Extensa 5220 - Bios

H

HATHOR

Guest
Für ein ANDERES ACER-NB wird Folgendes angegeben:

Limitation:
1. Discrete platform insert 4G RAM, BIOS setup menu show 4095MB, OS properties show memory size "3071MB".
2. UMA platform extended memory only show 2814RAM when bundle 4G RAM and flash BIOS v1.30.

<BIOS V1.32>
To flash BIOS in DOS mode, please unzip IC50132.ZIP and execute the IC50132.BAT to flash BIOS.
To flash BIOS in Windows mode, please unzip IC50132.ZIP and execute the flash32.exe to flash BIOS.

grinch82

Neuer Benutzer
Habs geflasht, aber konnte nichts neues feststellen!
Auch eine korrekte Lüftersteuerung für Penryns ist nicht drinnen wie erhofft.

Original von nexus404
Also nix neues da das Extensa 5220 ja nur 3 GB unterstützt.
Warscheinlich kamen ein paar neue CPU Id´s hinzu :D

Bist du dir sicher dass 3 GB richtig funktionieren?
Hat das schon jemand erfolgreich getestet?
Viell. gehen mit dem neuen Bios auch 4GB!
Wenn 3 GB wirklich fehlerlos funzen, sind dann 3GB besser, oder 2GB im Dual-Channel?

bastel

Neuer Benutzer
Sobald zwei Module drin stecken, hast du automatisch Dualchannel...
Immer genau so viel, wie das Doppelte des kleineren Speicherriegels.
Kommt dann drauf an, wo die die X3100 die Daten abzapft und wo dein Code läuft... ansonsten bringt zwei-gleich-große-Module-Dualchannel so ungefähr 16% mehr.

bas

nexus404

Neuer Benutzer
Habe mal gelesen dass jemand 3 GB verbaut hatte und sobald er dann 4 GB eingebaut hatte das Book sich aufgehangen hat. Er hatrte auch die x64 von XP und Vistra probiert.
Habe leider keine 2x2 GB RAM hier. Aber es könnte natürlich sein das nun 4 GB unterstützt werden.
Laut Intel soll der 960GL ja nur 2 GB RAM unterstützen. Die sagen aber auch das der Chipsatz nur Celeron und FSB533 untersützt :D

grinch82

Neuer Benutzer
Original von nexus404
Laut Intel soll der 960GL ja nur 2 GB RAM unterstützen. Die sagen aber auch das der Chipsatz nur Celeron und FSB533 untersützt :D

Desswegen ja meine Frage ob tatsächlich 2 + 1GB korrekt arbeiten ;)

sehe ich das also so richtig, dass ich mit 3GB (anstatt 2GB) dann ca. 34% schneller bin?
da ich ja die 16% vom vorteil des wahren Dualchannels (2 identische module gleichen herstellers) dann abziehen muss, von den wahren 50% gewinn von 3 zu 2?

P.S.: wäre sowieso dafür, dass die NB-Herstellen mit onboard-Graka endlich mal nen eigenen RAM-Slot machen nur für die GRAKA (also einen zusätzlichen da 512k rein und gut ist) :D

bastel

Neuer Benutzer
Nein, Dualchannel bringt 16% und nicht mehr.
D.h. ein Modul 512MB -> 2*512MB = ~16% Gewinn Speicherbandbreite
1GB -> 2*1GB aber genau das gleiche.

Nur wenn du z.B. 1*512 und 1*1GB hast, dann hast du für die unteren 1GB (und zwar den 512er Riegel und die unteren 512er des 1GB Riegels) Dualchannel und für 512MB kein Dualchannel. Also weniger, nämlich im Durchschnitt wohl 2/3*16%, also rund 10% nur noch.
Und wenns dumm kommt, und der X3100 Chip und deine Applikation in den 512MB residieren, die nicht Dualchannel sind, hast du 0% Gewinn.

Also immer schön gleich große Module.

Aber natürlich sind 3GB immer noch schneller als 2, wenn du Anwendungen fährst, so dass du mehr als 2GB brauchst (aber ob du das machst, ist eine andere Frage.)

bas

Off topic: hab gemerkt, dass das Display doch rumsummt, aber zum Glück nicht zischelt, kann also damit leben. Summt zwar je nach Helligkeit anders, aber immer. Naja ich sitz ja auch recht weit davon weg.

gmvcwq7n

Neuer Benutzer
ich möchte ja mal gerne wissen woher ihr glaubt das das 5220 3 gb Ram unterstütz
oder sogar 4 gb ??

also ich habe mir bei Notebooksbilliger eins gekauft und habe folgendes ausporbiert

2x2 gb Ram geht nicht
1x2 gb + 1x512 mb Ram geht nicht

und
1 x 2 gb Ram geht!

