Dual Channel Extensa 4101-200

Arnie

Neuer Benutzer
Hallo, bin neu in diesem Forum. Ich habe heute mein Extensa 4101-200 mit 2 x 1024 MB DDR2 RAM aufgerüstet. Funzt bestens!!! Allerdings laufen die Speicher laut Everest nicht im Dual Cannel Mode. Im BIOS giebt es keine Möglichkeit, etwas für den RAM einzustellen. Hat jemand einen Plan, wie ich Dual Channel aktiviert bekomme? Danke für Eure Hlfe!

Chlorgas

Neuer Benutzer
Entweder das Motherboard beherrscht Dual-Channel oder es tut dies nicht. Einstellen kannst nichts: Sobald zwei Dual-Channel-fähige riegel eingesteckt sind, ist Dual-Channel aktiviert (solange es auch vom Motherboard unterstützt wird).

Cu

Arnie

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Also, bei Everest steht unter Chipsatz - North Bridge - Speichercontroller: Typ Dual Channel (128 Bit) Active Modus: Single Channel (64 Bit). Ich habe heute zwei baugleiche 1024 MB DDR2 Module (laut Händler Dual Channel fähig) eingebaut. Speicher arbeiten auch korrekt, aber eben nur im Single Mode. Was gibt es für Möglichkeiten Dual Channel zu aktivieren?

Chlorgas

Neuer Benutzer
Nein, wie gesagt wird automatisch Dual-Channel benutzt wenn alle Komponenten dafür geeignet sind.
Versuch mal ein anderes Hardware-Diagnose-Programm.

Cu

Arnie

Neuer Benutzer
Speicher

Dann wird's wohl an dem RAM Riegeln liegen, obwohl sie baugleich sind. Welches andere Hardware Diestprogramm kannst Du denn noch empfehlen?

Arnie

Neuer Benutzer
Danke HATHOR, Hab mir das Tool gerade runtergeladen. Hier zeigt er Dual Channel Mode an. Vielleicht ist mein Everest schon ein bisschen veraltet. Jedenfalls bin ich jetzt beruhigt.

Oben