Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Drebin

aktiver Benutzer
Mein erster war ein Amiga 500plus den ich immer mit wechsel eines Bausteins zum normalen 500derter macht um zu spielen... mit na rohrzange zug ich immer das 20beinige monster raus... ja damals hat man noch nicht so drauf geachtet
dann einen 486/66mhz von meinem DAD.
den ich immer anders starten musste damit meine spiele gehen.
Oh mann der ist oft abgestürzt... und dann gabs wieder ends den ärger da dann mein dad seine Firmenprog. nicht nutzen konnte....
meine ersten durchgemachten & durchgeschwitzen nächte mit offene dos fenstern..

ich glaub 96rum hab ich dann meinen ersten eigen gekauft

CPU: Pentium 2 266MHZ Slot
Board: Asus Dual CPU board
Graka: Matrox Millenium 2
RAM: 256MB glaub ich
Platte: IBM DTLA307030 30 GB
Netzwerk: BNC Netzwerk
Laufwerk: SCSI Brenner 4x
angaben ohne gewähr...

kosten damals ca.5000.-

aahh witzige gschicht nebenher :
Gekauft bzw. beraten und zusammengabut hat mir der Gründer von GMX ;)
Peter Köhnkow(thx hierfür)... damailg noch inhaber von Cube net.

danach kam dann die sturm &drang zeit
Mädels statt Rechner...
auser Konsolen beim spetzl (d.genug kohle hatten)....
Nintendo alle
PS alle
Dreamcast
NeoGeo

Dann wieder ettliche neue rechner
AMD meist
in unterschiedlichster konfig...
viel auf kleinen lans unterwegs...
mann damals gingen die noch beim freund über 3 komplette TAge...
heute schafft man kaum noch bis zum morgengrauen

dann 2005 erster lappi
FSC Amilo 3438 17 Zoll
Centrino 1,7
2x 80GB im Raid 0 /SATA
1GB ram
Nvidia 6800 512MB Ram

seit dem einiges an leihnotebooks & viel supportet & gelernt

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
Okay, FriendOnTheRoad meinte ich solle mal hier meine Leidensgeschichte posten. Also leidet gefälligst mit ;-)

Angefangen hat alle mit einer Atari Spielekonsole. Das muss so um die Zeit 1983 oder 84 gewesen sein. Mit so coolen Spielen wie Superman oder Breakout glaub ich.
Dann bekamen wir einen Commodore C16/+4 mit Datasette. Das Ding war naja, net ganz so dolle.
Der Quantensprung kam dann mit dem C64. Die Datasette vom C16 passte mit so einem Adapter auch an den Brotkasten.
1993 kaufte ich mir meinen eigenen C64 mit Floppy und 2 Diskettenboxen mit Spielen für 140 DM. Darauf hab ich dann mit nem Kumpel zusammen meine ersten Gehversuche mit BASIC gemacht.
Zwischenzeitlich bekam ich einen Schneider CPC464, der aber net so dolle war. Gab keine Spiele mehr für das Ding, aber das BASIC war ähnlich dem C64. Also benutzte ich den nur zum programmieren.
Meinen ersten PC bekam ich 1994 einen 286er, mit 4MB Ram, ner Hercules Monochrom Graka, grünem Monitor, 40MB HDD, welche so riesig und schwer war, wenn die arbeitete, wackelte der ganze Schreibtisch.
Da ich aber Spiele wie Day Of The Tentacle oder Doom dort net zum laufen überreden konnte, besorgte ich mir nen 386er.
Später dann bekam ich nen Cyrix 486DX2 66 MHZ, das Ding war für meine Verhätnisse unglaublich flott, aber der Prozessor hatte ständig Hitzeprobleme, die nicht in den Griff zu bekommen waren. Lag wohl an Cyrix selber. Eine Stunde spielen, dann 2 Stunden abkühlen, kotz.
Weg das Ding, dann nen 486DX4 - 100 MHZ, von Intel glaub ich wieder.
1999 bin ich dann endlich auf Pentium umgestiegen, PIII 800 MHz, welcher nur drei JAhre hielt, hab den durch eine riesen Dummheit geschrottet.
Dann jahrelang keinen eigenen PC mehr gehabt, und nun 2008 mir diesen Acer geholt.
Jo das war meine Geschichte. Ich hoffe, ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen.

Bis denne

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
Naja, dat is mir heute n bisschen peinlich. Hab damals versucht den 800er Prozessor durch einen 1 GHz Prozessor zu tauschen. Das klappte soweit auch, auch das Mainboard war dafür ausgelegt. Und naja, mann sollte einen Prozessor nicht ohne jegliche Kühlung betreiben.
Ich glaub der hat ganze 5 Sek gehalten, und im Sterben, auch gleich sämtliche Peripherie mit in den Tot gerissen, sprich Board, Soundkarte, Graka, jo alles im Arsch, salopp ausgedrückt.
Naja, Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen.
Bin aber nun gereift, und so eine Dummheit, würde mir heute nicht mehr passieren. Das kommt davon, wenn man meint alles zu wissen.
Wie sagte doch Dieter Nuhr so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten, oder aber auch Finger vonne Dinger.

