Defekte Ladeelektronik eines Samsung Ultrabooks

Max_14

Neuer Benutzer
Liebe Community,

ich weiß, dass ich hier im Acer-Forum bin. Allerdings habe ich bei einem ähnlichen Problem mit einem Acer Travelmate vor einiger Zeit in diesem Forum unglaublich kompetente Hilfe erhalten und bin dafür bis heute sehr dankbar.
Deshalb bin ich nun einfach so mutig, und traue mich hier eine Frage zu einem Samsung Notebook zu stellen, da ich kein vergleichbares Forum für Samsung-Geräte finden konnte.

Folgende Problematik: Ich habe das Ultrabook einer Freundin (Samsung Series 5 535U3C), welches eines Tages einfach den Geist aufgegeben hat und sich nicht mehr einschalten lies. Die Garantie ist seit einem halben Jahr abgelaufen.
Darauf hin wurde bei einem "PC-Händler" der Akku getauscht. Daraufhin lief es so lange bis der Akku leer war und das wars.

Also: Akkubetrieb offensichtlich kein Problem, Akku wird allerdings nicht geladen und das Notebook bekommt keinen Strom über den Netzanschluss.

Das Netzteil ist in Ordnung, die Netzbuchse und das Kabel zum Mainboard auch, die 19V kommen am Mainboard an. Desweiteren ist das Notebook nie heruntergefallen, an ein falsches Netzteil angeschlossen, verpolt angeschlossen worden o.ä.
Ich vermute einen Defekt im Bereich der Stromzufuhr bzw. der Spannungswandler, komme aber nicht weiter. An dem im ersten Foto markierten Bereich liegt Spannung an, sonst konnte ich nirgends etwas messen, die Elkos haben alle zwischen 0 und 0,9 Volt.

SMD-Löten und Ersatzteilbeschaffung sollten kein allzugroßes Problem darstellen, da ich dies nicht zum ersten Mal mache.

Hier sind hochauflösende, scharfe Makroaufnahmen:

Mainboard Oberseite, 19V-Eingang:


Gleiche Stelle, Unterseite:


Akkubuchse und Elektronik in diesem Bereich (Oberseite):


Gleiche Stelle, Unterseite:




Kann mir jemand helfen? Ich wäre sehr, sehr dankbar! :)


Liebe Grüße
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Defekte Ladeelektronik eines Samsung Ultrabooks

Hallo,
gleich Rechts schaut es nach einem MOSFET aus.

Aber wende Dich einfach an "Unsere" Hardware-Experten.
Per freundlicher PN zu erreichen.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Meiner Meinung >>> Werkbank und das ganze untersuchen (lassen). :cool2:

Hersteller oder PC-Shop meinen unisono neues Mainboard. Richtig ??

Gruß
Mc Stender
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Max_14

Neuer Benutzer
AW: Defekte Ladeelektronik eines Samsung Ultrabooks

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort!

Genau, sowohl der PC-Händler, als auch MediaMarkt, wo das Gerät gekauft wurde, meinten (scheinbar nach Absprache mit Samsung), dass das MB getauscht werden muss. Kostenpunkt 400 Euro. Das macht wenig Sinn und so viel Geld habe ich leider auch nicht auf der hohen Kante...

Den von dir genannten Usern werde ich sogleich schreiben, vielen Dank für die Hilfe!


Liebe Grüße und schönes Wochenende
 

Max_14

Neuer Benutzer
AW: Defekte Ladeelektronik eines Samsung Ultrabooks

Guten Abend,

ich denke, ich habe den Fehler gefunden, und will ihn kurz darstellen. Das hilft vielleicht dem ein oder anderen Leidensgenossen hier, bzw. Leuten die diesen Thread über eine Suchmaschine finden.

