Aspire 8935G diverse Bluescreen Meldungen

Reimer

Benutzer
AW: Bluescreen-Meldungen von Aspire 8935G!!!

Hallo,

Na gut, ich werde den Speicher kaufen und testen.
Wenn er jetzt nach 14 Tage wieder abstürtzen sollte, kann
ich dann auch dazu einen von jetzigen 2 GB einbauen?
Damit es dann 6 GB werden.
Ist das möglich, 4 und 2 GB zusammenbauen?
Wird er dann nicht heiß?

Ich will dann das machen, damit ich das Geld nicht sinnlos ausgegeben habe.;)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Es sollten zwei gleiche Riegel verbaut sein (am besten gleiche Sorte und Größe wegen dem Dual Channel Betrieb). Wie er mit zwei unterschiedlichen läuft, kann ich nicht beurteilen, da ich sowohl bei 4 GB als auch jetzt bei 8 GB immer zwei vollkommen identische Riegel verbaut hatte bzw. habe.
Dass der RAM zu heiß wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Reimer

Benutzer

Hallo,

beim meinem alten Laptop habe ich schon von 1x 256 MB auf 1 GB (2x 512 MB) aufgerüstet. Dann war er nach ungefähr 20 - 30 Min heiß und ist immer abgestürz. Danach stürz er immer wieder beim Hochfahren ab, weil er noch heiß ist, aber wenn er dann eine Zeit ausgeschaltet steht, dann startet er wieder. Dann habe ich auf der Gehäusedecke, unten, wo der Speicher ist, die Luftungslöcher größer gebohrt. Jetzt funktioniert er zwar sehr gut, aber wenn auf Vollbild zu lange Videos anschaut, wird er heiß und stürz ab. Danach kann man ihn gleich neu starten, er stürz dann nicht mehr beim Hochfahren. Und das, weil ich die Luftungslöcher am Speicher größer gebohrt habe.

Aber wenn er jetzt z.B. über die Nacht in einem kühlen Raum steht, dann startet er nicht und passiert gar nichts am Bildschirm (genau so, wie beim Aspire 8935G, wo ich die Riegeln miteinander vertauscht habe), aber wenn ihn mit dem Startknopt mehrmals neu startet, dann startet er nach ungefähr 3 - 5 mal. Im Sommer dagegen meistens nach zweiten mal.

Mir wird schon langsam aufmerksam, dass diese komische Verhalten zwischen Aspire 8935G und dem alten Laptop, irgendwo gleich ist.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Da vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Birnen, wenn du Notebooks sowohl unterschiedlicher technologischer Entwicklungsstufen als auch Konstruktionskonzepte miteinander vergleichst!
Wir sollten jetzt auch beim 8935G bleiben, sonst führen wir hier noch über unzählige Seiten eine Diskussion und du kommst dabei überhaupt nicht vorran.
Beschaffe dir (wo jetzt auch immer) 2 identische RAM - ob du dich für 2x 2 GB oder 2x 4 GB enscheidest, ist dir bzw. deinem Geldbeutel überlassen. Über eine unterschiedliche RAM-Bänke-Bestückung möchte ich jetzt nicht weiter philosophieren, da das nicht so von Herstellerseite her vorgesehen ist (wenngleich vielleicht auch möglich).

Überwache zusätzlich mit HWiNFO32 (hier zum Downloaden: HWiNFO32 Download) die Temperaturen deines Notebooks und melde dich wieder, wenn du die neuen Riegel eingesetzt und getestet hast sowie die Temperaturüberwachung Ergebnisse gebracht hat.

Reimer

Benutzer

Hallo,

ich habe schon bei Neckermann die 1x 4 GB bestellt.

Mit der Zeit gibt noch eine Aufmerksamkeit:

Mit der Leistungsstarken GPU stürzt er fast jede Woche ab.
Mit der Energiesparenden GPU stürzt er nach ungefähr 1,5 Wochen ab.

Kann man dazu auch was sagen?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich habe jetzt nicht nochmal alle Posts in diesem langen Thread durchgelesen, aber hast du eigentlich ein Neuaufsetzen deines Betriebssystems schonmal ins Auge gefasst und wie sieht es mit eventuell verstaubter Kühlung/ Lüftungswege aus?

Bei meinem Notebook ist weder mit der ATI-GPU noch mit der INTEL-GPU das System abgestürzt, wobei ich letztere so gut wie nie verwende (Ich halte nichts von dieser Hybridgrafik!). Ich kann also deine Systemabstürze diesbezüglich nicht nachvollziehen.
Mein Sohn zockt auf dem Notebook "Operation Flashpoint - Dragon Rising" in den höchsten Grafikdetails und mein Rechner hat sich dabei noch nie "verschluckt"!

Reimer

Benutzer

Hallo,

Beim Aspire 8935G habe ich mit der Zeit das System ungefähr 4 mal
neu installiert, er stürzt weiterhin ab. Also denke ich nicht, dass es immer wieder um einen Softwarefehler handeln sollte.

