Erfahrungsberichte Travelmate 7720/7730/7320

Freeman12

Neuer Benutzer
Gibt es hier ein paar feundliche User, die zu den genannten Modellen ihre Einschätzungen und Erfahrungen mitteilen wollen?

Zum Beispiel bezüglich der Qualität des Displays, Lüfterlärm/Wärmeentwicklung im Normalbetrieb/Spielbetrieb, Tastatur, Verarbeitung usw.

Tests findet man leider kaum.

Freeman12

Neuer Benutzer
Ja, den kannte ich schon, trotzdem danke.

Sehr ausführlicher Erfahrungsbericht, der leider gerade auf meine speziellen Interessen (Display, Tastatur, Lüfter/Wärme, Verarbeitung) kaum eingeht, ausgenommen der Hinweis auf das kontrastreiche und gleichmäßig ausgeleuchtete Display.

Habe noch einen recht kurzen und oberflächlichen Test von connect gefunden und einen von Stiftung Warentest, alle zum 7720G. Das war es dann, nichts weiter zum 7720, gar nichts zum 7730 und 7320.

Am besten sind aber immer noch die in der Praxis erprobten Erfahrungen und subjektiven Meinungen von Nicht-Testern :D.

Rookie69

Neuer Benutzer
Hallo Freeman12

Ich besitzt seit drei Wochen ein Travelmate 7730G. Im Vergleich mit meinem leider verstorbenen Dell-Notebook hat es schon ein paar Nachteile. Hier mal meine Eindrücke:

+ Verarbeitung und Stabilität machen einen guten Eindruck
+ Leistung (sehr gut im Vergleich zu dem 5 Jahre alten Dell, wäre auch schlimm wenn nicht)
+ großes Display
+ Tastatur mit Ziffernblock

- Vista, daran muss ich mich erst noch gewöhnen
+ Bestätigung der Vista-Kennwortabfragen mit Fingerabdruckleser

- - seehr enger Betrachtungswinkel beim Display
+ Entspiegelung des Displays (kein Crystal Bright) ist gut

- (Ansaug)Lüftungsschlitze auf der Unterseite des Laptops. Schlecht, wenn man den Laptop auf die Oberschenkel legen will. Ich behelfe mit jetzt mit einem leichten Küchentablett aus Kunststoff, auf das ich den Laptop stelle. Dann bleiben die Lüftungsschlitze offen.

- - Original-Lüfterregelung ist miserabel. Die Grafikkarte (bei mir nVidia 9300M GS) wird selbst im unbelasteten Zustand relativ warm. Bei 51° schaltet der Lüfter ein, kühlt auf 50 Grad runter und geht wieder aus. Das Spielchen geht im Sekundentakt. Lüfter an, Lüfter aus, ... Absolut nervig und auf Dauer nicht gesund für den Lüfter. Ich habe jetzt mit dem Tool NHC den Lüfter so gesteuert, dass er erst bei 58° einschaltet und dann auf 51° runterkühlt. Dann sind die Schaltabstände des Lüfters wesentlich länger. 58° sind für die Grafikkarte auch auf Dauer kein Problem.
Acer hat mir angeboten, den Laptop zur Reparatur einzuschicken. Das Problem wäre nicht bekannt. Wenn ich hier im Forum stöbere, ist das aber ein generelles Problem und kein Hardwareproblem. Ein BIOS-Update ist laut Acer nicht geplant.

Also meine Erfahrungen sind ziemlich durchwachsen. Ich kann den Laptop nicht uneingeschränkt empfehlen.

Freeman12

Neuer Benutzer
Hallo Rookie69,

Schade, zumindest der 7730 wird damit wohl nicht mein "Travelmate", obwohl es das Modell anstelle der Grafikkarte auch mit Grafikchip gibt (ich spiele nicht) und das Problem damit möglicherweise nicht bestünde.

Den Thread zum Wärmeproblem beim 7730 Aspire (!) habe ich auch gelesen.

Schlechter Blickwinkel vertikal oder horizontal, oder beides?
Wie würdest du das Display ansonsten beurteilen (Kontrast, Schärfe, Schriftdarstellung)?

