Extensa 5220 Grafikspeicher erhöhen

jadero

Neuer Benutzer
Hallo,

leider habe ich zu dem Thema bis jetzt keine für mich zufriedenstellende Lösung oder Erklärung gefunden. In meinem Laptop ist derX3100 verbaut, der laut Wikipedia bis zu 384MB vom Hauptspeicher beanspruchen kann.

Ich hatte bis heute 1,5GB an RAM verbaut und in den Informationen des Intel Treibers stand 128MB als maximaler Grafikspeicher. Heute habe ich den RAM auf 2GB (2x1GB) erweitert, doch der Grafiktreiber zeigt immer noch nur 128MB an.

Wie bekomme ich die vollen 384MB für den Grafikchip?

Gruß,
Jan

Sven k

Neuer Benutzer
hallo,

guck mal im bios nach wie viel MB der Grafikkarte zugeteilt sind.

nach den anschalten F2 drücken um ins bios zu gelangen.

jadero

Neuer Benutzer
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Im Bios (ist Version 1.31) gibt es keine Einstellmöglichkeit für den Grafikspeicher. Der Grafikchip verfügt über 8MB eigenen Speicher und der wird dort angezeigt, mehr leider nicht.

Sven k

Neuer Benutzer
mh...
ich kann meinen von 64 bis 256mb einstellen als festen speicher.

und der rest von 896mb wird als turboCache zugeordnet.

ich denke mal das deine graka wenn erforderlich sich mehr speicher nimmt shared memory oder turboCache halt.

ich kann man da aber auch irren. sonst weiss ich auch nicht weiter.

tanne79

Benutzer
Hallo,

welches BS und welchen Grafiktreiber hast du denn installiert? Eventuell mal den neuesten Treiber von der Intel-Homepage installieren. Bei mir werden unter Vista HP 358 MB angezeigt (neuester Treiber von Intel, ich glaub Version 1.58 ).

tanne

jadero

Neuer Benutzer
Betriebssystem ist Windows XP Prof. und die Bios-Version 1.31.
Und ich habe den aktuellen Treiber von Intel installiert (6.14.10.4935 vom März).

Ein downgrade des Bios hilft vielleicht, nur bekomm ich da gleich ein flaues Gefühl im Magen...

H

HATHOR

Guest
Original von jadero
...Ich hatte bis heute 1,5GB an RAM verbaut und in den Informationen des Intel Treibers stand 128MB als maximaler Grafikspeicher. Heute habe ich den RAM auf 2GB (2x1GB) erweitert, doch der Grafiktreiber zeigt immer noch nur 128MB an.

Wie bekomme ich die vollen 384MB für den Grafikchip?

Gruß,
Jan

GARNICHT!
Wem sollte man besser glauben: WIKIPEDIA oder INTEL???

INTEL !!!

grinch82

Neuer Benutzer
wollt dirs heute NM scho schreiben, aber hab dann leider auf deinen threat vergessen :rolleyes:

zuerst zurück auf 1.21 und dann wieder auf 1.32, aber haste ja schon!

p.s.: 384MB stehen auch schon bei 1,5GB Ram zur verfügung

Oben