ich benutze das notebook auf der arbeit für VMware und wäre dankbar gewesen für 4 gb ram

aber sobalt ich es reinstecke spackt die Grafikkarte rum und zeigt nur noch komische sachen

das Bios zeigt schon korekt an was gesteckt wurde.

aber sobalt Mausunterstüzung geladen wird spackt die grafikkarte ab

also woher habt ihr euer wissen ??

also bei diesen notebook geht es nicht

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_extensa_5220201g08_vhb

hlmd

Neuer Benutzer
Original von gmvcwq7n
ich möchte ja mal gerne wissen woher ihr glaubt das das 5220 3 gb Ram unterstütz
oder sogar 4 gb ??

also ich habe mir bei Notebooksbilliger eins gekauft und habe folgendes ausporbiert

2x2 gb Ram geht nicht
1x2 gb + 1x512 mb Ram geht nicht

und
1 x 2 gb Ram geht!

ich benutze das notebook auf der arbeit für VMware und wäre dankbar gewesen für 4 gb ram

aber sobalt ich es reinstecke spackt die Grafikkarte rum und zeigt nur noch komische sachen

das Bios zeigt schon korekt an was gesteckt wurde.

aber sobalt Mausunterstüzung geladen wird spackt die grafikkarte ab

also woher habt ihr euer wissen ??

also bei diesen notebook geht es nicht

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_extensa_5220201g08_vhb

Hi,

ich habe auch die genannten 2,5GB probiert (mit T7100).
Funktionierte Tadellos.

4GB ging hingegen nicht. XP war dann einfach fest. 3GB konnte ich in ermangelung eines 1GB Riegels nicht testen.

Ganz wichtig:
Vernünftiger Speicher (Kingston, Crucial, Corsair) mit ordnungsgemäßen SPD-Timings.
Mit dem Celeron muss der Speicher 100% die 533er und mit 'nem C2D T7xxx, T8xxx die 667er Norm einhalten und so konservativ wie möglich getimed sein.

gruß

gmvcwq7n

Neuer Benutzer
hi

geht bei mir nicht

die beidenspeicher werden ja wunderbar erkannt
in bios wird es ja angezeigt

und das beides die selben (Kingston)

und entsprechen halt genau den vorschriften

einzeln gehen sie ja auch

nur 4 und 2,5 gehen halt NICHT

naja ich habe auch nur den celleron 550 drin
nütz ja nix

ist auch egal
bekomme bald ein neues von der firma
mal sehen was das wird

gmvcwq7n

Neuer Benutzer
ps hat nix mit winxp zutun

er erkennt nur einfach nicht alles ;)

das ist es halt

und zudem habe ich linux installiert
das ging genauso wenig :(

hlmd

Neuer Benutzer
Hmmm...

bei mir hat er die vollen 4GB erkannt (nach dem POST).

Erst als XP die GraKa initialisiert hatte, war das NB fest...

Gruß

olafm

Neuer Benutzer
Zum Thema Windows und 4GB hier mal ein interessanter Artikel (für die des anglischen mächtig):

http://www.dansdata.com/askdan00015.htm

Das könnte auch die Abstürze erklären, wenn Windows die Grafikkarte initialisiert. Zwischen 3-4GB gibt es einen für Grafikkarten reservierten Bereich, der so gross ist, wie der Grafikspeicher. Das der Chipsatz diesen ja von Hauptspeicher "klaut", ist Chaos vorprogrammiert.

Fazit: Mehr als 3GB unter 32-bit Windows ist meistens Verschwendung.

Olaf

hlmd

Neuer Benutzer
So.

Habe auch 3GB getestet. Funzt ohne Probleme mit einer Einschränkung.

Steckt in Bank1 der 1GB Riegel und in Bank2 der 2GB Riegel funktioniert das Notebook tadellos.

Steckt hingegen in Bank1 der 2GB Riegel und in Bank 2 der 1GB, dann ist des NB genauso fest, wie mit 4GB, als beim Initialisieren der GraKa...

Bank1 -> der untere Steckplatz...

Gruß

hlmd

Neuer Benutzer
So.

Beim Versuch Vista x64 zu installieren, kommt beim Booten mit 4GB ein schicker Blusscreen:
pfn_list_corrupt

Naja, entweder es gehen wirklich nicht mehr als 3GB, oder im BIOS stimmt was nicht. Man kann ja leider die Timings nicht ändern...

Gruß

olafm

Neuer Benutzer
Lt. Ubuntuusers.de laufen 4GB mit dem 1.32 Bios unter Linux ganz wunderbar.
Meiner Meinung nach handelt es sich hier eher um ein Windows oder Treiberproblem der Intel Grafik. Ob das nun in Windows, im Treiber oder im Bios gelöst werden kann... und wer soll das denn überhaupt lösen?

Olaf

Oben