Extensa 4100 Extensa 4101-250 - wo Ersatzakku kaufen?

Crox

Benutzer
Hallo,

bereits der zweite Akku meines Acer Extensa 4101-250 macht derzeit schlapp. Wenn ich die Power-Steuerung unter Akku-Betrieb auf 1,73 MHz hochfahre, klappt der schlagartig Rechner zusammen und ist nicht mehr einschaltbar. Am Stromnetz läuft er munter weiter. Wenn er mit 0,80 MHz läuft, dümpelt er 2h vor sich hin, bis er sich abschaltet. Ich tippe auf eine defekte Zelle, die unter Volllast zusammenbricht.

Den Akku habe ich vor rund 1 1/2 Jahren bei Ebay geschossen und er brachte von Anfang an nie die Power des Originalakkus.

Würdet ihr auch zu Fremdhersteller-Akkus greifen und wenn ja, welche oder ausschließlich zu Original-Akkus?

Ich habe hier einen günstigen Original-Akku gefunden, verstehe aber nicht, weshalb dieser nur 2200 mAh hat. Der originale müsste doch genau das Doppelte haben: 4400 mAh.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hohapi

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 4101-250 - wo Akku kaufen?

Habe bei Ebay auch schon Akkus jeglicher Art gekauft.

Überwiegend waren sie schlecht!

Ich würde da wirklich auf einen Originalakku vom Fachhändler (auch Internet)
zurückgreifen.
Da kannste das Teil dann wenigstens problemlos beanstanden.
:]

Crox

Benutzer

Danke für die Tipps. Habe nun einen Original-Akku bestellt, hoffe, der macht sich auch bezahlt :D

Hohapi

Neuer Benutzer

Klaro macht sich das bezahlt!!!

Wird am Ende billiger, sich einmal was vernünftiges zu kaufen, als ein paar mal Schrott.

Crox

Benutzer

Klaro macht sich das bezahlt!!!

Wird am Ende billiger, sich einmal was vernünftiges zu kaufen, als ein paar mal Schrott.

Korrekt, nur hätte ich das gleich beim ersten Akku-Nachkauf machen müssen. So kaufe ich nun einen Akku für ein Notebook für 110€, das ich noch ein paar Monate nutze und dann bei Ebay einstellen werde, da macht es sich nicht mehr bezahlt - aber der Nachbesitzer wird sich freuen.

TheRobotroniX

Neuer Benutzer

Danke für die Tipps. Habe nun einen Original-Akku bestellt, hoffe, der macht sich auch bezahlt :D

Immer nur wegens dem Geld! :D

Du must ihn auch gut pflegen.

Trainiere ihn erstmal, wie Acer es empfiehlt (3 Zyklen)
Vermeide unnötige Teilladungen (1x den Stecker rein ist ein Ladevorgang)
Sonst hat man schnell 500 bis 1000 Vorgänge auf der Uhr...

Grace

Neuer Benutzer

Das ist doch völliger Blödsinn, dass nur ein Orignal-Akku wirklich was taugt. Habe dazu einen Bericht auf der Website vom Online-Händler ReplaceDirect gelesen: Laptop Akku Mythen - ReplaceDirect.de

"Ein Marken-Akku hält länger als ein No-name-Akku
Am häugigsten ist es so, dass Konzerne zeitglich mit dem Laptop auch den Akku fabrizieren und danach nicht mehr. Wer dann nach zwei Jahren seinen Akku durch einen ‘neuen’ Markenakku ersetzen will, wird meist getäuscht, indem er ein altes Exemplar der ersten Baureihe wie der alte Akku erhält. Viele Laptop-Produzenten fertigen die Akkus nicht einmal selbst an! Wenn Sie einen Acer Akku öffnen, sind darin oft Batteriezellen von Toshiba oder Panasonic enthalten. In so einem Fall hat Acer einfach sein Etikett draufgeklebt, um den Eindruck zu erwecken es handelt sich um einen eigenen Marken-Akku und somit einer besseren Qualität. So verwendet auch Yanec die gleichen Zellen namhafter Hersteller – allerdings zu einem wesentlich besseren Preis! Ausserdem werden bei Yanec nur frische Batteriezellen eingesetzt, was eine längere Lebenszeit ergibt. Des weiteren sind technische Neuentwicklungen auf dem Markt, die es auch nicht-originalen Akkus wie denen von Yanec ermöglicht von Anfang mit höherer Kapazität entwickelt zu werden als der originale. Daher lässt sich das Gerücht aus vielerlei Gründen nicht nur entkräften, sondern geradezu umkehren: Ein No-name-Akku hält länger als ein Marken-Akku."