Rookie69

Neuer Benutzer
Der Blickwinkel ist besonders vertikal zu klein. Horizontal stört es mich weniger, weil man doch eher vor als neben dem Laptop sitzt. Es ist halt ärgerlich, dass man den Deckel kippen muss, wenn man sich aufrichtet oder zurücklehnt.
Kontrast, Schärfe und Schriftdarstellung sind einwandfrei.

Milan0

Moderator a.D.
Es ist halt ärgerlich, dass man den Deckel kippen muss, wenn man sich aufrichtet oder zurücklehnt. Kontrast, Schärfe und Schriftdarstellung sind einwandfrei.

kann ich so für den aspire 7720 nur bestätigen. denke der travelmate wird da ja nicht soviel anders sein.

lüftersteuerung bei meinem finde ich absolut gut. höre ihn so gut wie garnicht!

wärme: wird zwar nicht wirklich heiss, aber wenn man ihn auf den oberschenkeln hat wird es schon warm ;)

tastatur gefällt mir bei dem modell richtig gut und die verarbeitung ist 1a.

wobei sich hier auch schon welche über die schlechte verarbeitung vom 7720 beschwert haben...

mayday

Neuer Benutzer
Hallo
Besitze das Travelmate 7720
Was mich tierisch Stört, ist das der Lautsprecher
zu leise ist. Also für Unterwegs ist das zu leise.
Software mäßig ist da leider nichts mehr zu machen.
Schade eigentlich. Sonst eigentlich zu empfehlen.

Mayday

Lemming

Wüstentier
Also 7720g-93364BN

Auf dene rsten Blick gefällt das Gerät, Sound ist gut, Display gefällt, die Verarbeitung der Boxenabdeckung ist aber schlecht und uneben leider, und mir friert ständig der explorer ein so dass das Gerät hängen bleibt..... ist leider schon das 2te Gerät mit Problemen, beim ersten war ebenfalls die Boxenabdeckung schlecht verarbeitet, das Mousepad ging nicht, der Screen hatte einen Pixelfehler und das Gerät hing sich ebenfalls ständig auf.

Von der Idee her ein tolles Gerät, aber ich habe das Gefühl das bei der Verarbeitung geschlampt wird und das die Komponenten nicht gut aufeinander abgestimmt sind, meine Ereignissanzeige wimmelt von 100ten Fehlermeldungen.... somit.... NICHT KAUFEN!!

Wenn ich die Chance habe es zurückzugeben und andersweitig zu kaufen werde ich es tun!

Freeman12

Neuer Benutzer
@Mayday und Lemming:
Wie würdet ihr das display beurteilen, Blickwinkel, Ausleuchtung, Schriftdarstellung ect. ?

Ich habe inzwischen ein Siemens Amilo ausprobiert und werde das auch wieder zurückschicken. Habe tagelang Tests und Userberichte gelesen und ALLE sprachen von kontinuierlichem, leisen Lüfter. Und bei mir springt er alle 10 Min. an und aus... auf nix ist mehr Verlass.
Komme langsam zur Überzeugung, es bleibt nur die ausgiebige Ausnutzung des Fernabsatzgesetzes.

Ein spärlich ausgestattetes Toshiba-Notebook für 560 Euro mit Docking-Station (plus ca. 120 Euro) wäre auch eine Alternative.

mayday

Neuer Benutzer
Hallo
Also, da ich den Rechner auch im Auto benutze, um damit zu
navegieren (GPS), kann ich nur sagen das das Display
voll in Ordnung ist. Wenn man natürlich einen halben Meter von
der Sitzposition abweicht, dann wird das Display ein wenig dunkler.
Da ich, im Auto, normalerweise nicht rumlaufe, geht das ganz in
Ordnung. Selbst Fernseher haben diesen Effekt. Ist hald so.
Nur mir sind die 17 Zoll, um es als Tragbar zu nutzen, doch sehr
an der Grenze des machbaren. (besonders im Auto) Dafür jedoch
sehr viel Bild. Die Helligkeit find ich sehr gut, da das Display nicht
matt ist. Gut ist auch, das man den Rechner ziemlich leicht auf
bekommt. Falls mal was dran ist, oder die CPU tauschen will. Nicht
wie bei einigen Discount Laptops, wo man es nur auf bekommt,
wenn man es zerstört.

