Aspire ES1-711 ES1-731 Zu hohe CPU/Datenträger Auslastung

moabiter

Neuer Benutzer
Hallo, es geht hier um mein gestern Angekommenes Notebook,
Acer ES1-731 (konnte es im Präfix nicht finden, deshalb steht da 711)

Es geht um dieses Model
https://www.otto.de/p/acer-aspire-e...speicher-508241632/#variationId=508242860-M24

Wie gesagt, es ist gestern angekommen -> gefreut und ausgepackt. dann der schock, alles ist langsam und ruckelt, ein Blick in den Task manager zeigt wieso, die CPU auslastung ist sobald ich irgendwas anklicke ( egal welcher Browser) direkt bei teilweise über 100%.

Ich habe schon gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden, ist es ein defekt?
Ich weiß, dass ich ihn zurück schicken kann, aber wenn ich es auch selber unkompliziert beheben kann wäre es mir lieber, ich brauche ihn zurzeit und würde ungern wieder mehrere Tage warten müssen.
Wenns nicht anders geht schick ich ihn aber natürlich zurück.

Im Anhang ist ein Screenshot vom Task manager, ohne, dass ein Programm geöffnet ist, die Prozesse sind nicht immer die gleichen die viel verbrauchen, sondern immer verschiedene.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    83,8 KB · Aufrufe: 5

moabiter

Neuer Benutzer
AW: Zu hohe CPU/Datenträger Auslastung

Kleiner Nachtrag, nur wären des Programmstartes springt es bis zu 100 in die höhe, danach legt sich das wieder bis 10-30%, ist das normal?
Bin bis jetzt nur an leistungsstarke Desktop Pcs gewöhnt, villeicht ist es ja normal?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zu hohe CPU/Datenträger Auslastung

Hallo,
da warte mal ein / zwei Betriebsstunden ab.
Der Updater ist am Werkeln. :w00t:
Klar, weiß ja jeder.

Gruß
Mc Stender
 

moabiter

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle antwort.
Der Laptop läuft jetzt seit der Neuinstallation ca. 1h, ich lasse ihn mal den abend laufen, ich hoffe du hast recht!
Danke, werde dann berichten

Beiträge zusammen

So ich bins nochmal. ich hoffe Doppelposts stören nicht. Das Gerät läuft immernoch, Cpu ohne irgendwelche offenen Programme liegt unter 10%, Ram ist immer über 10% belegt, obwohl die kiste 8Gb Ram hat und kein Programm geöffnet ist. Sobald ich ein Programm öffne (egal welches) springt die CPU belastung auf 100%, beruhigt sich dann aber wieder.
Was mich nervt sind die Prozesse die unnötig leistung fressen, sowohl vor als auch nach dem Neu aufsetzen laufen ca. 40-70 Prozesse, an meinem Desktop PC villeicht 10. Ich weiß nicht ob es an Windows 10 liegt (am Desktop hab ich Win7), aber es nervt mich.
Ist das bei jedem so? Hab schon alles aus dem Autostart geworfen, aber das sind alles Windows Prozesse, bei bedarf kann ich Screenshots davon posten.

Beiträge zusammen

Ich kann meinen Beitrag nicht bearbeiten, deshalb muss ich leider wieder posten.
Ich habe es in den Griff bekommen, ich habe durch intensive google suche herrausgefunden, dass es an falsch installieren treibern liegen kann (werden automatisch von Windows Installiert) habe von der Acer seite nochmal alle Treiber geladen und überschrieben, außerdem habe ich Windows Defender komplett gelöscht (Das programm heißt zum löschen heißt NoDefender), ich werde es bei bedarf durch ein Antivirus ersetzen, dass nicht andauernd 10-20% CPU leistung frisst. Ich werde mich weiter auf Prozess-Jagt begeben und soviel frei machen wie möglich^^ Villeicht konnte ich ja mit dem Post jemandem Helfen der das selbe problem hat.
Dadurch das ich eine Saubere Windows Version installiert habe ist es auch nochmal besser geworden, die Acer version war mit Acer Apps vollgekleistert die natürlich auch Perfomance fressen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: ES1-731 Zu hohe CPU/Datenträger Auslastung

Die vielen Prozesse sind durchaus normal für Windows 10 und langsamer als Windows 7 ist es nicht. Windows mit irgendwelchen Tools zu bearbeiten und Prozesse oder Dienste zu deaktivieren, ist nicht zu empfehlen. Ganz ohne Virenschutz zu arbeiten, ist fahrlässig. Jedes andere Virenschutzprogramm braucht mehr Ressourcen als der Defender und noch dazu verursachen fast alle gängigen Virenschutzanwendungen immer wieder Probleme in Windows 10.

Die Treiber, die Windows 10 automatisch installiert, funktionieren bis auf wenige Ausnahmen. Mit derartig neuer Hardware sollte Windows 10 eigentlich ohne Probleme laufen.

Speicher manuell freizuräumen oder dafür auch noch Tools einzusetzen, ist der falsche Weg. Freier Speicherplatz ist Verschwendung und mit 8 GB wirst Du bei allen Anwendungen, die sich mit einem Pentium N3700 ausführen lassen, keine Probleme haben.

Bezüglich der Prozessorauslastung solltest Du von einem Prozessor mit 6W TDP und 1,6 GHz keine Wunder erwarten. 100% CPU-Auslastung wird in diesem System öfter auftreten.
 

moabiter

Neuer Benutzer
AW: ES1-731 Zu hohe CPU/Datenträger Auslastung

Hey, danke für deine Antwort!
Durch meine "säuberungsaktion" konnte ich die Arbeit an dem ding normalisieren, natürlich musste dafür der Defender zum Opfer fallen, aber wenn er stetig 30% CPU leistung frisst ist mir das recht. Die Treiber von Win10 waren nicht ganz "in ordnung" der Bluetooth Treiber hatte ein Fehler (konnte man im Gerätemanager sehen), diesen konnte ich nur mit dem originalen Acer Treiber beheben.
Sonst gebe ich dir aber recht, mit sonem Prozessor sollte man keine Wunder erwarten, aber ein Ruckelfreiers Arbeiten sollte damit locker möglich sein, ich will damit ja nicht Spielen sondern wirklich nur Arbeiten.
Das Antivir problem werd ich schon irgendwie lösen, ich mach mich morgen auf die suche nach ner Alternative, der Defender ist laut Tests eh sehr weit hinter den renomierten Programmen, d.h er würde am ende eh deaktiviert werden.
 
Oben