Extensa 4100 - Neuinstallation

Crox

Benutzer
Hallo,

mein Acer Extensa 4100 mit Win XP HE ist mittlerweile sehr langsam geworden, daher möchte ich es neu aufsetzen.

Leider weiß ich nicht mehr, ob beim Kauf eine XP-CD dabei war oder ob sich irgendwo eine geheime Recovery-Partition befindet.

Wie setze ich den Rechner neu auf und wird ein Geschwindigkeitszuwachs zu erwarten sein?

LG

Crox

Benutzer
AW: Extensa 4100 - Neuinstallation

Dazu gibts schon einen Thread (da ist alles erklärt, einfach mal einlesen ;)):
http://www.acer-userforum.de/allgem...covery-alt-f10-mbr-das-acer-problem-kind.html

mfg
bmwGTR

Danke dir.
Ich habe aber das Problem, dass ich mein Notebook wieder in den Urzustand versetzen will, aber leider bisher nichts von eRecovery gehört habe. D.h. es existieren keine alten Datensätze. Gibt es hierfür eine Lösung? Ich würde gerne WinXP neu aufsetzen, da mein Notebook ziemlich langsam geworden ist.

Crox

Benutzer

install xp einfach neu und sicher dann die partition mitn imagetool

Hi,

das ist ja das Problem und eigentlich meine Anfangsfrage: War bei dem Notebook eine XP-CD dabei? Ich finde nur mein grünes Booklet und weiß nun nicht mehr, ob da eine CD dabei war oder nicht. So wie ich das verstanden habe, werden die Acer ohne CD ausgeliefert oder gibt es eine WinXP-CD, die ich dann noch irgendwo suchen muss ...

Ich sichere mein NB sowieso mit Acronis - allerdings möchte ich es gerne komplett neu aufsetzen nach 4 Jahren.

Crox

Benutzer

Nachtrag:

Ich habe eben drei original Acer Recovery-CDs gefunden, die anscheinend den Urzustands des Notebooks beinhalten. Ich werde diese einmal aufspielen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten die Partition C: platt mache und D: erhalte? Ich kenne nur die Möglichkeit über eine originale Windows XP-CD eine Partition zu formatieren, geht das auch mit den drei orangenen Recovery-CDs von Acer?

LG

Apo-llo

Neuer Benutzer

du legst einfach die CD/DVD ein. Die Recovery macht das von selber.C wird formatiert und D bleibt erhalten beim Neuinstallieren. Also kannst du auf D Sachen drauf legen. Ich sicher dennoch die Sachen auf D.Kann immer was passieren.

Mfg Apo-llo

Crox

Benutzer

du legst einfach die CD/DVD ein. Die Recovery macht das von selber.C wird formatiert und D bleibt erhalten beim Neuinstallieren. Also kannst du auf D Sachen drauf legen. Ich sicher dennoch die Sachen auf D.Kann immer was passieren.

Mfg Apo-llo

Hi,

danke, läuft seit einiger Zeit. Komisch ist nur, dass ich bisher immer einen Extensa-Startbildschirm hatte und nun einen Aspire ... Auf den Recovery-CDs steht aber auch eindeutig Extensa. Kann man diesen Startbildschirm beim Booten irgendwie unterdrücken?

Oben