Also, glaubt nicht jeden Blödsinn! Kauft Euch ruhig nachgemachte Akkus;)

Gruß

F

frido

Guest

@ Grace

Das ist doch völliger Blödsinn, dass nur ein Orignal-Akku wirklich was taugt ..........

.......... Also, glaubt nicht jeden Blödsinn! Kauft Euch ruhig nachgemachte Akkus ..........

Ach - tatsächlich? Dann solltest Du Dir vielleicht, bevor Du hier solche Beiträge verfasst, einmal mit Hilfe der Suchfunktion die vielen Threads anschauen, in denen es um "Akku Inkompatibiltät" geht! :rolleyes2:

Dabei handelt es sich um praktisch gemachte Erfahrungen von Usern hier im Fourm und nicht um rein theoretisches Wissen von einem Händler, der gerne seine eigenen Artikel an den Mann bzw. an die Frau bringen will! Doch das möche ich bitte nicht als negative Aussage über den Händler ReplaceDirect verstanden wissen, denn speziell über diesen Händler habe ich durchaus schon sehr positive Rückmeldungen hier im Forum gelesen.

Grace

Neuer Benutzer

Kann sein, aber ich habe noch nie gelesen, dass ein Yanec-Akku dazugehört...die haben teilweise lebenslange Kompatibilitätsgarantie, würde mich also sehr wundern, wenn die einfach so eine Garantie geben.

Hier kannste lesen und denen eine Email schreiben, ob die schon mal Probleme mit ihren Akkus hatten...poste es dann bitte, weil ich habe nämlich einen Akku von Yanec und bin bis jetzt begeistert...

P.S. Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ReplaceDirect ja direkt mit Acer eine Kooperation für deren Ersatzteile geschlossen hat. Das würde Acer doch nicht mit jemandem machen, der schlechte Akkus verkauft??? Das kannste übrigens hier lesen.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Extensa 4101-250 - wo Ersatzakku kaufen?

@ Grace

Es geht mir hier nicht um ReplaceDirect - dort würde ich ebenfalls ohne Probleme kaufen. Es geht mir vielmehr und die grundsätzliche Aussage " .......... Kauft Euch ruhig nachgemachte Akkus .......... ", denn diese Aussage darf - aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung heraus - nicht unwidersprochen bleiben, weil sie so in ihrer Absolutheit nicht korrekt ist.

Es ist ganz entscheidend, wo ein Akku als Ersatz gekauft wird >>> ob bei einem Händler, der in Deutschland bzw. Europa ansässig ist, von dem ich eine Anschrift habe, der der deutschen bzw. europäischen Rechtsprechung unterliegt und der mir ein Rückgaberecht bei Inkompatibilität einräumt .......... oder aber so ein super billig Angebot - häufig über ebay - von irgendeinem dubiosen Händler in Asien, wo es kaum eine Handhabe gibt, sollte der Akku in dem jeweiligen Notebook nicht funktionieren und / oder sogar weitere Schäden verursachen.

Edit 01:

Ein "gutes" und sehr aktuelles Beispiel >>>

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/39033-aspire-8930g-neuer-akku-wird-nicht-geladen.html

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Grace

Neuer Benutzer

Da hast Du recht...habe den Mund wohl etwas zu voll genommen - sorry! Aber wenigstens sind wir bei ReplaceDirect derselben Meinung;)

Gruß

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ Grace

Der Händler ReplaceDirect bekommt von mir jedenfalls mal eine klare Empfehlung! :thumbsup: Den entsprechenden Link habe ich mir vor einigen Tagen unter "Favoriten" abgespeichert.

Oben