Display Treiber -> Display Dithert

BloodySword

Neuer Benutzer
Ich habe jetzt vista auf eigene Faust neu installiert und den aktuellsten NVidia-Treiber von Acer herunter geladen.

Leider musste ich beim Kalibrierversuch für das Display feststellen, dass dieser Dithering nutzt.

Vista erkennt das Display als PNP-Monitor. Ich finde leider den Treiber für das Display nicht. Kann mir da jemand helfen damit dieses dumme Dithering weg ist?

lg BloodySword.

BloodySword

Neuer Benutzer
AW: Display Treiber -> Display Dithert

Jetzt habe ich nach Anleitung hier im Forum den neusten NVidia-Treiber installiert und vorher die INF mit der gemoddeten Version ausgetauscht. -> Immer noch dither artefakte zu sehen. Was soll das? Woher kommt das??

BloodySword

Neuer Benutzer

Ja, Native Auflösung (1280x800) ist eingestellt...
Dithering ist das, was man aus 16Bit Farbtiefe-Zeiten noch kennt: Es wird eine Fehlerdiffusion benutzt um durch verstreuen von verschiedenfarbenen Pixeln eine neue Farbe zu mischen. Das tut das Display jetzt teilweise. Das war vorher bei der ACER-Installation nicht. Da nun eine neue Festplatte drin ist war eine originalinstallation nicht möglich. Ich musste Vista selbst installieren und bezog die Treiber von der ACER-Website.

Der Treiber von der NVIDIA-Anlaufstelle für Laptops funktioniert soweit, nur dithert er auch. Darüberhinaus kann ich Brightness, Contrast und Gamma nicht einstellen (Die Regler haben keinerlei Wirkung). Nur "Digital Vibrance" wird übernommen, wodurch sich aber nicht das Dithering verringert.

Das Display wird von Windows Vista als "Plug and Play Monitor" erkannt. Ich denke mal, das ist der Grund für das Dithern -> Windows sendet die Pixeldaten in 6bit pro Farbkomponente statt mit 8 bit pro Farbkomponente...

Kennt ihr denn kein Treiber für das Display? :(

Swordfish

Moderator a.D.

Dithering ist das, [...]
Danke, weiß ich. ;)

Das tut das Display jetzt teilweise.
Teilweise? In welchen Anwendungen?

BloodySword schrieb:
Der Treiber von der NVIDIA-Anlaufstelle für Laptops funktioniert soweit, nur dithert er auch. Darüberhinaus kann ich Brightness, Contrast und Gamma nicht einstellen
Hast Du schon einen Treiber von LaptopVideo2Go probiert?

BloodySword schrieb:
Das Display wird von Windows Vista als "Plug and Play Monitor" erkannt. Ich denke mal, das ist der Grund für das Dithern
Nein. Windows kümmert der Monitortreiber nicht. Der Grafikkartentreiber schickt Signale unabhängig vom Monitor so, wie man sie einstallt.

BloodySword schrieb:
Kennt ihr denn kein Treiber für das Display? :(
Für die LCDs von Acer Notebooks gibt's keine Treiber.

cheers, Swordfish

BloodySword

Neuer Benutzer

Ja ich hatte eins von NVIDIA & Laptop News | Latest NVIDIA drivers and related news | laptopvideo2go.com installiert. Das Dithern kommt immer noch... Zudem kann ich Helligkeit, Kontrast und Gamma nicht mehr einstellen. Die Regler haben keine Wirkung...

Ich werde das NVidia Controlpanel auch nicht mehr los. Obwohl ich Deutsch ausgewählt hatte mit WHQL hatte der Treiber keine WHQL-Zertifizierung und war auf Englisch...

Ich hatte Extra im Filter die PCI-Nummern eingegeben damit der mir gleich Treiber für die 8400M G Chipsätze raussucht ^^.

BloodySword

Neuer Benutzer

Bei allen beschleunigten 3D-Anwendungen und Aero wird gedithert.

Okay, werde das mal versuchen... Wie genau wird man Treiberleichen los? Hab schon tausend mal den Treiber deinstalliert...

Im Abgesicherten Modus werde ich es noch mal versuchen... Bitte keine Tools zum Entfernen von Treiberleichen anbieten. Das mache ich lieber manuell. Hinterher geht wieder gar nichts mehr...

Swordfish

Moderator a.D.

Bei allen beschleunigten 3D-Anwendungen und Aero wird gedithert.
Ein Screenshot davon würd' mich interessieren.

BloodySword schrieb:
Okay, werde das mal versuchen... Wie genau wird man Treiberleichen los? [...] Bitte keine Tools zum Entfernen von Treiberleichen anbieten. Das mache ich lieber manuell. [...]
Aha. Du weißt nicht wie, aber willst kein vielerprobtes Tool, das die Aufgabe für Dich übernimmt. Ne, ist logisch...

cheers, Swordfish

BloodySword

Neuer Benutzer

Ich bin mir nicht sicher ob das Shot auch das Dithern enthält... Aber ich kann gerne mal eins machen... Muss nur wieder an den Laptop...

Oben