Aspire A315-21G Ethernetbuchse schwächelt

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Guten Morgen!

Nach dem Ausbau des WLAN Adapters an meinem Acer Notebook, Aspire 3 A315 G42, aufgrund eines defekten Displays benutze ich zur Internetanwendung nur noch den Ethernetanschluss, am Notebook vorne links.

Nach anfänglich guten Erfahrungen ist es auch an diesem Laptop so weit, das LAN Kabel rutscht andauernd aus der Buchse und kappt die Internetverbindung. Die Klammerklappe oder wie man es auch nennen mag, ist bereits abgebrochen.

Meine Frage deshalb: gibt es eine technische Finesse, mit welcher man das LAN Kabel in der Notebookbuchse fixieren kann. Es sollte aber nicht die Zahnstochermethode sein.

Schon mal danke für alle Beiträge, die hoffentlich ihren Weg auf diese Seite finden werden.

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Hallo @Mc Stender !

Hätte ich Duck Tape mal vorher gegoogelt, hätte ich Dir deine Info ersparen können. DANKE - VIELMALS!!

Schätze, das mit dem Klebeband müsste funktionieren. Ohne dein Anraten hätte ich das aber nicht riskiert, weil, wie ich mich kenne, schnell mal der ganze Schacht eingesaut wird mit Klebemasse.

Also, ich werds versuchen. Du kannst mir glauben, dass ich erst mal was Vernünftiges kaufen muss, denn das, was ich an Gewebeband da habe, ist der pure Klebstoff mit einem bisschen Plastik.
Gerne kannst Du ein bestimmtes Klebeband empfehlen, ich warte noch ne kleine Weile mit dem Einkauf.

Alles Gute

N.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das "Klebeband" hält nur das Kabel fest. Es springt nicht mehr raus, soweit der Lappy nicht bewegt wird.
Es hält nicht die Position. Dafür muß dann ein Buch oder ähnliches sorgen.

Gruß
Mc Stender

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Hallo, @Mc Stender, also ist das Ganze eine doch recht labile Angelegenheit, eine echte Herausforderung, wie es sich inzwischen gestaltet.

Mich wunderts, dass die Computerbranche das nicht in den Griff bekommt.

Sicher, die meisten nutzen ohnehin WLAN aber das Kabel da einfach so hängen zu lassen ist doch irgendwie nicht richtig professionell.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
sorry, wenn die Nase am Kabelstecker abgebrochen ist?
Persönlich habe ich eine defekte RJ45 - Buchse weder jemals gesehen,
noch von gehört (bei sachgemäßer Verwendung).
Falte ein Stück Papier und fixier das damit!

Du hast 30min. Zeit, deine Beiträge zu bearbeiten.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn die Klappe an der Bodenplatte weg ist, dann ist die 1. Wahl, eine neue Bodenplatte.
Und die Kabellösung war und ist niemals für den mobilen Betrieb gedacht gewesen.
Aufstellen, anschließen und die nächsten 10 Jahre vergessen. Bewegung / Ortswechsel war nicht vorgesehen.
Deswegen wurden ja die "Drahtlosen" Netzwerke in´s Leben gerufen. Eben für den mobilen Betrieb.

Nur als Tip. Da gibt´s auch Netzwerk-Karten incl. Antennen im Format eines USB-Sticks. Und hat auch einen USB Anschluß-Stecker.
Jedenfalls bis die USB-Buchse ausgeklappert ist. Aber da gibt´s ja Hub´s für.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Da sollte deine "Klappe" dran sein.

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Danke, liebe Leute, @Mc Stender ,@Frank N. und sorry, dass ich erst jetzt hier erscheine.

WLAN Stick: werde ich besorgen. Mobile Nutzung: nur zu Hause aber das reicht schon, um die Sache loszutreten. Werde ich sein lassen.

Mir fiel noch ein LAN Adapter auf, der eventuell mehr Halt geben würde. Aber auch hier gilt, das Kabel ist defekt, aufgrund des abgebrochenen Bügels.

Ich melde mich wieder, sobald ich einen WLAN Adapter besitze und werde berichten, ob es technisch soweit ausreichend ist.

Nochmals allerherzlichsten Dank für Eure guten Beiträge und vielleich bis zum nächsten Mal.

Oben