Kirios88

Neuer Benutzer
ganz kurz und knapp, naja die tolle atari zeit war vor mir

das erste gerät war schon highend:
40mhz (mit turbo taste) 2mb graka und 4mb ram oder so, 200mb platte, win 3.11, dos

danach:
133mhz win 95 und ne dicke 2gb platte (damals hat man mir gesagt die würde ich nie voll bekommen :D ) und super graka (wollte legoinsel spielen und das war rechenintensiv)

dann:
450mhz, gforce 2mx und so nen kramm kann mich net mehr erinnern

dann:
1800+, 40gb platte, gforce 4 irgentwas .....

dann:
3200+ .... super rechner hat sich nur jetzt meine schwester gekrallt

jetzt: 7720g :D

sirweasel

Neuer Benutzer
Also so genau kann ich mich gar nicht erinnern, aber ungefähr:

Erster Familien-PC:
IBM PS/2 Maschine, 386er mit ner 40MB Festplatte, da haben wir dann sogar etwas später um viel Geld auf 80MB aufgerüstet :D Sollte das Ding mal aus dem Keller holen :) funktioniert sicher noch hehe

zweiter Familien-PC:
Pentium 166MHz, Ram weiß ich gar nicht mehr, denke mal 128MB, und 30GB Festplatte.

mein erster eigener PC, war ein ausgesonderter Firmen PC von einem Freund:
Celeron 333MHz, 256MB Ram, GForce MX2, 120GB Festplatte (wurde dann natürlich immer mehr) den hatte ich ziemlich lange.

Und mein jetziger PC, den habe ich auch schon eine ganze Weile, glaub das war 2002 oder 03:
Pentium IV 2,4GHz, 1GB Ram, ne ATI Radeon 9500Pro und mit mittlerweile ca. 2,5TB Festplattenspeicher
Schreit auch schon nach einer Ablösung :)

Aja Laptop's habe ich auch 2:
mein erster war ein Gericom - SilverSeraph mit einem Pentium III Mobile mit 700MHz, 512MB Ram (die hab ich sogar mal aufgerüstet von 256) und ich glaube 30GB hat die Festplatte. Der wird noch von meinen Eltern benutzt :)

Und mein jetziger Laptop ist ein Acer 5672 Aspire. :)

Frohe Weihnachten! :)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Dein Celeron hatte 120GB Festplatte? Damals schon?
Oder hattest mehrere Platten drin? Also als Summe 120GB?
Denke mal, das war so um 1998-1999. Kann mich erinnern,
dass ich damals richtig viel Geld für eine 12GB-Fujitsu-Platte
bezahlt hab. Also nur ein Zehntel Deiner Grösse.

LoudBob

Neuer Benutzer
Mein erster war ein selbstgebauter...so um 1981

CPU Intel 8085 3,8 Mhz, dazu CoProzessor 8087
RAM 64k
Floppy 8" Schwabbel mit 150k
Betriebssystem CP/M (Vorläufer von MS-DOS)
Keine Festplatte, aber 128K-Speicherkarte als RAM-Floppy
Keine Graphik, nur Text auf Grün-Monitor

Danach folgte...
IBM PC1 4,7 MHz 640 K RAM
externe Festplatte 10 MB, die konnte durch Einsatz eines teueren RLL-Controllers auf gigantische 15 MB gebracht werden...

dann
80286 8Mhz
80386SX 16 Mhz
80486 33Mhz

ab da wurd's dann mit div. Modellen langsam modern

Blahbluhblupp

Neuer Benutzer
oje oje bei mir war der erste noch ein rechner mit msdos, und dann hatte ich jahrelang einen rechner mit 166Mhz, 32mb Ram, 1Gbyte HDD,Floppy,CD Laufwerk...
Danach hab ich mir meinen Laptop gekauft den ich schon jetzt 2 Jahre hab... 8)

