-Tabelle ist der riesen Unterschied besonders deutlich:
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
Intel T6400 auf Platz 58, AMD RM72 auf Platz 78.

Und was die Grafikkarte angeht, die bislang erhältliche ATI HD4650 ist lediglich schneller als die GeForce 9600M GT mit GDDR2 Speicher. Unsere besitzt aber GDDR3 und ist bis zu 20% schneller als die GDDR2-Variante.
Hier nachzulesen:
Notebook Test News auf notebookjournal.de - News - ATI Mobility HD4650 schlägt 9600M GT

Und zu guterletzt steht bei NBB, dass im 6530G-724G32MN Arbeitsspeicher mit nur 667 MHz verbaut ist.
Und nur 320 GB Festplattenspeicher statt der 500 GB bei unserem (beide mit 5400U/min).

Also da haben wir auch mit falsch getakteten DDR3-RAMs immer noch ein Schnäppchen gemacht.:)

Zuletzt bearbeitet:
C

Chris87

Guest

Ah cool, ich habe fast die ganze letzte Woche die Acer NBs verglichen aber nie ein Vergleich zwischen der HD4650 und der 9600M GT gefunden. Am Freitag habe ich dann bei MM zugeschlagen.

Danke für den Link @Phili. Dann bin ich beruhigt, dass ich doch keinen Fehlkauf gemacht habe ^^ Ich schaue nachher mal nach, wie der Ram bei mit getaktet ist.

B

borstianer

Guest

wat mir da grad noch einfällt... Bios Update auf die letzte Version haste gemacht ?

Also ich habe grade mal testweise nachgeschaut, auch bzgl. der Mail in dem anderen Thread.Wenn ich bei mir Quick Boot abstelle, dann zeigt der den RAM Takt während des POST auch richtig an mit 1066 Mhz.

Also nix mit "wird von Windows verwaltet"... :rolleyes:

Phili

Neuer Benutzer

Also nix mit "wird von Windows verwaltet"... :rolleyes:
Gelle!??(

Ich hab leider Version 1.10 drauf, das ist laut Acer HP die aktuellste Version...gemoddete werden wohl schwer zu finden sein. Und dann schwingt auch noch die Gefahr mit, dass es schiefgehen könnte.
Okay, diesbezüglich sichert sich Acer auf der HP ja sogar selbst ab, was die hauseigenen BIOS' betrifft:

"Acer recommends that you should only upgrade your firmware/drivers if you have been instructed to do so by an Acer Customer Care representative.
By using these firmware/drivers you agree to accept the possibility of product failure."

Weiß nicht, ob das so üblich ist, aber scharf ist es auf jeden Fall! :thumbs:

B

borstianer

Guest

okay, selber BIOS Version wie ich... daran kann es also auch net liegen.

Speicherbausteine auch die selben ?
Evtl hat ja ne Charge der RAMs Timing Probleme, was natürlich rein spekulativ ist... Dumm ist nur, das grade die DDR3 SODIMMs noch nicht weit verbreitet sind, so das man "mal eben" bei nem Kollegen testen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phili

Neuer Benutzer

Speicherbausteine auch die selben ?

Ich häng nochmal die Seite von CPU-Z an, wo Hersteller (Elpida) und Seriennummer stehen.

Evtl hat ja ne Charge der RAMs Timing Probleme, was natürlich rein spekulativ ist... Dumm ist nur, das grade die DDR3 SODIMMs noch nicht weit verbreitet sind, so das man "mal eben" bei nem Kollegen testen könnte.
Mein Freund hat ja auch DDR3 in seinem Samsung, aber der wird genauso wenig von der Idee begeistert sein wie ich, den Lappi zu öffnen und mit Pech irgendeinen Gewährleistungsanspruch zu verlieren. Ist denn auf der Klappe irgendwo ein Sigel? Bin grad zu faul, mein Schreibgerät hochzuheben.8)

Übrigens wegen der Abstimmung:
Sowas hatte ich befürchtet, deshalb auch auf öffentlich eingestellt...
"bmwGTR" hat also 1066er RAMs in seinem Aspire 5520, von dem die Acer HP sagt, es sei erstens gar kein Aspire, sondern ein Travelmate und es hätte zweitens gar keine DDR3, sondern DDR2???:rolleyes:
Okay, auf Desktop-Systemen gibt es ja durchaus 1066 MHz und mehr als DDR2. Aber bei Notebooks...
Und "Blahbluhblih" hat 1066er in seinem Aspire 5100, das nicht mal mehr auf der Acer-HP verzeichnet ist? So so.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 5

bmwGTR

Neuer Benutzer

Es gibt ein Acer Aspire 5520 (wieso sollte es keins geben, sondern nur ein TravelMate ??)

mfg
bmwGTR

Phili

Neuer Benutzer

Sorry, wenn's so sein sollte, wie du sagst, dann nimm's nicht mir übel, sondern der Acer-Seite:
http://www.acer.de/acer/product.do?...changedAlts=&kcond5e.c2att92=80&CRC=197833510http://www.acer.de/acer/product.do?...changedAlts=&kcond5e.c2att92=80&CRC=197833510

Da ist das 5520 nunmal ein TravelMate.
Aber spielt ja keine Rolle.
Wichtiger ist, dass Acer sagt, das 5520 hätte DDR2.
Woher weißt du also, dass du trotzdem 1066er hast?

Hast du später nachgerüstet?
Zeig doch mal Seite 1, 4 und 5 von CPU-Z! Damit würdest du mir gleich einen Gefallen tun, weil ich ablesen könnte, wie dein Rechner konfiguriert ist und wo der Unterschied zu meinem ist.

Zuletzt bearbeitet:
B

borstianer

Guest

{offtopic}

wenn es tatsächlich das Travelmate 5520, definitiv DDR2, da ersten der Chipsatz nur DDR2 kann und zusätzlich die Steckplätze noch inkompatibel sind (DDR2<->DDR3). Da ich davon ausgehen, das sein Signaturlink sich auf sein Notebook bezieht, sieht man dort auch alles ganz deutlich...
{/offtopic}

Meine Speicher hier in meiner Büchse sind von Samsung, siehe die Screenis irgendwo in den anderem Thread (bin grad zu faul zu suchen)

Die Speicher kannst du ohne bedenken tauschen, da diese Serviceklappe unten nicht versiegelt ist. Man darf ja bei einem Notebook auch Speicher aufrüsten und ähnliches... Also einem kurzen Tausch steht eigentlich nix im Wege, zumindest aus meiner Perspektive gesehn

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Klar kannst das öffnen - sollten halt nachher nicht fünf Schrauben fehlen. HDD Tausch ist übrigens auch problemlos möglich..

C

Chris87

Guest

Also bei mir ist auch der Elpida Speicher verbaut und die laufen auf 400MHz mit 1:2 und Timings von 6-6-6-15, normalerweise sollten die ja auf 533MHz mit 7-7-7-20 laufen. Ich bin aber skeptisch, ob das überhaupt einen großen Performanceunterschied macht, aber trotzdem kommt man sich irgendwie verarscht vor...habe auch das NB von MM.

Übrigens hat sich meine Cinedash-Mediakonsole aufgehangen...

B

borstianer

Guest

Übrigens hat sich meine Cinedash-Mediakonsole aufgehangen...

Notebook ausmachen, Strom +Akku entfernen, ca zehn sek auf den Powerschalter drücken, akku + strom wieder dran und sie müßte wieder laufen... :D

Zu den Speichern kann ich nix sagen, aber bis jetzt häufen sich die Elpida Speicher mit den "Problemen"

Meine Samsung machen ganz brav das, was sie auch sollen...

Oben