Er ist da... und er ist heil ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trapo02

Benutzer
So, T-Online-Shop und Post haben es gepackt...

Sonntag abend bestellt, Mittwoch morgen geliefert... nun steht er hier:

Acer Aspire 5920G 6A3G32Bi mit BluRay :D

Karton leicht lädiert, hab schon gebetet das drinnen nix raschelt oder klappert *g*

Rucksack ist ganz okay, da kann man den Laptop gut mit transportieren.

Viel wichtiger: Laptop auspacken :)

Keine äußeren Probleme/Macken, alles super verarbeitet. Keine Kratzer oder sonstige Auffälligkeiten.

Vista ist etwas ungewohnt, lässt aber bestimmt in den Griff kriegen.

Die FP ist in 2 Partitionen unterteilt, beide zusammen haben 280 GB. Kann mir jemand sagen wo evtl. die letzten 40 GB stecken? Ich denke mal an diese Recovery-Geschichte, aber vielleicht liege ich auch falsch.

Die zweite Partition ist leer, hab schon daran gedacht XP drauf zu installieren. Gibt bei den Spielen vielleicht noch einen kleinen Sprung nach oben? PES 6 läuft mit 1280x800 auf mittleren Details sehr gut. Bei hohen Details ruckelt es ein wenig. Liegt vielleicht an Vista?!?! Hat jemand einen Tip?

Die Lüfter laufen angenehm leise, auch wird das Notebook nicht sehr heiß. Da hatte ich schon andere Befürchtungen ^^ wenn man hier mal so im Forum liest...

Morgen werd ich mehr rumspielen *g*

Chlorgas

Neuer Benutzer
Dass du bei Spielen Performanceeinbußen hast, wenn du Vista als BS verwendest ist ganz klar. Wieviel genau müsste man testen.

Das mit der Festplatte ist ein Umrechnungsfaktor und eine Recoverypartition. Je größer die Festplatte, desto mehr Verlust wegen des Umrechnungsfaktors.

Cu

Drebin

aktiver Benutzer
kann man das mal verifizieren das man bei gleicher aktueller hardware unter vista einen Performance einbruch (mehr als 5%) hat als unter XP !!

das wäre mal was.. bisher seh ich nur spekulationen

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass verschiedene Spiele auf gleicher Hardware, bei gleicher Konfiguration auf wenig bis gar nicht liefen und auf XP wunderprächtig funktionierten. Da gab es nur Hacker wenn mal wirklich viele Effekte auf einmal berechnet werden mussten.

Cu

Blake

Neuer Benutzer
Ich hatte das mal mit meinem alten ca. 2,5 Jahre alten Lappi ausprobiert. Vor der Vista installation 3d Mark laufen lassen und dann halt unter Vista. Bei Vista hatte ich mehr Punkte.

Ansonsten soll Direct X10 durchaus langsamer sein als 9 was das ja auch erklären könnte.

Lemming

Wüstentier
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Laptop, viel Spass und wenig Frust wünsche ich Dir!!

Trapo02

Benutzer
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Lappi :)

Wollte heute morgen wie angedroht auf der 2. Partition WinXP installieren. Aber kaum das ich auf Installieren per Eingabetaste (^^) gedrückt hatte kam die Meldung das keine Festplatte geortet wurde -oder so ähnlich-... wie kann dat sein?

Ach ja, ich muß mal ne dumme Frage stellen... bei WinXP benutzt jeder XP-Antispy. Gibts sowas auch für Vista? Oder braucht man sowas nicht mehr?

Will nachher mal 3DMark06 drüber laufen lassen, mal sehen was dabei rauskommt ^^

Trapo02

Benutzer
Ich habe gerade festgestellt das es auch mit XP-antispy funzt *g*

Ach ja... 3dmark06 erbrachte mir 3760 Punkte... is dat nu viel oder wenig ^^

Blake

Neuer Benutzer
Glaub das ist schon ganz ordentlich. Aber vergleiche das doch mit der Online Liste. Da kannste doch genau gucken wie sich andere mit gleichen Komponenten schlagen.

Blake

Neuer Benutzer
Hab mir mal den Spaß gemacht, hast immerhin mehr als ich.
Ich hab nur 3161:(
Müssten ja eigentlich gleich sein bei so grob 2ghz über 3gb Ram und GK ist ja auch ähnlich...
Würde das ja auf den ganzen Acer Kram schieben aber den hast du ja auch installiert:)

Trapo02

Benutzer
Ich hab heute morgen ein bißchen was runtergeworfen, aber nur die olle Acer GameZone, Orion und so´n Quark *g*

Ach ja, wollte Nero 8 drauf machen, läuft nur bis zur Frage ob ich die "Ask-Toolbar" installieren will.. ich sage NEIN und es geht kurz weiter. Dann will er immer einen Neustart machen weil ein Programm oder Update einen Neustart will. Und nach dem Neustart sehe ich das der MSI-Starter (gehört zu Nero) geblockt wird. Starte ich den dann passiert nix mehr weiter mit Nero. Und auf dem normalen Weg gehts dann wie oben weiter :baby:

Hat da jemand eine Idee?

Drebin

aktiver Benutzer
wollte vorhin noch meinen beitrag erweitern kam aber nicht auf forum.

also laut anleitung

Vista updates mussen an sein
Jeglichen virenscanner ausschalten

und als admin starten heisste bei vista:
rechtsklick auf setup ..als administrator starten

man ist bei vista nur ein halber admin (sicherheit) kein vollwertiger wie bei xp. den muss man erst starten

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Wie remmo sagt.... und im Zweifelsfalle doch bei NERO7 bleiben.
Denn das läuft ohne Probleme unter Vista.
Die Änderungen von NERO7 im Vergleich zu NERO8 sind eigentlich nur
marginal. Mal abgesehen von der etwas blöderen Bedienung von NERO8.
Aber jedem das seine... :D

Gruss Marco

Trapo02

Benutzer
Ich nutze es hauptsächlich wegen Nero Recode :rolleyes:

Und da kann man bei der Version von Nero 8 auch die Lautstärke regulieren... das ging bei meiner 6er-Version nicht.

Aber es is ja nu auch druff ^^

Trapo02

Benutzer
nun, zum einen habe ich gerade mal 2 Minuten drauf....

Zum anderen half mir nur ein Patch von www.chip.de

Denn weder als Admin, noch Virenscanner, Updates an oder sonstwas konnte den Kram dazu bewegen sich auf die FP zu bewegen.

Trotzdem natürlich vielen Dank für die Ideen und Tipps...

:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben