EX5630EZ erstes Hochfahren - GRUB loading, please wait - Error 17

acerme

Neuer Benutzer
Hallo,
bin am verzweifeln. Heute meinen neuen acer Extensa 5630EZ bekommen (Acer Extensa 5230E-901G16N 15,4 Zoll Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör), mache ihn an und egal, ob ich eine Windows Xp Cd einlege oder nicht, es kommt besagte Fehlermedlung (wobei beim Starten von der Xp CD nach ein paar Sekungen ein blue screen kommt, um genau zu sein -der GRUB Screen kommt, wenn ich nicht von der Cd start). Ich bin vollkommen überfordert. Habe in Threads schon danach geschaut, aber mit meinen Laienkentnissen keine Ahnung, was genau ich tun sollte - oder ist das irreparabel?

Ich danke euch herzlich für eure Hinweise. Enorm frustrierende Situation. :(
Viele Grüße
acerme

Zuletzt bearbeitet:

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: nagelnaueer Laptop, erstes Hochfahren. GRUB loading, please wait... Error 17

hat er den von cd gstartet, drück f12 fürs bootmenü evtl. mußte vorher f2 und bootmenü

im bios aktivieren und beim start der xpcd kommt meistens die auforderung das irgendeine

taste gedrückt werden soll ..

greetz

acerme

Neuer Benutzer
AW: nagelnaueer Laptop, erstes Hochfahren. GRUB loading, please wait... Error 17

Wie dumm von mir -- hatte vergessen auf IDE umzustellen. Nun gehts. :)
Beste Grüße

acerme

Neuer Benutzer

Ja. ^^
Nächstes Problem: welche Treiber isntallieren? auf acers homepage wird das Extensa 5630EZ garnicht aufgelistet...:confused:

bruceWill

Neuer Benutzer

die EZ kürzel sind eh nur ausstattungsmerkmale, kann die treiber vom 5630 nehmen,

auf dem boden steht welche wlankarte drin ist..

acerme

Neuer Benutzer
AW: EX5630EZ erstes Hochfahren - GRUB loading, please wait - Error 17

Danke für die links,
Entschuldige Bruce, aber was genau soll ich da runterladen?

acerme

Neuer Benutzer

Also,
ich habe nun alle Treiber von dieser Seite:
Service und Support

und würde sie dann nun in dieser Reihenfolge isntallieren (siehe Bildanhang - als 8. kommt einer der WLan Treibern, wobei ich nicht sicher bin, welcher. Generell habe ich einfach einen der gelisteten Treiber genommen - oder muss ich bestimmte Treiber nehmen, wenn mehrere des selben Typs angeboten werden?).
Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family*Intel® Graphics Media Accelerator Driver for Windows* XP (zip) habe ich runtergeladen. An welcher Stell muss ich das installieren und kann da was schief gehen? (vor den Treibern installieren? Danach?)

Besten Dank für die Antwort :)

Anhänge

• 011.JPG
    011.JPG
    23 KB · Aufrufe: 4

bruceWill

Neuer Benutzer

Install drivers Acer Extensa 5220 is easy. Installing the drivers make in the following order:

install the chipset driver
install the sound driver
install graphics card driver
install modem diver
install CardReader diver
install LAN diver
install WLAN diver

so war das beim 5220, neuen grafiktreiber würde ich danach über gerätemanager
>treiber aktualisieren< updaten

greetz

acerme

Neuer Benutzer

Hey,
habe nun installiert, was ging. Nicht installieren konnte ich installieren. 1) Im Ordner des LAN Treibers fand ich keine Setup-Datei. ?? 2) Bei der Installation des Moden-Treibers erscheint eine Fehlermeldung: "Treiberinstalltion fehlgeschlagen: Gerät für diesen Treiber wurde nicht gefunden"

Was nun?

Flotten3er

Neuer Benutzer

Hallo,
das 5630EZ hat kein Modem !!!!!!!!
(ganz leicht zu erkennen da keine Tel. Buchse vorhanden ist)

Also bei den Treibern hab ich mir die Aktuellen Versionen direkt von den Hersteller Site´s gezogen.
Die Treiber auf der Acer Support Site sind veraltet und werden von Acer nicht aktualisiert.