Das Mainboard verfügt über eine Art "Sammelschiene", über welche die diversen Step-Down-Converter etc. gespeist werden. Diese wiederum wird bei Netzbetrieb mit den 19 Volt vom Netzteil gepeist - über zwei hintereinander geschaltete n-mosfets mit integrierter Schutzdiode im 8poligen DFN-SMD-Gehäuse. (Teil der Schutzschaltung/Protection Circuit)
Die FETs werden über den "AC-Driver" Pin des Lade-IC (Texas Instruments BQ735) durchgeschalten, erhalten also eine Gatespannung vom Lade-IC, wofür am Pin "AC-Detect" des Lade-ICs eine Spannung größer 0,6 Volt anliegen muss. Diese wird über einen Widerstand von den 19Volt des Netzteils hergeführt.

Fehler: Die "Sammelschiene" erhält keine Spannung, da die mosfets nicht durchschalten, bzw. nicht durchgeschaltet werden.
Somit müsste nach Tausch selbiger und/oder des Lade-IC alles wieder funktionieren.

An dieser Stelle erstmal vielen herzlichen Dank an volker1 für den Tipp, dass der Fehler an einem der n-mosfets liegen könnte und den freundlichen Kontakt!

Des weiteren half mir dieser Artikel über andere Notebooks mit gleichem Fehlerbild sehr:
you need to found one mosfet 8 pin sop8 that is conected directly to DC JACK , and then found the next mosfet conected with the first mosfet , when you conect AC you need this 2 mosfet open , 19volts at DRAIN SOURCE , and about 8-10volts at GATE to open , usually is controled by the IC charger circuit , maybe have a short in AC circuit side or IC charger not recognize the adaptar and no open mosfets.
-> Quelle

Alles andere ergibt sich wunderbar aus den Application Notes der Texas Instruments ICs, da diese fast 1:1 auf dem Mainboard wieder zu finden sind.


Ich habe nun bei Texas Instruments das Lade-IC und passende n-mosfets bestellt, das ganze auch noch als "Free Sample" und versandkostenfrei :thumbup:

Sollte der Austausch dann geklappt haben, werde ich mich nochmals melden.



Vielen Dank nochmal an alle und eine gute Nacht!



 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Defekte Ladeelektronik eines Samsung Ultrabooks

Hallo,
schön, dass der Tipp geholfen hat und noch besser, dass Du eine Rückinformation gegeben hast. Das hilft auch anderen Leuten.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Defekte Ladeelektronik eines Samsung Ultrabooks

hallo,
um deinem sensationellem Feedback das "I - Tüpfelchen" aufzusetzen,
fehlt nur die TI - Kontakt.-/Supportinfo...
 

Max_14

Neuer Benutzer
AW: Defekte Ladeelektronik eines Samsung Ultrabooks

Guten Abend,

nunja, wie das bei den meisten Halbleiterherstellern läuft:


Diese kostenlosen Muster gibt es bei den meisten Herstellern, z.B. TI, Fairchild, ON-Semiconductor, st-Microelectronics, AnalogDevices, etc.

Die Bedingungen hierfür stehen auf den jeweiligen Seiten, bei TI muss man mit einer Uni-Emailadresse angemeldet sein, dann kann man kostenlos bestellen. Es geht aber meines Wissens auch als "gewerblicher Kunde" - keine Ahnung wie genau dies überprüft wird. ;)
Bei TI ist dann sogar der Versand gratis: FedEx International Priority mit Sendungsnummer: Zwei Tage Texas-Stuttgart.
Bei anderen Herstellern (z.B. ON-Semi) zahlt man eine Bearbeitungspauschale, kann dafür umso mehr kostenlose Samples ordern, ich habe damit schon komplette Audioverstärker aufgebaut.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Max_14

Neuer Benutzer
AW: Defekte Ladeelektronik eines Samsung Ultrabooks

Guten Tag,

die Ersatzteile kamen heute, ich habe den einen defekten mosfet sogleich getauscht: Alles läuft wieder wie es soll und der Akku wird wieder geladen. :drool::thumbup:

Danke nochmals!



Sollte jemand, der diesen Thread vielleicht einmal liest, noch Ersatzteile für dieses Mainboard benötigen, dann hätte ich nun folgendes da:

Texas Instruments
  • TPS51125 Step-Down Controller
  • BQ24735 Battery Managment Controller (Lade-IC)
  • TPS51117 Step-Down Controller



Ich verschenke sie weiter, da nicht benötigt.


Grüße
 
Oben