Extensa 5220 DVD-Brenner will nicht

danibau

Neuer Benutzer
Auch geschaedigt

Also ich bin auch einer der geschaedigten... keine Ahnung was da los ist, war wohl doch ein fehler eins von diesen billigteilen zu kaufen.

bei ner dvd bricht der brennvorgang ganz zu beginn einfach ab bevor er ueberhaupt richtig gestartet hat.

hat da schon jemand ne loesung gefunden? waer super wenn sie jemand verraet. :)

danke

gruss

momo

Neuer Benutzer
Ich habe mit meinem 5220 DVD Brenner überhaupt keine Probleme.

DVD Laufwerk ist ein GSA-T20N Firmware WP03 von LG.
Brenne mit Nero 6.6
Verbatim DVD einseitig 8fach ; doppelseitig 6fach.
CD´s von Aldi 24 fach. :)

gruß momo

danibau

Neuer Benutzer
Verwende magmedia rohlinge und habs mit nero und ashampoo versucht.... beide male bricht der brennvorgang vorzeitig ab... also startet meiner meinung nach gar nicht erst...

welche rohlinge koennt ihr denn empfehlen die vielleicht funktionieren koennten?

vielen dank fuer eure antwort...

noch nen schoenen...

gruss
daniel

kbert

Neuer Benutzer
Hallo,

hat es nun jemand hinbekommen mit dem Slimtype DVD A DS8A1P
Brenner DL DVD's zu brennen? . Ich bekomme es ebenfalls mit NERO 6 und 7 CDRwin und CDburner XP nicht hin. Die DVD wird vor dem eigentlichen Brennvorgang immer wieder ausgeworfen.
Weis noch jemand einen Rat?

Vielen Dank für eine Antwort

Gruß
Kbert

Win XP SP2 /2GB Ram/Extensa 5220

kbert

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem ich eine email an den Acer Support geschrieben habe, kam prompt zurück das es sich um einen Hardwarefehler handelt. Das Notebook habe ich daraufhin eingeschickt und warte auf die Rückkehr.
Ich lasse mir gleichzeitig einen Kostenvoranschlg wg. Bluetooth Nachrüstung machen, mal abwarten was dabei herauskommt.

Gruß

kbert

hillibil2

Neuer Benutzer
Hi,

hatte auch mal Probleme mit meinem Matshita UJ-840D DVD+-RW Laufwerk in meinem Extensa 4101WLMi 4100. Das Problem war, dass sich im Geräte-Manager die erweiterten Einstellungen des Primären IDE Kanals im "IDE ATA/ATAPI Controller" auf "Nur PIO" umgestellt hatten. Es muss aber "DMA, wenn verfügbar" dort stehen, damit der Brenner im Ultra-DMA-Modus laufen kann.
Der Buffer-Level des Brennprogramms schwankte immer zwischen 20 und 80 % und ich hatte wirklich Schwierigkeiten DVDs zu brennen.

Vllt. könnte dort ja auch euer Problem herkommen?!?!

Meine Lösung des Problems:
IDE Treiber im Gerätemanager deinstallieren (Installieren sich bei Neustart wieder neu).
Somit stellt sich der DMA Modus wieder auf Ultra-DMA-Modus 2 nach einem Neustart.

greetz hillibil2

MickDundee

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220 DVD-Brenner will nicht

Leider ist das Thema immer noch aktuell. Hab das Teil im März 2008 bekommen mit Vista HB drauf, bin mittlerweile auf XP SP3 umgestiegen, weil das Ding ja doch etwas schwach auf der Brust ist.
Leider hab ich es noch nie geschafft, eine DVD zu brennen. CD lesen und schreiben geht, DVD lesen geht, DVD schreiben nicht. Weder bei Vista oder XP, noch mit Nero 7 & 9 oder StarBurn.
Mir scheint, hier hat Acer Elektroschrott verbaut, da sich anscheinend über Jahre hier keine befriedigende Lösung abzeichnet wie keine Firmware erhältlich etc.
Ich gedenke das Problem durch Austausch gegen ein höherwertiges LW zu lösen, ist aber mein erstes Notebook. Hat jemand einen Tip, welcher Typ/Anschluss verbaut werden kann?

Thx to @ll

Miche

bastel

Neuer Benutzer

DVD A DS8A1P ist einer der ersten im 5220 (und der beschissenste).. Irgendwo kommt der gute Preis ja her.

dianos

Registrierte Benutzer :(

Hatte bei meinem 5220 bislang noch nie Probleme DVDs zu brennen:

Gerätebeschreibung Slimtype DVD A DS8A1P

Cyhrexz

Neuer Benutzer

hi ihr 2 also ich habe das selbe laufwerk dat porblem ist das es nur mit vista original software richtig brennt die software heisst: NTI Media Maker 8
der ist zu ergoogeln oder auf der recovery-cd
ich hoffe ich konnte weiterhelfen^^
LG cyh

dianos

Registrierte Benutzer :(

Brenne die DVDs nicht unter Vista, sondern unter Windows XP SP3 mit Nero 7 (und mit Slimtype DVD A DS8A1P).

Gruß
Dianos

siggo99

Neuer Benutzer

Hi all, hatte auch diese Probleme, zum Teil scheinen hier die Rohlinge auch einen Effekt zu haben. was bei mir war: Beim Brennversuch für DVD - Füllpuffer voll - Abbruch - mit allen Programmen, zusätzlich: keine DVD abspielbar - WinDVD und auch der Meida player wollten keine dvd abspielen - auch die verschiedenen dvd plugins brachten keine abhilfe...bis - Nero 6 die DVD, multichannel und powerpack lame encoder serials eingegeben waren - danach klappte alles - mit verschiedenen ausfallraten, aber es ging (waren billige Rohlinge...) - es scheint hier also eher am encoder zu liegen, der ist bei XP standarmässig leider nicht dabei - villeicht hilt das - schaut mal nach nero 6 und plugins, das hat bei mir geholgen.

andiy

Neuer Benutzer

Hai,
DS8A1P hat bei mir alle hier geschilderten Prob´s gemacht, hauptsächlich Prob´s mit DL.
Hatte derzeit noch Garantie, nach mehrmaligem und zähem E-Mailverkehr wurde der Fehler "eingestanden" und ich durfte das Notebook zur Garantierep. einschicken.
Nun habe ich ein Optiarc AD7560A drin. Ist geringfügig besser,d.h es brennt nun DL Rohlinge aber Ausschuß ist schon höher als bei meinem DesktopRechner.
Brenne nun mit dem Optiarc bis es seine Geist aufgibt und kümmere mich dann um ein anständiges Laufwerk mit verlässlichem Firmwaresupport.
Bei Optiarc gibts kein Firmwareupd. für das 7560...da OEM Product!
Inoffiziell gibts Firmware im Netz für das Laufwerk, aber es ist schwer die neuste Version zu finden, da die Vers. Nummern unterschiedlich sind.

Fazit, alle mit DS8A1P Problemen: Garantie ausnützen und hartnäckig bleiben, falls Garantie rum ist, bettelt nach Kulanzreparatur, da "Fehler weitläufig bekannt" ist, etc.

Viel Glück
Andi

Oben