TravelMate 8172 erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Was haste denn für Werte beim Leistungsindex? Bei taktet die Grafikkarte während des erstellens des Leistungsindex hoch. Genauso wie sie beim Spielen so hoch wie nötig Taktet.

crebuh

Neuer Benutzer

Was haste denn für Werte beim Leistungsindex? Bei taktet die Grafikkarte während des erstellens des Leistungsindex hoch. Genauso wie sie beim Spielen so hoch wie nötig Taktet.

habe folgende Werte

Prozessor: 4,6
Arbeitsspeicher: 5,1
Grafik (2D): 3,7
Grafik (3D): 4,8
Festplatte: 5,8

im Prinzip gar nicht ma so schlecht, aber leider ruckeln die Spiele. Wie gesagt, dabei macht es keinen Unterschied ob ich in den niedrigsten Auflösung zocke oder in der höchsten (in dem Fall Vietcong) es ruckelt einfach immer.

Shadow82

Neuer Benutzer

Taktet bei dir die Grafikkarte während des Leistungsindex hoch? Also ich habe schon ein paar Spiele getestet (z.B. Torchlight, CS:S, GuildWars) und die liefen eigentlich alle ganz gut.
Wenn dann wurde eher durch die CPU limitiert, in GuildWars z.B. taktet die Graka je nach Qualitätseinstellung höher oder niedriger während die CPU auf Anschlag läuft und die FPS nahezu gleich bleiben.

Bei Spielen wird hier wohl eher die CPU begrenzen, Stichworte:
- Single-Thread Leistung der CPU
- ältere Spiele können kaum parallelisiert werden

Ein Laptop mit CULV-CPU ist kein Gerät zum Zocken und ja auch ältere Spiele können schlecht darauf laufen.

Welchen Prozessor hast du drin? mein i3-330UM kommt nur auf 4,3.

stefan81

Neuer Benutzer

Tastaturlayout völlig durcheinander?

Seit ich die Docking Station mit einer externen Tastatur nutze sind die Zeichen auf der NB Tastatur völlig durcheinander, wenn ich sie stand alone nutze.

Tastaturschema ist weiter auf Deutsch.

wtf? ich brauche das NB zum Arbeiten ....

:mad::mad::mad:

... okay schon gelöst ... hab auf der externen Tastatur num lock aktiviert gehabt und das hat er sich anscheinend gemerkt ... mit Fn + num lock ist es wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:

Shadow82

Neuer Benutzer

hihi, ist mir auch schon ein paar mal bei verschiedenen Notebooks passiert. Am gefährlichsten ist das bei der Passworteingabe.

crebuh

Neuer Benutzer

Taktet bei dir die Grafikkarte während des Leistungsindex hoch? Also ich habe schon ein paar Spiele getestet (z.B. Torchlight, CS:S, GuildWars) und die liefen eigentlich alle ganz gut.
Wenn dann wurde eher durch die CPU limitiert, in GuildWars z.B. taktet die Graka je nach Qualitätseinstellung höher oder niedriger während die CPU auf Anschlag läuft und die FPS nahezu gleich bleiben.

Bei Spielen wird hier wohl eher die CPU begrenzen, Stichworte:
- Single-Thread Leistung der CPU
- ältere Spiele können kaum parallelisiert werden

Ein Laptop mit CULV-CPU ist kein Gerät zum Zocken und ja auch ältere Spiele können schlecht darauf laufen.

Welchen Prozessor hast du drin? mein i3-330UM kommt nur auf 4,3.

sorry hatte jz ein paar Tage keine Zeit ...

ja beim Leistungsindex-Test taktet die GPU ganz normal hoch ... ich werde jz mal ein neueres Game testen und schon was da passiert ... weil wie gesagt bisher habe ich nur Vietcong getestet und das ist aus 2002 und läuft mit DirectX8

Prozessor hab ich den i3-380um und da habe ich 4,6 Punkte im Prinzip auch nicht so schlecht.