Die 4 CPUs sind meistens in der Lage von 26°C - 40°C.
Über 40°C ist er nur im Media Center bei TV oder beim Spielen.

Reimer

Benutzer

Hallo,

heute habe ich den neuen Speicher bekommen und schon
eingebaut. Er ist dann gleich ohne Probleme gestartet.

Mal sehen, ob er wieder abstürzt.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann freue dich und spare auf den zweiten 4 GB-Riegel, damit du einen optimalen Dual Channel Modus deines RAM ausnutzen kannst.

Reimer

Benutzer
AW: Aspire 8935 G - diverse Bluescreen Meldungen

Hallo,

bis jetzt ist er noch nicht abgestürzt, habe auch 3x Standby gemacht.

Aber heute morgens ist er bei InstantOn Arcade im TV hängen geblieben,
aber man konnte die Maus noch bewegen und nach dem Drücken auf
Netzschalter kam wie immer Hibernating und dann war er aus. Danach
startete InstantOn Arcade etwas länger.

Ist dieses Verhalten normal?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Gute Frage - es gibt bei einem PC/ Notebook so viele mögliche Fehlerquellen, dass sich solche Fehler nicht so ohne weiteres eingrenzen lassen. Abgesehen von der Hardware ist natürlich ein schlecht programmierter/ implementierter Treiber genauso in Betracht zu ziehen wie die auf dem System laufende Anwendungssoftware.

Reimer

Benutzer

Hallo,

Naja, schlimmer wäre es, wenn dort gar nichts mehr reagierte.
Unter Windows 7 gab bis jetzt noch keine Abstürze.

Ich werde den Speicher weiter testen, ich denke, dass es etwas
besser geworden ist, z.B. der Akku hält jetzt hält etwas länger aus.

Einen komischen Punkt habe ich noch:
Ich konnte beim Aspire 8935G im Media Center noch nie DVDs abspielen.
Unter Filme gibt die DVD-Wiedergabe nicht und unter Einstellungen gibt es
gar keine Spur von einer DVD. Wo kann ich diese Funktion aktivieren?

Ich kann bis jetzt DVDs nur mit Media Player und Arcade Deluxe abspielen?

Reimer

Benutzer

Hallo,

aber ich kann eine DVD im Media Player abspielen. Dort geht es. Da denke ich, dass ein DVD Decoder installiert ist. Aber im Media Center gibt es eine Registerkarte "Acer Arcade Deluxe" und dort gibt es eine Funktion "Play Movie". Unter Registerkarte "Filme" gibt nur "Filmbiblothek" und DVD-Wiedergabe fehlt dort. Was steht bei dir dort?
Wo kann man nachsehen, welche Decoder installiert sind?

Reimer

Benutzer

Hallo,

ich möchte mich mal wieder melden.
Mein Aspire 8935G funktioniert jetzt gut und ist seit dem Speicheraustausch nicht mehr abgestürzt.
Ich habe den Speicher schon gekauft. Mit der Zeit habe ich auch festgestellt, dass der Aspire 8935G auch mit 1x 4GB genauso arbeitet, wie mit 2x 2GB.

Ich bin deswegen auf die Idee mit den mit 1x 4GB gekommen, weil ich hier
erfahren habe, dass der Aspire 8935G auch 2x 4GB (8GB) Speicher
unterstützt, da habe ich mir gedacht, wenn er 2x 4GB unterstützt, dann muss er auch 1x 4GB unterstützen.

Also, wir haben hier miteinander wieder etwas gelernt. ;)

Vielen Dank nochmal, dass Ihr mir geraten habt, einen Speicheraustausch
durchzuführen, um zu versuchen, mein Problem mit den komischen
Abstürzen zu behandeln! :)

MfG
Reimer

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dem kann ich mich nur anschließen! Wenn du sowieso nicht vorhattest, etwas mehr auszugeben, wärst du mit 2x2 GB viel billiger weggekommen und hättest noch dazu den Dual-Channel-Betrieb!

Reimer

Benutzer

Hallo,

ich habe die 1x 4GB deswegen gekauft, weil ich sehen wollte, wie er damit
läuft. Es kann auch sein, dass der zweite Steckplatz nicht richtig funktioniert
und er könnte auch deswegen abgestürzt sein. Vielleicht hat er auch ein
Dual-Channel bzw. Geschwindigkeitsproblem. Kann das sein?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wohl eher nicht - und genau das bekommst du mit einem Riegel nicht heraus!

Reimer

Benutzer

Hallo,

eigentlich merke ich da nichts, dass er langsamer ist.

Gestern abend ist er gleich nach dem Herunterfahren wieder neugestartet.
Aber ein Bluescreen war da nicht zu sehen, der Monitor ist ausgegangen
und dann ist er neugestartet. Vorher habe ich ganz genau auf Herunter-fahren geklickt. Was soll das bedeuten?

Oben