Extensa 5220 geht einfach aus!?

Horst_3000

Neuer Benutzer
Hallo ihr Wissenden.

Ich habe da ein kleines Problem und wollte euch erstmal Fragen bevor ich wilde anfange ein neues Bios aufzuspielen.

Das Notebook geht einfach mitten im Betrieb aus. Es leuchtet nur noch der Powerknopf, die Ladekontrolle und die Betriebsanzeige(alle grün) der Bildschirm bleibt einfach schwarz(ohne Beleuchtung).
Die einzige Lösung ist dann nur noch Powerknopf 5 sec. drücken und Neustart. Der Fehler tritt mal mehr und mal weniger auf. Mehr in der Form das er mal gar nicht startet oder mich ein paar Minuten arbeiten lässt. Das Ein/Aus-Spiel geht bis zu 12mal in der halbe Stunde. Es gibt aber auch Tage da tritt der Fehler nicht auf. Akku oder Netz hat keinen Einfluss.

Das Bios hat die Version 1,22 und ich habe XP
Kennt jemand so ein Problem? Und wenn ja, warum und wiso?
Hilfe?!

horgel

Neuer Benutzer
Das kling nach Hardwareproblem, vermutlich RAM defekt. Das wäre dann ein Garantiefall.

Mit geringer Wahrscheinlichkeit auch Treiberproblem. (Aktuelle Treiber von Acer drauf?)

Am Bios wirds nicht liegen, das Acer läuft eigentlich mit allen Bios-Versionen stabil.

cam1704

Neuer Benutzer
Hmm,

hört sich so an als geht der Laptop in den Ruhezustand und läßt sich nicht mehr "aufwecken".

Schau mal unter Systemsteuerung > Energieoptionen > Ruhezustand
und deaktiviere diesen, falls er aktiv sein sollte. Und dann guck mal ob´s hilft.

An ein RAM Problem glaube ich nicht. Es äußert sich eher durch zufällige Abstürze, die eine Fehlermeldung oder einen Neustart auslösen aber keinen schwarzen Bildschirm.

S

sebastianw

Guest
Bist du sicher dass das ganze Notebook ausgeht oder geht nur die Bildschirmbeleuchtung aus? Hab nämlich bei meinem auch das Problem das manchmal die Bildschirmbeleuchtung ned angehen will, dann beweg ich den Bildschirm mal kurz (so 5 cm vor und zurück) und dann geht alles einwandfrei.

Horst_3000

Neuer Benutzer
Danke erst mal.

1.Ram defekt schließe ich aus da der Fehler schon mit einem Riegel auftrat und auch jetzt auch mit zwei Neuen.
2.Ruhezustand? Der Fehler tritt mitten bei der arbeit auf und bis jetzt noch nie in der "Freizeit".
3.Bildschirm geht definitiv aus. Es bleibt noch kurz die Beleuchtung an gefolgt vom Abschalten der selbigen.

Ich hab mich aber mal gewagt und ein neues Bios aufgespielt. Nach dem Neustart hat dann XP alle IDE und SATA-Kanäle installiert.

Oben