... so dann werd ich mal ein neueres Game testen und schauen obs läuft

edit:

so habe jz mal CoD 2 Modern Warfare ausprobiert, ich weiß da kann ich mir keine Wunder erwarten, dass das Game flüssig läuft ... tut es auch nicht aber auch die GPU wird nicht hochgetaktet ... langsam weiß ich aber nicht mehr weiter

Zuletzt bearbeitet:

orioon

Neuer Benutzer

wir müssten glaube ich echt intel oder acer anschreiben, wobei acer mal wieder kein bisschen reagieren wird und uns für bekloppt hält.

anscheinend fällt das ja keinem außer uns zweifen auf, dass dieses problem überhaupt existiert.

beim i3 ist die gpu anbindung glaube ich anders als beim i5 und co, die Taktrate ist ja auch geringer.
Ich vermute, da dies eher eine selte Konfiguration ist, das selbe Profil zum hochtakten benutzt wird wie bei den stärkeren Intel HD Graphics, das taktet aber nicht schnell genug hoch, weil wir zu wenig Grundleistung haben....

crebuh

Neuer Benutzer

also meiner Meinung nach kann es nur an einer Software-Problematik liegen ... weil das die GPU hochtaktet wissen wir ja z.B. beim Future-Mark oder dem Windows Leistungsindex Test

warum es aber beim spielen nicht gemacht wird weiß man nicht ... vielleicht liegts an DirectX oder so?

orioon

Neuer Benutzer

Treiberproblematik wäre eine Softwareproblematik und das scheint mir immer warscheinlicher...

Intel sollte unser bester Ansprechpartner sein.

crebuh

Neuer Benutzer

so mir ist heute noch folgendes aufgefallen ... irgendein Gerät wurde bei mir nicht richtig installiert leider hab ich es bis jz nicht geschafft die richtigen Treiber für das Gerät zu finden.

im Anhang sind 2 Screenshots die den Gerätemanager mit Infos sowie das Tool Unknown Device Identifier ... wobei mir aber da nichts entscheidend weiter hilft

Anhänge

• unkown_device.jpg
    unkown_device.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 11
  • unkown_device_2.jpg
    unkown_device_2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 12

orioon

Neuer Benutzer

hast du den SMBus Controller unter System?
welche Chipsatztreiber hast du denn installiert?

crebuh

Neuer Benutzer

hmm nachdem ich heute das Windows-Update durchgeführt habe, ist das Gerät nun richtig installiert witzig.

folgendes Update wurde installiert:

Intel Corporation driver update for Intel Management Eninge Interface

die restlichen Treiber sind alle die neuesten direkt vom Hersteller und nicht von Acer.

Was mir heute aber beim Testen von CSS aufgefallen ist, das Game läuft ja halbwegs gut, beim Schießen ruckelts manchmal ein wenig. Aber es wird immer deutlicher, dass möglicherweise nicht die Grafikkarte der Flaschenhals ist sondern der Prozessor selbst.

Der läuft im normalen Betrieb bei 677 Mhz und bei Spielen auf 1333 Mhz. Ist ja auch nicht soviel oder?

Vielleicht taktet deswegen die Graka gar nicht hoch, weil die CPU voll ausgelastet ist bzw. die jeweiligen Programm und Spiele eher CPU-lastig sind?

Was mich im Moment jedoch noch mehr stört als die Performance-Probleme sind die wiederholten Abstürze und Freezes in Spielen ... :-(

Zuletzt bearbeitet:

orioon

Neuer Benutzer

das wäre natürlich eine Möglichkeit, dass die CPU limitiert...
bei der Source Engine auch nicht so abwegig.
setfsb oder dergleichen läuft nicht, oder?
So auf 1500MHz hochtakten wär schon was :D

rager

Neuer Benutzer

würd mich auch intressieren, wie man die cpu übertakten kann. bei hwbot.org gibts jedenfalls ein eintrag mit screenshot, wo die cpu auf knapp 1,6ghz getaktet wurde...

orioon

Neuer Benutzer

Glaube das war ein Alienware irgendwas. Das ist fast baugleich zum Acer, kann aber im Bios übertaktet werden.