1. Intel Chipsatz Treiber
Download Search Results!

2. Intel Grafik Treiber
Download Search Results!

3.Realtek Sound Treiber (leider geht die Realtek Site manchmal nicht, daher hier ein Mirror Link)
WinFuture.de - Realtek HD Audio Codecs R2.24 (Windows 2000/XP) Download

4. Broadcom LAN Treiber
Broadcom Corporation - Download NetXtreme Desktop Drivers

Bei WLAN musst Du herausfinden was Acer Deinem 5630EZ verpasst hat. Leider steht bei mir nicht auf der unterseite das eine Atheros Karte verbaut ist. Ich habe dazu die große klappe aufgeschraubt und selbst nach geschaut.

Treiber für das Touchpad habe ich nicht installiert, da ich das Touchpad nur im im Notfall nutze, habe sonst eine Funkmaus dran. Ohne Treiber funzt das Touchpad auch nur für Zusatzfunktion muss der Treiber installiert werden.

viel Erfolg
Gruß
Rolf

Zuletzt bearbeitet:

dianos

Registrierte Benutzer :(

Hallo,
das 5630EZ hat kein Modem !!!!!!!!
(ganz leicht zu erkennen da keine Tel. Buchse vorhanden ist)

....
viel Erfolg
Gruß
Rolf

Mein 5630ez hat ein Modem mit Telefonbuchse. War schon richtig erschrocken. Hatte der Händler auch mit Modem angegeben:

Notebook > Auswahl nach Hersteller > Acer
( Ist übrigens nicht mehr ganz das Originalangebot; der Preis war etwas niedrigerer)

Es gibt da offenbar unterschiedliche Austattungen. Meines sollte zwar lt. Beschreibung des Händlers keinen 5-in-1-Kartenleser haben. Hat es aber doch.

Gruß
Dianos

Zuletzt bearbeitet:

Flotten3er

Neuer Benutzer

@dianos

jepp, das ist mir mittlerweile auch aufgefallen das die Typenbezeichnung 5630EZ keinen Aufschluß über die Ausstattung gibt. Obwohl es auch eine Version G, Z und E usw. gibt haben die Geräte mit gleicher Typenbezeichnung unterschiedliche Ausstattung.
In der Hinsicht bin ich von Acer enttäuscht.
Also, mein 5630EZ hat kein Modem und keinen Cardreader, was ich eigentlich auch nicht vermisse, und eine Atheros WLAN Karte die ich gleich durch eine Intel Karte aus meinem alten NB ersetzt habe. Für die Atheros Karten gibt es eigentlich nur gute Treiber für Linux unter Windows sind die Treiber eher bescheiden und das dazugehörige Config Tool ist unter Windows doch lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:

dianos

Registrierte Benutzer :(

@Rolf

Mit der Atheros WLan-Karte und Windows (Vista) habe ich hier kein Problem; funktioniert einwandfrei.

Zum Modem hier: Das war, nachdem ich hier Vista installiert hatte, automatisch im Gerätemanager zu sehen; da brauchte ich keinen Treiber nachinstallieren. Erfreulicherweise, da ich mir schon Gedanken gemacht hatte, welches Modem hier verbaut ist. Ist hier wohl ein Foxconn-Modem; da ich es normalerweise nicht nutze, habe ich es gestern mal getestet. Es funktioniert auch.

Gruß
Dianos

Zuletzt bearbeitet:

acerme

Neuer Benutzer

Hallo
nochmals vielen Dank für all die Infos. Mein Extensa schmierte aber irgendiwe ab und liess sich nicht mehr startne. Nun habe ich mir einen Extensa 5230E bestellt (und beim alten war der Bildschirm nicht wirklich gut, auch der Lüfter war recht häufig in Gang). Wie dem auch sei. Aktuelles Problem: Er erkennt die Batterie nicht. Der Akku läuft zwar (man kann also ohne Steckdose arbeiten), aber man hat dennoch keine Anzeige über den Akku. Beim Start kommt entsprechend immer die Meldung:

"Windos konnte das Installationsprogramm für battery nicht laden. Setzen Sie sich mit dem Hardwarelieferanten in Verbindung."

Hab Online Updates etc. versucht, aber nichts funktioniert. Bin irritiert. :(

Beste Grüße

Oben