Aspire E5-521G Der Laptop lahmt.....

proper

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mein zweites Aspire und bin schon wieder nicht zufrieden.

Mein Laptop hat folgende Ausstattung: AMD Quadcore A8-6410, AMD Radeon R5 M240, 4 GB DDR3 RAM, Windows 8. Das sollte ja meines Erachtens völlig ausreichend sein für flüssiges surfen im Internet. Ist aber nicht so.

Schon der Start des Laptops dauert minutenlang. Bis ich mal den Firefox öffnen kann vergehen wieder Minuten. Das nervt echt. Seiten rauf und runter scrollen ruckelt auch.

Ich habe eine 50VDSL Leitung der Telekom und ich nutze den Laptop keine 5 m vom Router entfernt.

Kann das an irgendwelchen Energiespareinstellungen im BIOS liegen? Leider kommt man ja nur an die gröbsten Einstellungen im BIOS ran, so dass ich da nicht nachschauen kann.

Gibt es ein Möglichkeit ein neues BIOS aufzuspielen? Kennt sich da jemand mit aus? Oder kann man irgendwie alle Funktionen des BIOS freischalten???

Ich freue mich über alle netten und sinnvollen Antworten.

Danke im voraus.

proper

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Der Laptop lahmt.....

Hallo,
hört sich nach "Prügelnden" Firewalls / Virenscannern an.

Schau mal mit dem RessourcenMonitor ob sich da Dienste / Prozesse auffällig verhalten.

Generalverdacht ist McAffee. :lol:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Windows selber aufgespielt oder von Acer. ?(

proper

Neuer Benutzer

So,

jetzt hab ich mal wieder etwas Zeit mich zu kümmern. Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich nutze den kostenlosn Virenscanner von Avira. Sonst hab ich nichts in der Richtung.

Den Ressourcenmonitor finde ich toll, aber ich kann jetzt nichts feststellen, was sich "auffällih" verhält. Was vielleicht daran liegt, das ich nicht weiß, wie sich auffällig verhaltende Dienste/Prozesse aussehen....

Windows ist bereits aufgespielt gewesen, das kann man ja heutzutage nicht mehr verhindern. Sonst hätte ich auch Windows 7 drauf und nicht 8.1 ....

Gruß
der proper

proper

Neuer Benutzer

Moin Leute,

das einzige was ich an Antiviren Software installiert habe, ist avira. Das ist aber glaube ich nicht so schlimm.

Was aber schlimm ist, sind diese verf...ten vorinstallierten Apps von Acer und was weiß ich wem. Jetzt versuche ich die gerade zu deinstallieren, aber da passiert fast gar nichts. Hat jemand eine idee oder eine Programm, mit dem man einfach und vor allem schnell diese Programme deinstallieren kann????

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der CCleaner bietet sowas an.
Bitte genau schauen. Nicht alles läst sich später neu installieren. Das Recovery-Prog von Acer z.b.

Der McAffee deinstaller deinstalliert auch andere "Teile" die beim "Normalen" Deinstallieren nicht entfernt werden und schon für so manche "Überraschung" gesorgt haben.

Gruß
Mc Stender

Oben