TravelMate 5542G DVD Brenner Optiarc7580s defekt?

yps

Neuer Benutzer
Hey,
Ich habe mir heute den TravelMate 5542G gekauft. So weit lief auch alles gut.. angemacht, eingerichtet, Grafiktreiber und Avira installiert und dann wollte ich die Acer eRecovery DVDs brennen. Dabei trat dann immer folgender fehler (0x27) auf (nach ~6min brennen): "Kann DVD nicht brennen"(oder so ähnlich). Ich hab jetzt schon viele Stunden recherchiert und auch schon alles mögliche ausprobiert (z.B. Treiber löschen und neu installieren) un dabei 4 DVDs verbrannt.. und nochmal 3 leer gebrannt, denn manchmal ist die DVD danach "voll" aber nicht lesbar und manchmal ist sie nach dem fehlgeschlagenem Brennen komplett leer. In beiden Fällen macht der Brenner komische Geräusche (die sind aber vielleicht auch normal bei dem Modell, ist ja neu für mich). Hab auch mit anderen Anwendungen als eRecovery versucht eine DVD zu brennen...leicht abgewandelte Fehlermeldung, gleicher Inhalt (kann die DVD nicht brennen.. war leider keine sehr detaillierte Fehlermeldung).

Nicht nur, dass ich DVDs verbrannt habe, winexplorer hat sich deswegen schon 2mal aufgehängt (beim 2. mal half dann nur noch hardreset), weil der ewig am Laufwerk rumspinnt. Auch wenn man versucht die DVD als USB-Flashlaufwek zu benutzen schließt er den Formatiervorgang nicht ab, sondern hängt sich nach 15min rödeln auf. Er hängt sich manchmal sogar auf, wenn man rechtklick Eigenschaften klickt (beim DVD-Laufwerk)

Habe schon DVD+R und DVD-R ausprobiert, auch schonmal eine CD und die konnte er brennen! DVDs lesen kann er auch.. nur brennen eben nicht, bzw. er fängt an, bricht dann aber ab..und dann..siehe oben :).

Da das Gerät nagelneu ist und das DVD lesen als auch CD brennen funktioniert vermute ich eher einen Treiber als Hardwarefehler? Aber ich bin da auch kein Experte.. in folgendem Thread wird ein ähnliches Problem geschildert und da gibt es auch eine Lösung: http://www.acer-userforum.de/travel...0-slimtype-dvd-ds8a1p-ata-device-treiber.html
Hat jemand vielleicht so ein Treiberupdate für mein Optiarc AD-7580S Laufwerk? Oder weiß jemand sonst eine Lösung für das Problem?
Danke fürs Lesen, hoffe ich hab keinen Thread übersehen, der das schon beantwortet, wenn doch, dann bitte verlinken.
Herzlichen Dank!
yps

P.S.: Ich habe jetzt zwar DVD+R und -R ausprobiert, auch von verschiedenen Herstellern, allerdings von günstigen Herstellern (Aro, Grundig etc.) Ich habe heute in dem einen oder anderem Forum gelesen, dass "schlechte" DVD-Player mit "schlechten" DVDs inkompatibel sind? Kann das der Grund für meine Fehlermeldung sein? Denn wenn ich das Laufwerk mit dem Gerätemanager checke sagt der alles Einwandfrei.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: TM 5542G DVD Brenner Optiarc7580s defekt?

möglich das dein Laufwerk diese Rohlinge nicht mag. Du könntest es mal mit Verbatim oder Intenso Rohlingen probieren.
 

yps

Neuer Benutzer
AW: TM 5542G DVD Brenner Optiarc7580s defekt?

hallo nochmal :)
habe heute Sony-Rohlinge geholt:
1.Test - Fehlschlag DVD verbrannt
2.Test - Erfolg! ..habe paralell dazu WindowsUpdates durchgeführt.. vielleicht haben die geholfen? Was dageben spricht:
3.Test - Fehlschlag.. DVD leer gebrannt
Ich hatte mich schon mit dem Gedanken abgefunden, das Gerät einschicken zu müssen.. ich hab nochmal neugestartet wegen de Updates und es dann nochmal probiert (in der Hoffnung ein Windows-Laufwerk-Treiber-Update könnte das Problem beheben).
Ergebnis: 4 DVDs in Folge gebrannt - Erfolgreich!
..was ggn die Update version spricht (hatte das auch aus nem Forum), ist, dass ich noch 1mal eine BilligDVD (Imation) probiert hatte..nach schon 50sec hatte er gesagt "Brennen fehlgeschlagen" -.-.
Danke nochmal an @Milan0 für den Tipp... vorher wusste ich nich ob man die Idee wirklich ernst nehmen kann.
Dann habe ich auch mal ein Dual-Layer Verbatim DVD probiert, da sagte das Programm "ungültiges Format".. ich hoffe das liegt am Programm, denn der Brenner ist laut Beschreibung auch DL.. aber wenn nich ist das auch nicht so tragisch. Ich brenne eigntl. nicht sehr oft DVDs, also liese es sich verkraften immer die 20ct teureren zu nehmen und würde mir das mit dem Einschicken jetzt gerne sparen. Aber eine Frage hab ich noch:
Sind hier evntl User mit dem gleichen/ähnlichem Modell, die mir sagen können, ob ihr DVD-Laufwerk auch "sch... lecht" ist? Wenn ja, dann kann ich mir das ganze PostGedöns nämlich sparen denke ich, da das bestätigen würde, das diese Brenner Baureihe einfach sudig ist und ein neuer Brenner/Laptop genauso rummucken würde. Wenn ihr aber sagt, dass euer Brenner DVDs aller Art einwandfrei und zu vollster Zufriedenheit und ohne euren WindowsExplorer abzuschießen funktioniert.. sollte ich wohl doch die Gunst der Stunde nutzen und das Ding einschicken, solange es noch "schneller" geht. (in den ersten 2Wochen gibt es glaube ich vom Händler ne Umtauschmöglichkeit bei beschädigter Ware, danach nur langwierige 2Jahre AcerGarantie.. also einschicken, ewig warten, zurückgeschickt bekommen, zumindest kenn ichs so von anderen Herstellern so, dass man dann gut 6Wochen ohne Gerät dasitzt und ich brauch das Gerät eigntl..darum hab ichs ja gekauft.. vielleicht ist Acer ja schneller? Jemand Erfahrung?^^)
mfG

P.S.: hat jemand ne Idee, wieso am Anfang noch 2 DVDs verbrannt sind.. ich bin mal optimistisch und behaupte ab Sofort funzt immer alles (wegen der 4..).. nicht, dass ich jetzt immer Würfeln kann obs klappt oder nich^^
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: TM 5542G DVD Brenner Optiarc7580s defekt?

meiner Meinung nach liegt das am Windows 7 und an nichts anderem.

Warten wir mal die SPs ab.
 
Oben