Milan0

Moderator a.D.
Nur mir sind die 17 Zoll, um es als Tragbar zu nutzen, doch sehr an der Grenze des machbaren

das ist mir heut auch wieder aufgefallen. hab mein 7720 mit einer 1tb externen festplatte in der tasche auf der schulter getragen. verdammt bin ich zu schwach oder das ding zu schwer :D

spass beiseite: ein leichtgewicht ist es nicht gerade

Freeman12

Neuer Benutzer
Hallo Rookie69,
bist du noch "da" :) ?
Welches ACPI-File hast du denn verwendet für NHC?
Das aus dem langen Thread (von ramiretz) betrifft doch das Aspire 7730G, also ein anderes Modell.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
ich würds trotzdem damit probiern, ein versuch kann ja ned schaden!

übrigens, lemming hat sein problem mit dem einfrieren offensichtlich gelöst, du musst im BIOS den SATA Mode von AHCI auf IDE umstellen, dann klappts!

lg

Lemming

Wüstentier
Danke Sölla is mir auch eingefallen das ich hier noch das Ergebnis posten sollte, Danke, stimmt, das war alles was ich gemacht hab und schwupp seit dem alles tutti und bueno!! :D :D :D

Rookie69

Neuer Benutzer
Original von Freeman12
Hallo Rookie69,
bist du noch "da" :) ?
Welches ACPI-File hast du denn verwendet für NHC?
Das aus dem langen Thread (von ramiretz) betrifft doch das Aspire 7730G, also ein anderes Modell.

Hi Freeman12

Ich bin noch da. ;-) NHC läuft bei mir mit dem Travelmate 7730G für die Lüftersteuerung. Du kannst das ACPI-File von ramiretz verwenden. Im beiliegenden XML-File muss jedoch Mammoth durch Monserrat ersetzt werden. Dann sollte es gehen. Bei Fragen bitte noch mal melden. Am besten auch per PM. Ich hätte die Frage fast überlesen.

Gruß, Uwe

Anhänge

• AcerTravelmate7730_XML.zip
    287 Bytes · Aufrufe: 67

Freeman12

Neuer Benutzer
Alles klar, danke für das Angebot, würde mich dann per PM rühren. Muss mir bis übermorgen überlegen, ob ich mein Toshiba zurückschicke und wenn ja, dann wird es ein Acer Travelmate 7730 oder 7730G. Im Falles des 7730 funktioniert das ACPI bzw. Lüftersteuerung hoffentlich dann auch für dieses Modell.

Ein Modell, von dem man sicher weiß, dass der Lüfter gesteuert werden kann, ist schon ein Plus.

Beim Toshi geht auch ständig der Lüfter an und aus, aber ob sich das mit Speedfan regeln läst, weiß ich noch nicht. ACPI-File habe ich jedenfalls nicht. Vertikaler Blickwinkel ist wahrscheinlich auch nicht besser als wie beim Acer, jedenfalls nicht gut.

So langsam möchte ich das Thema Notebook mal abhaken können...
Verstehe eh nicht, warum die Hersteller so ein blödsinniges An und Aus festlegen.

Grüße,

Freeman12

Apocalypse

AMD VISIONist
kurze info bezgl. der Lautstärke..
@FotR & Milan0 u.mayday ..

weis zwar nich was f. ein HD Audio Codec ihr (TM 77**) drauf habt..

bei meinem TM 7520 is ALC268 u. der hat in (was weiss ich wo ich die gefunden hab) erweiterte einstellungen ein Lautstärke Reduzierungs Dingens da drin.. danach einfach mal nach gucken u. den haken raus nehm.

Wenns das nich war.. Tut mich Sorry...

lg,Apo..

Oben