Jaja des waren noch Zeiten damals....im gegensatz zu heute.... :D

mfg BBB

Eyeman

Neuer Benutzer
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Ende der 70er gings mit der Atari-Konsole und Pong bei einem Freund von mir los. Bei der Bundeswehr 1984 schleppte ein Kamerad zum Wochenende immer seine C64 mit Datasette und tragbarem Fernseher in die Kaserne. Mein erster eigener C64 kam dann so 2 oder 3 Jahre später für 380 DM plus Floppy für nochmal 350 Märker. Mit einem speziellen Locher wurden die Floppys dann beidseitig gemacht :)
Als nächstes Amiga 500 mit Monitor, später dann auf 1 MB Arbeitsspeicher aufgerüstet und zweites Floppy dazu. Hach waren das Zeiten, Lucas Arts Adventures bis zum umfallen und manchen Joystick bei Summergames geschrottet... *rofl*
So um 93 dann der erste PC: 486 DX2 66, 512 kB RAM und 15" Monitor und Win 3.11 ca. 2500 DM bei Atelco. Kurze Zeit später dann das erste CD-ROM eingebaut. Später mehrfach aufgerüstet bis zum AMD mit 300 MHz oder so.
99 erster eigenbau mit AMD K6-II mit 1 MB und 120 MB Festplatte, später dann auf AMD Athlon mit 1,2 GHz aufgerüstet.
2004 erstes Notebook Sony Vaio mit 1,2 GHz Celeron
Seit nem knappen Jahr dann das Aspire 9302 WSMi.

zerogs

Neuer Benutzer

Bei mir warens 2 Sachen, erstens ein C64 (und ja ich habe ihn noch und er funktioniert noch *freu*)

und zweitens wars ein 386er mit 2 MB Ram und ner Festplatte mit sowas um die 50 oder 100MB, keine Ahnung was da für ne GraKa drinne war, betriebsystem war Dos 5.0 und Windows 3.11, man waren das noch Zeiten, hab meine Alte Blechbüchse meistens zum spielen verwendet u.a. für die guten alten LucasArts Adventures wie Indiana Jones 3 & 4, Sam&Max, Monkey Island 1 & 2 aber auch games wie Winter Challenge, Summer Challenge, Wing Commander und Tie Fighter, manche Games hab ich sogar noch orginal hier irgendwo. Nur wenn ich mich an den Monitor erinnere dann bekomme ich spontan Lust doch einenen Ophthalmologien aufzusuchen da die Auflösungen damals wohl die Augenunschonensten aller Zeiten waren =)

Danach bin ich erst 99 auf einen Pc mit nem Intel Prozessor mit 233MHz und 32MB Ram umgestiegen welcher damals eine Voodoo 2 Karte hatte, unter Win98 lief und n 17" Screen hatte, das war dann wesentlich Augenfreundlicher!

Zuletzt bearbeitet:

borstel

acer bekloppter

Erster Kontakt war beim Studium, 1987 - Robotron.
Statik - Armband, isolierter fußboden und grüner Bildschirm mit nichtssagenden Befehlen.
1+1 auf'm "Computer", was für'n Schwachsinn(hatte nebenbei einen taschenrechner von TI und der konnte schneller und mehr berechnen. Dann kam die Revolution: schwarzes Tastaturbrett mit angeschlossenem Kassettenrekorder: wir haben davor gessessen wie vor einem Radio (bie bbiiip biep biiiiip) bis zum Bandsalat - wir waren happi!!!

Es gab mal vor dem C64 ne Kiste, die hieß MSX. Das Teil hatte auch schon so ne Art DOS und eine Tastatur. So nen Teil war vor dem "Brotkasten" mein erster Rechner.
Nach dem C64 kam der Amiga 1200 und dann lagen Zeit nichts, weil man als Amiga-User natürlich ALLE Pcs scheiße fand und meinte, dass Pcs sich nicht durchsetzen werden.

Naja, da haben wir uns wohl geirrt =)

Adnan14

☣ Hardstyle Masta ☣

Hehe, mein erster PC ohja das waren Zeiten, 2007 Oh ja da kam er ich schreib euch mal die daten :D

So

Acer Aspire E360
Windows XP Home, Service Pack 3(seit 6 monaten :))
2048 MB, 2,41 GHz
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 4600+
ATI Radeon X1900 XT 512MB

Preis: .:1199€:.

:cool::cool:

rene-deg

Neuer Benutzer

Mein erster Computer war ein Z1013, den ich persönlich in Erfurt abholen musste.
(Programmierung in Maschinensprache)
Einen Garantiefall hatte ich auch damit - wurde damals schnell repariert.
Später habe ich ihn verschenkt...

Wen es interessiert:

Z1013 bei Wikipedia

Skysmo

Neuer Benutzer

Tach!
Na diversen Erpressungen meiner Eltern "du darfst nur an den PC WENN du....." musste ne eigene Kiste her. Vobis und Escom waren seinerzeit ganz groß....

Meine erste eigene Kiste war also ein Pentium 75 mit unglaublichen 8MB EDO Ram und nem 4x CD Laufwerk. Nen 28.8er Modem hatte er auch, so das ich ein begeisterter Nutzer dieser BTX Homesites war (Homepages gabs ja noch keine so richtig...). Ne email hat übrigens 20pf extra gekostet, also spam gabs weniger *g*.

Preis für mich als 15 Jährigen knappe 2800 Mark, mühsam abgearbeitet mit Brötchen austragen Samstag morgens (naja ab 4 Uhr ist wohl eher nachts...*g*).

Und danach Stundenlang Syndicate gespielt.......

Skysmo :D

Oben