eMachines G627 - zweite Festplatte nachrüsten > was ist zu beachten?

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: eMachines G627 - zweite Festplatte nachrüsten > was ist zu beachten ?

Frido,also man darf ja wohl noch seine meinung schreiben?
Da er ja nicht explizit darauf eingegangen ist.
Wollten wir ihm nur alternativen anbieten. (oder Hardwarejagd?)

1. Wenn er das Book vom ebay hat wird derjenige wenn schon keine 500er verbaut hat,wohl ne 120er Sata 1 (vermutung) platte installiert haben. Wenn man noch keine model nr. der 120er Platte hat.

2. Wenn er es auf PLATZ abgesehen hat dann ist wohl die 750GB Platte die beste wahl.

3. Wenn er es aber auf schnelligkeit u. mehr performance abgesehen hat dann wohl die SSD die absolut beste Wahl.

4. woher willste denn wissen ob ihm nicht 120GB reiner Daten platz ausreichen? (Obwohl er ja speziell nach der 750er HDD gefragt hatte)

mfg.. Pumpernickel bitte ma ne ansage.. :)

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

ich denke, Frido "stinkt" es ein wenig,
daß statt der 500er, eine 120er verbaut ist?

pumpernickel

Neuer Benutzer

Guten Morgen, bitte nicht wegen mir "echauffieren".

Ich will die 120er für das System und die hoffentlich einzubauende 750er für den Rest aber die Idee mit SSD ist sehr interessant, wegen der Shnelligkeit und Robustheit und weil das wohl die Zukunft ist?

Kann man die denn genau wie die heutige HDD in die gleiche Buchse einschieben?

Beste Grüsse

Robitobi

Leser im Hintergrund

Der Einbau einer SSD bring gerade in Verbindung mit Win7 einen deutlichen Performance gewinn.
Bin bei meinem alten HP DV9000 folgenden Weg gegangen:
-alte Hdd (320GB) raus
-neue SSD (60GB) rein
-Clean install von Win 7 (statt Vista)
-alte Hdd in zweiten Schacht für aktuelle Daten
-USB-Platte für Datensicherung und div. Daten
Ergebnis: Bin absolut begeistert!

F

frido

Guest

@ Apocalypse

Gegen das schreiben der eigenen Meinung ist rein gar nichts einzuwenden - ganz im Gegenteil: Für mich ist die Grundlage dieses Thread der Eröffnungsbeitrag des Threadstarters und der ist ziemlich klar und eindeutig in seiner Fragestellung bezüglich einer Festplatte zur Datenspeicherung!

Wenn jemand sich explizit für eine Festplatte mit einer Speicherkapazität bis zu 750 GB als Datenfestplatte interessiert, aus welchem Grunde heraus sollte dann ganz plötzlich eine Festplatte mit einer Speicherkapazität von nur 120 GB ausreichend sein?

Eine Kombination aus SSD und einer Festplatte mit hoher Speicherkapazität wäre hier sicherlich eine sehr gute Lösung >>> und was ist mit den damit verbundenen Kosten? Wer hat daran schon einmal gedacht? Was denkst Du, weshalb ich den User pumpernickel explizit nach der Summe gefragt habe, die er bereit ist, zu investieren?

Hier geht es nicht darum, was Du, was ich oder wer sonst noch machen würde oder für total sinnvoll erachtet >>> hier geht es nur und ausschließlich darum, die Fragen des Threadstarters unter den von ihm vorgegebenen Rahmenbedingungen zu beantworten - und zwar immer aus dem "Blickwinkel" des fragenden Users heraus.

Last but not least: Bitte auch die "Verhältnismäßigkeit der Mittel" nicht ganz aus den Augen verlieren >>> hier geht es um ein eMachines G627 und nicht um ein Acer Aspire 8950 G in Topausstattung für 1.700 €.

Edit 01:

@ pumpernickel

Die letzte Bemerkung ist nicht böse gemeint, also bitte versteh mich nicht falsch - okay? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pumpernickel

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Infos, Robitobi

Hört sich gut an und werde ich erwägen. Passen alle SSDs oder muss man da nach Modell vorgehen? Braucht man auch einen Käfig? Ich nehme an, Du hast Deine in eine G627 oder ähnliches Modell eingebaut? Vielleicht kennst Du hierzu einen guten Online Link.

