Extensa 5220-201G08 mit Windows 7

bongo Bong

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich hab es gewagt und wurde nicht enttäuscht.
Trotz der "spärlichen" Ausstattung (80er SATA Platte, 2Ghz mit 1GB Ram) läuft alles absolut rund.
Hardware wurde ohne Probleme erkannt so das ich gleich nach der Installation per WLAN ins Internet konnte.
Nach meiner XP Pro Version hatte ich deutlich mehr zu tun.
Obwohl ich keine der optischen Funktionen (z.B. Aero) deaktiviert habe läuft Windows 7 recht flüssig und macht bisher einen stabilen Eindruck.
Ich arbeite viel mit Bild- und Videobearbeitung. Die Software, die ich bisher installiert habe läuft zwar nicht schneller aber auch nicht langsamer.
Absolut erstaunt war ich aber bei Ulead MediaStudio, daß es unter 7 zu installieren und auch zu benutzen war. Unter Vista funktioniert nichtmal die Installation! Es muß zwar im XP-Modus laufen, hat aber für mich keinen sichtbaren Nachteil.

Wer es also auch mal ausprobieren will soll es ruhig mal probieren.
Aber nur wenn man ein sicheres Backup gespeichert hat.

Ich werde die nächten Tage weitere Software aufspielen und weiter testen. Bis dahin werd ich mich noch mit den Berechtigungen rumärgern.
Denn das ist das derzeit einzige nervige.
Ich habe ein kleines Programm ohne es zu installieren in das Programm-Verzeichnis kopiert und kann es auch von dort aus ausführen. Wenn ich jedoch dessen Settings ändern möchte speichert es die Daten nicht ab weil ihm die Rechte für die .ini-Datei fehlen. Auch von Hand darf ich sie nicht ändern.
Ebenso darf ich auch nicht die Verzeichnis-/Datei-Eigenschaften ändern da ich, laut Fehlermeldung, kein Admin bin. Das jedoch bin ich.
Vielleich hat dazu jemand eine Idee.

Gruß
Dirk

Motorhead

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220-201G08 mit Windows 7

Ich habe gestern auch Windows 7 installiert, den RC1. Soweit läuft alles und die Geschwindigkeit ist echt klasse, kein Vergleich zum lahmen Vista.

Nur die WLan LED leuchtet nicht mehr.

CptHero

Superheld von Zebulon

man wieso kommt das erst so spät :d ich werde ende der Woche auch mal die RC1 bei mir aufsetzen ich hoffe es wird gut.

bongo Bong

Neuer Benutzer

Ich habe gestern auch Windows 7 installiert, den RC1. Soweit läuft alles und die Geschwindigkeit ist echt klasse, kein Vergleich zum lahmen Vista.

Nur die WLan LED leuchtet nicht mehr.

Bei der Beta hat sie geleuchtet.
Wlan funktioniert aber bei dir trotzdem?

Auf die RC1 bin ich auch gespannt. Besonders den virtuelle XP-Modus.

Gruß
Dirk

Motorhead

Neuer Benutzer

Bei der Beta hat sie geleuchtet.
Wlan funktioniert aber bei dir trotzdem?

Auf die RC1 bin ich auch gespannt. Besonders den virtuelle XP-Modus.

Gruß
Dirk

Ja WLAN funktioniert ohne Probleme, ich hab festgestellt das die LED angeht sobald ich WLAN deaktiviere :eek:

Der virtuelle XP-Modus ist in der RC1 nicht dabei

DC2JC

Neuer Benutzer

Falsch. Der virtuelle XP Modus wird angeboten, wenn eine Anwendung nicht problemlos läuft, wie bspw. StarMoney 7.

Bei mir leuchtet die WLAN LED korrekt.

Motorhead

Neuer Benutzer

Laut Heise ist der XP Modus nicht dabei, ist mir aber egal da ich den nicht brauche.

Nicht mit im RC steckt der "XP-Modus". Wer den testen möchte, muss sich eine spezielle Version von Virtual PC und eine virtuelle Maschine, in der bereits ein XP vorinstalliert ist, separat herunterladen (den Download-Link will Microsoft heute noch freischalten).
heise online - 05.05.09 - Windows 7 Release Candidate steht zum freien Download bereit [Update]

CptHero

Superheld von Zebulon

wie wäre es mit ein paar fakten zwecks Stabilität oder Bluescreens oder sonstiges anstatt über ein "XP Modus" sinnlos zu diskutieren ob man ihn braucht oder nicht?:D

DC2JC

Neuer Benutzer

Was für Fakten willst du lesen?
Keine Bluescreens, keine Stabilitätsprobleme... Habe von Vista auf W7RC1 geupdatet.
6q3c-l-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6q3c-l-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6q3c-m-jpg.html
6q3c-l-jpg.html

Zuletzt bearbeitet:

CptHero

Superheld von Zebulon

Hat schon jemand die 64Bit Version des Windows 7 versucht ?

