eRecovery Passwort_Sonderzeichen kann nicht eingegeben werden

Heiko66

Heiko66
Hallo,

ich möchte mein System wieder in den Werkszustand versetzen und dazu eRecovery benutzen. Nach Alt-F10 beim Booten verlangt das Programm mein Passwort, was u.a. das Sonderzeichen ']' enthält. Dieses wird unter Windows mit Alt Gr + 9 erzeugt. Genau diese Tastatureingabe funktioniert aber nicht während eRecovery benutzt wird. Auch ASCII-Zeichen Eingabe ist blockiert.

M.E. ein blödes Programm, das bei der Passwort Erstellung Sonderzeichen akzeptiert, welche dann beim Booten gar nicht eingegeben werden können.

Was kann ich tun?

Heiko66

Heiko66
AW: eRecovery Passwort_Sonderzeichen kann nicht eingegeben werden

Nachtrag:

Ich konnte das System mittlerweile auch ohne Passwort wiederherstellen, indem ich die von mir anfangs gebrannten DVDs mit den Werkseinstellungen zum Booten verwendet habe. Bei diesem Vorgehen wird nicht nach einem Passwort gefragt.

ABER:
Wenn ich nun in dem wiederhergestellten System nach dem Hochfahren das eRecovery / eSettings Passwort ändere (neues PW ohne Sonderzeichen), dann bestätigt das System zwar die Änderung und ich kann aus eRecovery heraus danach mit dem veränderten PW eine erneute Wiederherstellung einleiten, aber das neue Passwort wird nicht akzeptiert, wenn ich eRecovery schon beim Booten über Alt+F10 aufrufe. Hier wird offensichtlich noch das alte Passwort verlangt, das aber an dieser Console nicht eingegeben werden kann.

Vielleicht ist in der verborgenen Partition mit dem Systemabbild noch immer das alte Passwort vorhanden und verhindert so eine Wiederherstellung ohne DVDs.

Gibt es eine Möglichkeit, das Sonderzeichen ']' auch hier einzugeben?

Zuletzt bearbeitet:

Heiko66

Heiko66

Danke für den Tipp!
Der Rechner ist jetzt zur Reparatur (Hardware-Problem - Bildschirm flackert) eingeschickt (das war der Grund, warum ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollte.)

Wenn er wieder zurück kommt, werde ich es probieren und hier berichten.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Boote mit Linux-Live-CD, öffne auf der versteckten Partition die Datei AIMS.DAT
oder so ähnlich, dann siehst das Passwort im Klartext. Kannst dann auch ändern. ;)

Heiko66

Heiko66

Hallo 'Erklärbär'!
Danke. Das ist es. Ich konnte die Datei bereits mit Paragon Partition Manager sichtbar machen und aus der versteckten Partition herausexportieren als Kopie. Darin findet sich genau mein Passwort wieder! Editieren der Kopie unter Windows ist leicht - aber ich bekomme sie natürlich nicht so einfach wieder zurück in die versteckte Partition.

Ich kenne mich mit LINUX leider nicht aus. Habe mit der Koppix-CD gebootet. Aber wie kann ich danach die Datei finden und editieren? Ich kann auf diese Weise bisher noch gar keine Dateien auf der Festplatte "sehen" - nur den Inhalt der CD.
Hast Du vielleicht noch einen weiteren Tipp dazu? Danke.

Heiko66

Heiko66

Nachtrag:
Ich verwende eine Knoppix live-DVD mit der Version 6.2.
Da finde ich nirgends einen File-Explorer, Commander oder so etwas.
Als Anfänger weiß ich nicht, was und wo ich suchen soll.

Oben