Aspire 5253 Display grünstichig

Acer-N00b

Neuer Benutzer
Moin und Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier durch verschiedene Threads gekämpft habe und auch die Forensuche nicht wirklich eine Lösung für mein Problem brachte, versuche ich es mal auf diesem Wege:

Seit März 2011 habe ich ein Acer Aspire 5253 , welches auch tadellos funktionierte. Nun ist letztens ein Problem aufgetreten:

Das Display hatte einen Grünstich bzw. die Anzeige wurde abwechselnd pixelig und grünstichig, dann wieder normal, und dann wieder grünstichig und dann so weiter.

Ein Verstellen des Aufklappwinkels brachte leider keinen Erfolg, auch ein Tausch des Display-Kabels brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das noch liegen kann?

Am Externen Monitor ist das Bild einwandfrei. Im Anhang findet ihr eine gepackte Video-Datei von dem Problem. Danke schon mal für Eure Mühen.

Liebe Grüße,

Acer-N00b

Anhänge

• Unbenannt.zip
    785,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

acer 5739g

Benutzer
AW: Display grünstichig

Hast du Grafikkarten Treiber richtig installiert ?
Ich denke, es liegt nicht am Display, sondern am Grafik treiber.

Welche GPU ist verbaut ?

Acer-N00b

Neuer Benutzer

Das Video dazu ist im Anhang des ersten Beitrages. Sollten dazu noch Bilder nötig sein, werde ich diese gerne einstellen, glaube aber, dasss das Video ein bisschen mehr sagt: Immerhin erkennt man, das sich die Anzeige verändert. Die Treiber sind okay, zumal am externen Monitor - wie oben schon erwähnt - das Bild einwandfrei ist, auch bei Parallel-Betrieb: Nur auf dem Acer-Display sind diese pixeligen Grünstiche zu sehen. Verbaut ist werksseitig eine Radeon 6310.

Trotzdem Danke.

Acer-N00b

Zuletzt bearbeitet:

Acer-N00b

Neuer Benutzer

Da kann das Panel defekt sein.

Meinst Du das Inverter-Panel, was hinter dem TFT montiert ist? Die Frage, die sich mir ja stellt, ist die nach der Ursache: Stück für Stück austauschen bis ich den Defekt gefunden habe, wollte ich eigentlich nicht. Ich bin davon ausgegangen, das solche Fehler entweder Display-Typisch oder aber Inverter-Typisch sind. :sad:

Naja, trotzdem Danke; da scheine ich wohl der erste mit so einem Problem zu sein. Mal gucken, ob ich günstig ein anderes Gerät ergattern kann. Immerhin war es ja knapp zweieinhalb Jahre ein treuer Begleiter.....

Zeilentrafo01

Lötknecht

Nein ich meine das TFT Panel, nichts mit Hintergrundbeleuchtung. Wenn es ein LED ist gibt's eh kein Inverter mehr.
Evtl. ist die Elektronik des TFT Panel Fehlerhaft. Sind aber alles Glaskugel Aussagen. kann auch was ganz Anderes sein.

Acer-N00b

Neuer Benutzer

hmmmm....naja, zumindest klebt hinter dem LG-Bildschirm unten eine Platine dranne. Mal schauen, was das ganze dann wird. Ist eigentlich schade, denn das Acer hatte einen guten Eindruck gemacht.

Danke Dir.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
an jedem Display klebt eine Platine.
Guckt da noch ein zweipoliger Stecker raus,
dann hast du einen Inverter verbaut.

Oben