Zuletzt bearbeitet:

pumpernickel

Neuer Benutzer

Kein Problem, Frido

Für mich ist es eher ein Hobby mir eine gute Maschine billig zu erstehen und dann intelligent aufzuwerten. Mir gefällt die G627, obwohl sie garnicht mehr angeboten wird.
Haben denn die anderen Notebooks in der Regel nicht auch so ein Nebenfach für zweite Festplatte? Ist doch eine sehr elegante Lösung, wenn's denn läuft mit 750GB?

F

frido

Guest

@ pumpernickel

Nein - nicht alle Notebooks, die über ein 17 bzw. 17,3 Zoll Display verfügen, haben auch die Möglichkeit, eine zweite Festplatte unterzubringen - sofern ich mich richtig erinnere, geht es beispielsweise bei einem Acer Aspire 7741 G nicht, da der entsprechende Einbauraum nicht vorhanden ist. Und sollte das entsprechende Fach vorhanden sein ist es immer noch möglich, dass die notwendige SATA Schnittstelle auf dem Mainboard nicht vorhanden ist.

Für eine SSD gelten fast die gleichen Voraussetzungen, wie für eine "normale" Festplatte >>> 2,5 Zoll - maximale Bauhöhe 9,5 mm - SATA Schnittstelle! Und auch hier wäre vermutlich ein entsprechender "Festplattenkäfig" für den Einbau erforderlich.

Das Ganze würde allerdings nur dann Sinn ergeben, wenn Du eine SSD als Systemfestplatte verwenden und dort das Betriebssystem installieren würdest, um vom Geschwindigkeitsvorteil der SSD profitieren zu können.

SSD als Systemfestplatte + 750 GB Festplatte als Datenfestplatte >>> Kosten?

Edit 01:

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=1684&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2%2C5+Zoll&

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robitobi

Leser im Hintergrund

@ pumpernickel

Wie bereits gesagt, habe ich die SSD in ein Notebook der Marke "HP" eingebaut.

Im Beitrag von Frido1966 steht alles, was Du beachten solltest!

Und in den anderen Beiträgen weiter oben waren, wenn ich mich recht erinnere, links zum Thema Festplattenkäfig und SSD.

Apocalypse

AMD VISIONist

also Pumpernickel-kleiner erfahrungs bericht v. mir.

Ich habe ein travelmate 7520G wo ebenfalls 2 Festplatten verbaut wurden ( mit dem "käfig") mir ist aufgefallen das die festplatten im betrieb unterschiedliche Temperaturen bekommen. Was an der Bauweise des Notebooks liegt. Eine der Festplatten war eine 320er Samsung mit 5400rpm u. eine 500er Seagate mit 7200rpm u. ich habe beide abwechselnd in den Festplatten schächten eingelegt um zu sehen wo welche Temperatur liegt.
Alles was über 45° ist verkürzt auf lange Sicht die Lebensdauer der Festplatte.

Demnach wäre noch zu überlegen ob es eine 750Gb mit 5400rpm o. mit 7200rpm (Umdrehungen) sein soll. Der unterschied wäre ebenfalls die Geschwindigkeit. (Wenn auch nur minimal-aber bemerkbar)

Idee wäre, diesen Monat die SSD (gute/schnelle schon ab90Eur) u. evtl. nächsten (falls die 120Gb Daten doch nicht ausreichen sollten) Monat die 750Gb Platte- welche schon ab 60Eur zu bekommen sind.

Könntest du bei gelegenheit die Modelnummer der 120er Hdd posten.

mfg Apo~Andre

Gruß an Fridolin.. :)
Danke,Milan0.. glob ick muss tatsächlich ma zum AugenDoc. :D
Ps: ich betreibe ebenfalls eine 120er HDD als Datenbackup Platte. :) reicht völlig. Es sei denn man möchte seine komplette Urlaubsvideo Sammlung darauf Archivieren.. :D

Zuletzt bearbeitet:

pumpernickel

Neuer Benutzer

Könntest du bei gelegenheit die Modelnummer der 120er Hdd posten.

Es handelt sich um einen Toshiba Hard drive MK1246GSX (HDD2D91): 2.5" HDD 120GB*

Oh sorry, hat Milano ja schon zitiert aus meiner früheren Mail.

Find ich toll, wie Ihr Euch hier aushelft.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Verkäuferin mich betrügen wollte, als sie 500 GB anbot und nur 120 GB lieferte. Es wird wohl eher so sein, dass Sie das Notebok zur Reparatur an einen "Spezialisten" gab, der sich dann bei den Festplatten "vergriff" :)

Mal sehn wie sie reagiert. Bei Privatverkauf habe ich wohl eh schlechte Karten aber ich hoffe auf die Anständigkeit der Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Oben