eMachines E520 - Windows Vista > Windows 7 - Systempartition lässt sich nicht formatieren

IndieGirl

Neuer Benutzer
Hallo!!

Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Ich habe nämlich versucht gestern, meinen Emachines E520 (BS: Windows Vista Home Premium) zu formatieren, aber mit einer Windows 7 CD... Es hat zuerst alles geklappt, d.h. es erscheint zuerst der weiße Balken mit der Aufschrift "WIndows loading files", bis jedoch der weiße Balken voll ist, dann springt der PC auf den schwarzen Bildschirm, wo ein kleiner grün-gelblicher Balken hin und her springt über der Aufschrift "Microsoft Corporation. Ich habe mich bereits bei Youtube angeschaut, wie das mit der Installation klappt und eigentlich müsste danach ja ein blauer Bildschirm erscheinen. Es passiert jedoch nichts. Es läd und läd....
Ach ja, und wenn ich die Tastenkombi Alt+F10 eingebe, piept das Gerät fürchterlich... Hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden könnte??
Ich wäre sehr, sehr dankbar!! :)

Schönes WE allen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Emachines E520 lässt sich nicht formatieren

@ IndieGirl

Funktionierte das Notebook denn vorher noch einwandfrei ? Oder gab es schon im Vorfeld Probleme ?

IndieGirl

Neuer Benutzer

Es funktionierte schon, nur halt nicht mehr so super wie als ich es gekauft habe! Allerdings gab es andauernd eine Fehlermeldung, die ziemlich nervte! Es ging um den "Hostprocess" der beendet werden musste (oder nicht mehr gestartet werden konnte, weiß ich nicht mehr gaaaanz genau...). Und nachdem diese Fehlermeldung erschien, sahen die Fenster aus, wie bei älteren Windows Betriebssystemen! Auch konnte ich dann beispielsweise nicht mehr die Tastatur ändern (vorher konnte ich noch wechseln zwischen deutscher und englischer Tastatur). Ansonsten gab es lediglich Probleme mit Mozilla Firefox, der zeitweise nicht gestartet werden konnte. Ansonsten lief alles....

Liebe Grüße!

F

frido

Guest

@ IndieGirl

Diese Windows 7 CD - worum handelt es sich dabei genau ? Um eine aus dem Internet heruntergeladene und auf eine CD "gebrannte" Version oder um einen original Microsoft Windows 7 Installationsdatenträger ?

Nicht falsch verstehen: Beide Varianten sind bei vorhandenem Lizenzkey legal !

IndieGirl

Neuer Benutzer

Ich habe die Windows 7 Software auf der Uni-Seite heruntergeladen, die Software kostenlos für Studenten bereitstellt. Da ich zusammen mit der Software auch den Lizenzkey, sowie die Seriennummer erhalten habe, dachte ich, dass ich die Software ohne Bedenken verwenden könnte...
Ich habe das Ganze jedoch auch mit der Recovery-CD durchgespielt, es tut sich aber trotzdem nichts.... Der PC bleibt einfach in dieser Schleife hängen! :(

F

frido

Guest

@ IndieGirl

Hast Du vielleicht noch Zugriff auf ein anderes Notebook oder einen Desktop PC, um eine CD erstellen zu können ?

Stichwort: GParted

F

frido

Guest

@ IndieGirl

Prima ! Dann würde ich Dir empfehlen, Dir das kostenlose Programm GParted herunter zu laden und als ISO Image auf eine CD zu brennen - alle notwendigen Informationen dazu findest Du in diesem Thread:

http://www.acer-userforum.de/window...e-bei-der-partitionierung-der-festplatte.html

Ich hoffe doch sehr, dass Du Deine persönlichen Daten, die sich auf dem Notebook befunden haben, gesichert hast ?!

Dann solltest Du das Notebook von der GParted CD aus booten - CD/DVD Laufwerk in der Boot Reihenfolge an die erste Stelle setzen - und zumindest die Systempartition C formatieren ! Die Wiederherstellungs- bzw. Recovery Partition - bei Acer mit PQService bezeichnet - lass dabei bitte möglichst unangetastet !

IndieGirl

Neuer Benutzer
AW: eMachines E520 - Windows Vista > Windows 7 - Systempartition lässt sich nicht formatieren

Erstmal vielen Dank Frido1966!
Ich habe das Programm als ISO-Datei auf CD gebrannt und nun gestartet. Allerdings fragt mich das Programm jetzt nach dem Keymap. Was ist damit gemeint? Soll ich "Don't touch keymap" wählen?

F

frido

Guest
AW: eMachines E520 - Windows Vista > Windows 7 - Systempartition lässt sich nicht formatieren

@ IndieGirl

Ja bitte ! Allerdings habe ich diese Meldung selber noch nie gesehen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IndieGirl

Neuer Benutzer

Tja, jetzt heißt es "Fatal server error: no screens found" :(
Muss wohl langsam zugeben, dass ich von der Technik besiegt worden bin!

F

frido

Guest

@ IndieGirl

Könnte es sein, dass die Festplatte defekt ist ?

IndieGirl

Neuer Benutzer

Das weiß ich nicht.... Ist die Tatsache, dass es piept wenn ich Alt+F10 drücke ein Hinweis darauf?

F

frido

Guest

@ IndieGirl

Nein - nicht unbedingt ! Da Du ja bereits die Windows 7 Installation versucht hast, wurde der MBR ( Master Boot Record ) vermutlich bereits so verändert, dass die Recovery Funktion per Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ] nicht mehr so ohne weiteres gestartet werden kann.

Könntest Du bitte einmal versuchen, die Service Klappe auf der Unterseite des Notebooks aufzuschrauben, um die Festplatte zu entnehmen ? Und sie dann wieder einzubauen ? Vielleicht hat sich etwas an der Verbindung der Bauteile gelöst ?!

Weißt Du zufälligerweise, von welchem Hersteller die Festplatte stammt ?

IndieGirl

Neuer Benutzer

Einfach aufschrauben, rausnehmen, wiederreinstecken und zuschrauben?? Die Festplatte ist wohl von Hitachi. Habe ich bei einem Menu gelesen.

F

frido

Guest

@ IndieGirl

Ja genau ! Häufig gibt es auf den Support Seiten der Festplatten Hersteller Diagnose Tools, mit deren Hilfe die Festplatten auf mögliche Fehler hin untersucht werden können. Könntest Du bitte einmal die genaue Bezeichnung der Festplatte ermitteln ?

IndieGirl

Neuer Benutzer

Also das mit dem Aufschrauben gestaltet sich etwas schwierig. Ich kann zwar das Festplattenfach aufschrauben, aber das Herausnehmen klappt nicht so ganz und feste ziehen wollte ich eher nicht riskierien. Bei F10 steht: Hitachi HTS543232L9A300

F

frido

Guest

@ IndieGirl

Das Diagnose Tool von Hitachi heißt Drive Fitness Test und "muss" ebenfalls auf CD "gebrannt" werden:

Downloads

Oben