Ich habe manchmal ein Grakatreiber Prob unter Aero da kommt denn kurz schwarzes bild und dann die Meldung das der Treiber wiederhergestellt wurde. (hatte ich aber schon unter Vista) weiss jemand was das sein kann.

bongo Bong

Neuer Benutzer

So begeistert ich noch von der Version 7 Beta war so enttäuscht bin ich es von der 7RC.
Alles was noch unter 7 Beta lief läuft jetzt nicht mehr. Weder das Ulead Media Studio 7 noch die Version 8 laufen im XP (SP3) Modus. Auch der Cardreader wird nicht mehr erkannt.
Den virtuellen XP-modus kann ich wegen der mangelnden Hardware nicht nutzen.

Schade, es hätte so gut werden können.

Gruß
Dirk

Dampflokfreund

Neuer Benutzer

So begeistert ich noch von der Version 7 Beta war so enttäuscht bin ich es von der 7RC.
Alles was noch unter 7 Beta lief läuft jetzt nicht mehr. Weder das Ulead Media Studio 7 noch die Version 8 laufen im XP (SP3) Modus. Auch der Cardreader wird nicht mehr erkannt.
Den virtuellen XP-modus kann ich wegen der mangelnden Hardware nicht nutzen.

Schade, es hätte so gut werden können.

Gruß
Dirk[/quote/]

also bei mir läuft alles bestens. sogar wlan geht was unter xp und vista nicht ging.

CptHero

Superheld von Zebulon

so ja ich hab nun auch auf 64 Bit umgesattelt und muss sagen erste sahne.

Einziges manko sind die pre release intel treiber. bei 3D Games stürzt es regelmässig ab oder freezt in den Games. Der Vista treiber zaubert fehlerhaftes bild.

Gibs schon irgendwo ein fertiges Intel Paket für intels 4500 Grafik das auf Windows 7 läuft?

L

lostinspace2

Guest

Hi,
da hier neu bin erstmal, einen Gruß an alle. :)
Nun zu meinem Problem:
bei dem Versuch die W7 RC1 zu installieren scheitert die Geschichte gleich am Anfang an einem DVD-Laufwerkstreiber. DieInstallationsroutine will von mir einen Treiber für das CD/DVD-Laufwerk (DS8A1P). Den finde ich aber nirgends. Bei Acer kann man den auch nicht runterladen. So richtig versteh ich das nicht, da auf dem Gerät schon mal VISTA installiert war. Die genaue Bezeichnung des Gerätes lautet: Extensa 5220-050508Mi

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich W7 erst testen möchte, bevor ich es kaufe.

Steven

CptHero

Superheld von Zebulon

eigentlich is das unsinn was dir die Installationsroutine da ausgibt. Versuche mal einen anderen Rohling vielleicht kommt das Laufwerk nicht klar damit.

Ansonsten wenn nichts installiert ist wie willst du ein Treiber laden bzw installieren? Das geht ja quasi technisch gar nicht mehr es sei denn du bootest in den alten DosModus aber ich glaube kaum das dass dein Problem lösen wird.

L

lostinspace2

Guest

Ich hab es mit einer DVD-RW probiert. Ich werde mal einen richtigen Rohling investieren.
Ansonsten ist XP drauf ich wollte es halt auf eine extra Partition installieren.

Danke erst mal, ich poste hier (positive?) Ergebnisse.
Steven

CptHero

Superheld von Zebulon

hm ein RW hatte ich auch schon mal bzw. benutze ich immer für solche Image Dinge, sparrt Geld und schont die Umwelt.

Mir echt unbekannt wieso du solche Meldung bekommst.

Motorhead

Neuer Benutzer

Zur Installation von Betriebssstemen benutze ich schon lange keine CD/DVD´s mehr. Immer vom USB-Stick. Der ist schnell erstellt und die Installation geht viel scheller.

L

lostinspace2

Guest

Mit der "richtigen" DVD ging es jetzt. Jetzt muss ich erst mal ein bischen testen. Danke vorerst.
Steven ;)

Oben