TravelMate 5760G Erfahrungsbericht

lupocheva

Neuer Benutzer
Habe mir vor 3 Tagen das Travelmate 5760G zugelegt und möchte nun über meine Erfahrungen berichten:

Meine Konfiguration:
Core i5-2410M 2x 2.30GHz
• 8192MB (2x 4096MB)
• 500GB
• NVIDIA GeForce GT 540M 1024MB
• 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768)
• Windows 7 Home Premium (64-bit)
• 2.5kg

Gehäuse und Verarbeitung:
Zunächt einmal ist alles aus Kunststoff und macht keinen sehr stabilen Eindruck. Mann kann so ziemlich Überall Druckstellen erzeugen. Bei meinem ersten Versuch war die Tastatur defekt: 2 Halterungen (kleine gefederte Kunststoffstifte) waren gebrochen--> tastatur hat sich gewölbt.
--> Garantiefall, Umtausch auf ein Neues. Zusätzlich war der Speicherkarten-Dummy falsch eingelegt sodass nur der Servicemitarbeiter beim Ditech mit seinen "geschickten Händen" das ding wieder herausgebracht hat. Beim 2. Notebook war ebenfalls der Dummy verkeilt und ein Stift der Tastaturhaltung hielt die Tastatur nur sehr mangelhaft in Position.
Der blaue Deckel ist zwar ganz Hübsch, jedoch im Klavierlack-Design auf dem man jeden Kratzer und Fingerabdruck (Poliertuch wird nicht mitgeliefert :rolleyes:) sieht. Des Weiteren ist die Lackierung nicht sehr genau gemacht worden: In der Kante zwischen der Deckelverkleidung und Bildschirmhalterung befanden sich bei beiden Laptops blaue Lackreste.
Die Unterseite ist mit Lüftungsschlitzen übersäet, machen einen filigranen Eindruck und können meiner Meinung nach leicht brechen.

Lautstärke
Der Dauer-Lüfter war bei Beiden im Normalbetrieb kaum hörbar und bei Last relativ erträglich (nicht störend).
Jedoch war bei meinem 2. ein Display-Inverter defekt, sodass bei geringer Helligkeit ein hochfrequentes Fiepen zu hören war. (nach 1/2 Stunde bekommt man Kopfschmerzen:mad:)
Dies ist auch der Grund weshalb ich nun entgültig das Notebook zurückgegeben habe. Werde das Geld in was Besseres investieren.

Leistung
Hab Autocad 2011 (nur 2d) und Dragonage 2 (hohe Details max. mögliche AUflösung, kein AA)getestet.
Beides lief sehr flüssig. Mehr Programme gingen sich inden letzten 3 Tagen nicht aus.

Akku
Ganz passabel mit 4 Stunden mit WLAN und min. Helligkeit.

Display
der matte Display hat eine gute Helligkeit und ist auch outdoortauglich. (im Sonnenlicht getestet)

Ausstattung
es gibt HDMI, 3x USB 2.0, VGA, BT 3.0
aber keinen Fingerprintreader, eSATA oder USB 3.0 (im Consumer Modell vorhanden)
FAZIT

+ gute Leistung zu gutem Preis
+gute Akkulaufzeit dank Nvidia Optimus Technologie
+mattes Display mit passabler Helligkeit
-Schlechte Verarbeitung
-unstabiles Gehäuse
-ev. hochfrequentes Fiepen

Lasst euch nicht von der Hardwareausstattung blenden! Die verbauten Komponenten sind zwar absolut genial zu diesem Preis, jedoch hat Acer bei der Verarbeitung gespart. Definitiv keine Kaufempfehlung!

Ich bin jedenfalls fertig mit Acer! Nie Wieder ein ACER Notebook.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Travelmate 5760G (Erfahrungsbericht)

na dann,
ist das deine Meinung,
und um "uns" das mitzuteilen, meldest du dich an?
Da gibts doch andere Plattformen für?

Viel Spass, mit deinem Nächsten!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Display
der matte Display hat eine gute Helligkeit und ist auch outdoortauglich. (im Sonnenlicht getestet)

....

FAZIT

+ gute Leistung zu gutem Preis
+gute Akkulaufzeit dank Nvidia Optimus Technologie
+mattes Display mit passabler Helligkeit
-Schlechte Verarbeitung
-unstabiles Gehäuse
-ev. hochfrequentes Fiepen

Lasst euch nicht von der Hardwareausstattung blenden! Die verbauten Komponenten sind zwar absolut genial zu diesem Preis, jedoch hat Acer bei der Verarbeitung gespart. Definitiv keine Kaufempfehlung!

Ich bin jedenfalls fertig mit Acer! Nie Wieder ein ACER Notebook.

Ich verfasse nun auch schon seit vielen Jahren Reviews und Testberichte,
auf einer anderen Hardwareseite, dass hier ist als "Erfahrungsbericht"
vollkommen untauglich!

Wenn ich erst schreibe "jau, im Tageslicht gehts", dann darf ich im Fazit
nicht schreiben "könnte besser sein".
Dann muss ich im Bericht genau DASS schreiben was ich fest stelle und
meine ;)

Und, bei blauer Kennzeichnung, entweder gibt es ein Fiepen, oder NICHT!
Aber in einem Review/Bericht gibt es KEIN Eventuell!

Und wenn ich ein Gerät haben will das extrem Stabil sein soll,
dann bist Du bei den meisten Budget-Geräteherstellern total fehl am Platz.

Leg noch mal 500-1.000€ auf den Kaufpreis drauf, dann bekommst Du
das was Du alles so Bemängelst auch noch auf die Positiv-Seite.
Aber ohne das Du Geld anfasst muss Du damit leben was Du bekommst.

-wolf-

Neuer Benutzer

Interessanter Bericht für einen Acer TM Neubesitzer ;)

Ich schließ mich mal den Vorrednern an. Ich kann von einem 400 € Notebook letztendlich nicht das Nonplusultra erwarten. Irgendwo müssen gewisse Preisunterschiede ja herkommen.

Ich lass den Acer ja auch nicht gegen mein MBP, das fünfmal soviel gekostet hat antreten.......

Oben