Einzige Möglichkeit wäre nen modded Bios.

rager

Neuer Benutzer

hm, wüsste niemand, wer nen modded-bios hinkriegen würde... weiß nicht ob es reicht, bei dem bios des anderen laptops einfach abzuschauen. Wär echt ne geile Sache.

Hab letztes Wochenende ne LAN mit dem Netbook gezockt. GCS 1.6, Borderlands und C&C Generals liefen gut, aber bei Warcraft 3, als da >200 units waren, sanken die fps auf 5. mit ner 1,6ghz cpu könnte das wieder anders aussehen. An der Grafikeinheit liegts nicht, sodnern an den zu vielen Units, die die CPU berechnen muss. Den bei 1366x768 mit alles auf high gibts keinen frameunterschied zu 640x480 alles auf niedrig.

Zuletzt bearbeitet:

Wulfman

Neuer Benutzer

Hi

bin derzeit mangels Alternativen ;) (Lenovo wäre mir ehrlich gesagt lieber - aber in der Preisklasse gibt es ja nur noch Schminkspiegel) an einem 8172 interessiert.

Eine kurze Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die UMTS/WWAN-Karte nachträglich einzubauen? Ist die Antenne schon im Gehäuse verlegt?

Jemand eine Idee?

würde mich auch interessieren ;). Würde wenn das Acer TM Timeline X 8172T-38U4G32nkk nehmen - also ohne UMTS - später aber nachrüsten wäre ganz nice. OHNE USB-Stick.

Ich glaube ich werde mir ein Intel 6200WLAN Modul zulegen, die gibts für 30Euro inkl.
Ich hoffe das kann man so einfach wie beim 1810TZ wechseln... gleich mal nachschauen :cool:

hier schon mehrfach gelesen das das WLAN-Modul vom TM nicht so gut ist - klappt der Austausch? Wie siehts Antennenmässig aus?

Und noch eine Zusatzfrage:
Ich mag vorinstallierte System überhaupt nicht (am liebsten wäre mir sogar ein TM OHNE Betriebssystem - da ich noch Win7-Lizenzen über habe - aber da gibbet ja gar nichts) - würde daher das System erstmal platt machen und neu installieren. Wie sieht mit dem Key aus? Kann ich den, vermutlich aufgeklebten, Key vom TM mit einer normalen Retail Win7-64Bit nutzen? (es liegt ja vermutlich kein Win7-Datenträger dem TM bei - da ich aber Orginal-Datenträger habe, würde ich diese nehmen - mit dem TM-Key - für die Neuinstallation)

Gruß

glupp

Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte zu meinem neuen TM8172T-38U4G32nkk meine Meinung abgeben:

- Windows 7 Home P64 komplett neu install. + alle Treiber von der Acer Webseite + Treiber für Netzwerkkarte und W-Lan

-Gerät ist superleise(Lüfter fast nicht hörbar).

- Windows Leistungsindex: Proz.: 4,8, Speicher: 5,2, Grafik (Aero)2,4, Grafik (Spiele) 3,4, Festplatte 5,2

-Akku hält 6-7 Std

-Problem: Grafikarte taktet nur mit 166Mhz, die soll ja bis 500 hochtakten
-Problem: Kein Treiber für Fingerprintsensor auffindbar

Gruß ans Forum

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Der Treiber für den Fingerprint ist in der Software vorhanden. Ich kann nur abraten diese zu verwenden. Unzählige Passwortanfragen sind bereits die Folge.

Was die Grafikkarte betrifft sollten entsprechende Einstellungen in der Energieverwaltung dieser oder/und in der von Windows zu finden sein.

MfG

Oben