Aspire 7720 Display Schaden - nach Austausch keine Besserung

buchsderbaum

Neuer Benutzer
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem 7720 Series. Vor drei Tagen klappte ich morgens mein Notebook auf und da sind nur noch Streifen zu sehen und der Hintergrund wechselt die ganze Zeit zwischen schwarz und weiß. Es sieht aus wie die Ausbreitung einer Krankheit auf einer Landkarte.

Danach habe ich das alte Display von meinem Aspire 5610 eingebaut um zu testen ob es am Display oder an der GraKa liegt. Auf dem Display wurde dann zwar alles vier mal angezeigt aber immerhin war etwas zu sehen und ich konnte mich anmelden. Das hat mir gereicht um zu sagen, dass es am Display liegt. Ich habe also ein neues bestellt und das ist gerade gekommen.

Ich habe es fix an das 7720 angeschlosen und angeschaltet. Jetzt sind auf dem Display keine Streifen mehr und auch die Verbreitung von schwarz und weiß ist auch nicht mehr aber trotzdem passiert nichts.

Hat jemand einen guten Tipp woran es noch liegen kann?

Danke für die Antworten.

buchsderbaum

Neuer Benutzer
AW: Display Schaden - nach Austausch keine Besserung

Ich habe hier mal drei Videos zu den einzelnen Displays hochgeladen.

neues Display
Das neue Display
(hier sieht man nicht viel. Das Backlight geht an und mehr auch nicht. Die Blasen auf dem Display sind noch von der Schutzfolie.)

altes Display
Das ist das alte Display
(hier sieht man, das Display wie es war als ich es vor ein paar Tagen eingeschaltet habe. man sieht die senkrechten Streifen (in dem Video wagerecht, weil das Display hochkannt steht) und dann die Krankheitsverbreitung. =))

5610 Display
5610 Display an 7720 angeschlossen
(hier sieht man, dass Windows gestartet werden kann. Wenn ich weiter mache kann ich mich auch anmelden und sehe den Desktop. Naja nicht schön aber ich denke, dass sich Windows nicht würde starten lassen, wenn die Grafikkarte nicht funktionieren würde.)

buchsderbaum

Neuer Benutzer

Ach eins fällt mir gerade noch ein, am Inverter wird es wohl nicht liegen. Ich habe es mit dem Originalen Inverter aus dem 7720 getestet und auch mit dem Inverter aus dem 5610. Das Ergebnis ist mit allen Displays die ich getestet habe wie mit dem anderen Inverter auch. Auch die Bildschirmhelligkeit kann ich über die Tastenkombo noch regulieren. Ob das allerdings mit dem Inverter zu tun hat weiß ich auch nicht. =)

buchsderbaum

Neuer Benutzer

Mach mir keine Angst. =)

Aber warum zeigt er dann bei dem 5610 Display die Anmeldung und den Desktop an. Wenn es die Grafikkarte wäre würde er doch bestimmt gar nicht Starten oder?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
das "5610 - Display" ist auch nicht so anspruchsvoll (wird anders angesteuert, und das Original - 7720 - Kabel passt?),
um einen Grafikkartendefekt ausschließen zu können.
Die konkrete Modellbezeichnung wäre?

buchsderbaum

Neuer Benutzer

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, an dem Displaykabel sind im Gegensatz zu dem 7720 Kabel 4 Pins nicht belegt.

Die genaue Bezeichnung von dem Notebook? Acer Aspire 7720 Series

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na,
schau unter den Präfixen, da gibbet mehr Auswahl!

edit: ich auch, von wegen Grafikkarte...= @ Volker1\Zeilentrafo01 per PN/Mail kontaktieren, sie werden dir vermutlich helfen können.

Zuletzt bearbeitet:

buchsderbaum

Neuer Benutzer

Was ein Präfix ist weiß ich, aber was du in dem Zusammenhang damit meinst weiß ich nicht. Hilf mir mal kurz auf die Sprünge.

Danke für die Verkupplung.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Keine Frage, die Grafikkarte ist defekt, Fehlerbilder kenne ich beide, je nach Paneltyp Doppelbilder oder dieses wandernde Grau über das Panel.

buchsderbaum

Neuer Benutzer

Da ich das Notebook vorhin über VGA an einen externen Monitor angeschlossen habe und dort auch recht viele Streifen gesehen hab, würde ich auch dazu tendiren.

Gibt es bei Notebooks überhaupt die möglichkeit die Grafikkarte zu tauschen oder zu reparieren? Ich hatte vor ein Paar Tagen irgendwas mit backen gelesen, weiß aber nicht ob das in dem Zusammenhang war.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...die alte GPU entfernen,
und durch eine neue (mit professionellen Maschinen und Können) ersetzen.
Die Zwei sind
keine Pizza.-/
Kuchen.-
oder Platinenbäcker!
Primär solltest du dich per PN/mail mit ihnen in Kontakt setzen,
um mögliches weiteres zu klären.

buchsderbaum

Neuer Benutzer

Okay dann werde ich das wohl mal machen. (obwohl ich gegen ein Kuchen auch nichts hätte :w00t: ) Danke für die schnelle Hilfe.

Oben