TravelMate 7720G Display plötzlich dunkel

Melona

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,

ich habe ein kleines problem mit meinem Travelmate 7720G.
Eines Tages blieb plötzlich das Display dunkel, aber man konnte noch ganz leicht was erkennen und es wurde auch normal dargestellt. Mein erster Verdacht war der Inverter, also neu bestellt. Leider blieb es immernoch dunkel. Da das Kabel vom Display zur Grafikkarte leicht kaputt aussah habe ich das auch noch neu bestellt, wieder nichts getan.

Wenn ich einen externen Monitor anschließe geht es aber.

Nun meine Frage, liebt es jetzt 100%ig am Display oder kann es auch möglicherweise an der Grafikkarte bzw irgendwo im Inneren liegen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

mfg
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: Display

Wenn ich einen externen Monitor anschließe geht es aber.

Moin,

laut der Aussage, würde ich auf das Display tippen, denn wenn die Grafikkarte die "Hexe" gemacht hätte, dann würde sie am ext. auch nicht gehen.
Aber was es genau ist weiß ich leider auch nicht.

Wegen Garantie brauch ich nicht fragen, da Du ja einiges selber gewechselt hast.
Gruß
Thomas

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: TM7720G: Display plötzlich dunkel

Ich vermute das hier das Backlight den Löffel geworfen hat, da ja das TFT noch was anzeigt.
Vieleicht verursacht durch einen ein Kurzschluss beim Inverterkabel, da dies ja "leicht Kaputt aussah".

Nachtrag: Jetzt ist der Beitrag wieder im Travelmate-Bereich ;-)

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Kann auch eine kleine SMD-Sicherung auf dem Mainboard sein, die den Inverter extra noch einmal schützen soll.

Melona

Neuer Benutzer

hallo,
danke für die viele antowrten.

also folgender sachverhalt: neuer inverter, neues displaykabel, neues display und immernoch alles dunkel. aber der externe monitor läuft immernoch...ihc könnte heulen...

mfg

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Frag mal volker1 ob er das mit der SMD-Sicherung prüfen kann, ggf. den Lötkolben für Dich schwingt (die entsprechenden Tantiemen macht Ihr dann ggf. per Privater Nachricht aus).

volker1

sehr bekannter Benutzer

Könnten wir versuchen. Ein anderer Foren-User hat beim gleichen Typ gerade auch genau dieses Problem.

F

frido

Guest

@ Mobatravel

Geht es bei Dir um den gleichen Notebooktyp ? Oder handelt es sich um einen anderen Notebooktyp und wenn ja, wie alt ist das Notebook ?

Mobatravel

Neuer Benutzer

Nee, es ist ein TM8371-944G32n und es ist ca. 17 Monate alt.
Ich hatte das Problem schon im Maerz diesen Jahres, aber da wurde es in Thailand behoben.

Nun bin ich wieder im Ausland und moechte morgen einem Techniker erklaeren wo er suchen soll.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@Volker1, wo befindet sich die Sicherung und wieviel Strom darf sie bekommen?

so rock!

edith: das ist die "F2" und 3A8o)?

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Display plötzlich dunkel

Hallo Frank N.,
die F2 haben meist 3A und sind ziemlich winzig. Wo sie jetzt genau liegt, habe ich nicht im Kopf. Ich müsste dazu das Board vor mir haben. Ich habe aber gerade kein Gerät dieser Serie bei mir. Man hat soviel unterschiedl. Boards verschiedener Hersteller, ich möchte jetzt auch nicht etwas verkehrtes erzählen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Display plötzlich dunkel

hallo,
...ich hatte die Sicherung gestern schon entdeckt und war über die drei Ampere gestolpert.
Austauschen und dann ist "erstmal" Ruhe (wobei ich denke, die raucht nicht aus Langeweile ab),
oder drüberbraten und abfackeln lassen?

Ach jo, die F1 und F2 liegen recht nah am Prozessor und sind auf dem Board definiert.

so rock!

Oben