[ASPIRE 7520G] Grafikkarte wiederbelebt ! (8600M GS)
Hallo Leute, dies ist meine Geschichte:
ich habe seit nun fast 4 Jahren mein As(s)pire 7520G von Acer.
Vor genau 2 Jahren musste ich nach einem GraKa-Defekt das Teil zur Reparatur einschicken...schliesslich hatte ich ja noch dir Herstellergarantie.
Warum ? Bild eingeforen...Pixel-Brei und Streifen beim Booten...absolut keine Sinnvollen Ausgaben am Bildschirm...
Am 30.10.08 dann von Acer zurückerhalten:
GraKa ausgetauscht + BIOS-Update + etc
Nun wieder 2 Jahre später (am 03.11.10): Bild eingefroren...keine anständige Bildausgabe mehr...alles wieder genau wie oben beschrieben.
Ich wusste also sofort: wieder dieses sche*** GraKa
Nun hat sich herausgestellt dass ich nicht der Einzige mit Problemen bez. der GeForce 8(m) Serie bin und der wiederholte Defekt der (angeblich ausgewechselten) Karte nach 2 Jahren nun doch stark vermuten lässt dass da ein Herstellerfehler dahintersteckt, was augenscheinlich auch schon durch NVidia bestätigt wurde. (einfach mal danach googeln)
Nun ich hatte KEINE Lust 99€ für ne Ersatzkarte auszugeben oder mir eine evtl Defekte für weniger bei Ebay zu ersteigern.
Ganz zu schweigen von teuren Reparturen oder der Acer Hotline für 1,29 € / min.
Also hab ich mal weiter-gegoogelt und bin auf eine Lösung gestoßen die meine GraKa tatsächlich wiederbelebt hat !
[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread - Forum de Luxx
Und jetzt das Unglaubliche...
Nvidia GeForce 8600M GS ausgebaut und bei 105 - 110°c für 30 Min. im
Backofen bruzeln lassen.
Nicht nur ,dass ich noch nie Chips im Backofen gebacken habe
, das Ding läuft wirklich wieder !!!!
Nun ich hatte nichts zu verlieren und es hat tatsächlich funktioniert.
Ich werde das Spielen am Laptop nun vorsichtshalber unerlassen und hoffe,
dass das Ergebnis so stabil bleibt wie es momentan ist.
Das soll kein Rat an irgendjemanden sein, dies nachzuahmen, ich stelle dies sozusagen nur als Erlebnisbericht rein.
Schöne Grüße!